ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reparaturset Querlenker vorne oben (A0003301007)

Reparaturset Querlenker vorne oben (A0003301007)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:05

Hz,

meine Querlenker sind, Gott sei Dank, in der Variante mit austauschbarem Traggelenk ausgestattet.

Bei TE-Berlin gibt es zwei Qualitätsstufen: TE Qualität (Meyle) und die Variante in Identqualität von Lemförder. Hat jemand mit diesen Reparatursätzen im Allgemeinen und im speziellen mit einer von diesen Varianten gute/schlechte Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten ?

Der Austausch sollte doch eigentlich zügig, ohne Spezialwerkzeug, von statten gehen.

Danke und Grüße

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Mai 2012 um 22:42

hallo,

naja der unterschied zwischen meyle und lemförder ist nicht groß ich würde einen von stern holen ist fast gleich so teuer und der einbau ist einfach ( reifen ab oben mutter 13 unten 45 torx wenn ich mich recht erinnere und noch eine 17 er mutter dann ist es ab und mit den neuen schrauben muttern wieder einbauen.

MFG

Hat 08/2011 beim :) 70 € das Stck gekostet und ohne einen Gelenkausdrücker ist da nichts zu machen.

In Fachkreisen nennt man ihn auch Klapperschlange.

Bei mir ging der ganz leicht raus, zwei kleine Hammerschläge, und raus war er.

Gruß Stephan

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 12:33

Kurzes Update:

alle Schrauben ließen sich einfach lösen, waren nicht sehr fest angezogen; (mit ca. 50 NM);

aber ein Lösen des Traggelenks selbst scheint ohne Kugelgelenkausdrücker nicht möglich zu sein, mit leichten Hammerschlägen löst sich da gar nichts.

Also, Kommando zurück; Ausdrücker bestellt und nächstes WoE wieder auf die Bühne.....

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 12:16

Hz,

nochmals zur Zusammenfassung:

Man benötigt einen 45 Torx, Ratsche mit 13er und 16 Nuss und auf jeden Fall einen Gelenkausdrücker (sollte zumindest angeschafft werden wenn die Reparatur angegangen wird und Gelenk nicht freiwillg löst).

Ich hatte mir den FAMEX 14503 besorgt, dieser passt von Maulweite und Spannbereich wunderbar (jeder andere passende Ausdrücker wird es wohl aber auch tun).

Damit war es ein leichtes, den Bolzen zu lösen und das Gelenk auszubauen und gegen das neue zu tauschen.

Grüße

 

Ich habe gestern auch versucht das Führungsgelenk auszudrücken. Keine Chance. 2 Ausdrücker haben sich verbogen. Wenn man das Gelenk warm machen will, reicht dann eine Heißluftpistole oder brauche ich dazu ne offene Flamme?

Gruß

Stequ

am 1. November 2015 um 14:44

Heißluftpistole geht zu langsam, dann haste alles warm und bekommst das Führungsgelenk wieder nicht raus. Würde es mit ner kleinen Flame probieren. Sollte schnell gehen.

Gruß Carlo

Warmmachen mit der Heißluftpistole kannst Du getrost bleiben lassen. Ist zu wenig warm.

Manchmal reicht ein Bunsenbrenner mit Propan/Butan, aber eigentlich nimmt man dafür einen 4er oder 5er Schweißbrenner vom Autogenschweißgerät.

Zitat:

@stequ schrieb am 1. November 2015 um 16:20:44 Uhr:

Geht sowas auch?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?...

Gruß

Stequ

ist so was änliches wie ein bunsenbrenner

vieleicht auch besser, weil die flamme dann etwas schmaler ist

übertreibe es aber nicht mit der wärme

sonst wird beides wieder warm, nimm dir rostlöser dabei nach dem wärmen direkt einsprühen

dann sollter er mit dem abzieher oder hammer kommen

viel glück

Danke. Werde mich nächste WE nochmal ranmachen.

Gruß

Stequ

Oh Gott, mit Kanonen auf Spatzen - sprüh es mit 'm bissel Kriechöl ein und schlags am nächsten Tag dann raus.

stimmt, manchmal muss man eben andere für sich Arbeiten lassen (Rostlöser)

Sprühöl habe ich ne Stunde vorher drauf gemacht. Rauschlagen mit nem Feustel?

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reparaturset Querlenker vorne oben (A0003301007)