- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Reparaturversuch - Vibrationen unter Last
Reparaturversuch - Vibrationen unter Last
Hallo zusammen,
ich habe mir schon alles durchgelesen, was zum o.g. Thema hier im Forum aufgetaucht ist. Für mich tauchen im speziellen Fall folgende Fragen auf ...
Mein Fall:
Vor zwei Monaten erworbener C70 MJ 2006 T5, 2.5, 220 PS, Automatik mit 152.000 km auf dem Tacho. Hat die letzten vier Jahre nur 4.000 km zurückgelegt, sonst in Tiefgarage gestanden. Nachdem das Fahrzeug warm gefahren wurde, sind stärkere Vibrationen von vorne beim Beschleunigen zu spüren, ebenso Geräusche beim Lenkeinschlag in beide Richtungen. Besonders stark bergauf. Nach Fuß vom Gas keine Vibrationen.
Diese Symptome sind langsam schlimmer geworden, inzwischen muss der Wagen gar nicht mehr warm werden und die Vibrationen tauchen auch in niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen auf. Da noch eine Gebrauchtwagenversicherung mit im Spiel ist, hat sich die Zeit bis zur Reparatur endlos gezogen, jetzt habe ich nächste Woche einen Termin zum Austausch beider Antriebswellen vorne in der hiesigen Volvo-Werkstatt.
Nach Aussage der Werkstatt Stand letzter Woche waren die beiden Antriebswellen als Ersatzteil weder bei Volvo noch im Zubehör lieferbar!! Ist der C70 inzwischen ein solcher Exot?
Der Termin zum Austausch nächste Woche wäre daher fast geplatzt und meine Nerven hätten spürbaren Schaden genommen, da ich nunmehr seit mehr als vier Wochen kein zuverlässiges Fahrzeug mehr besitze - während mein zuverlässiger Golf IV mit rund 300.000 km klaglos und fröhlich bei seinem neuen Besitzer weiterfährt.
Den Volvo fahre ich nur noch im Notfall und nur kurz, um nicht auch noch das Getriebe zu ruinieren. Daher habe ich bei eigener Recherche hier https://uleu.de noch Antriebswellen gefunden und als Privatperson die Teile über Fahrgestellnummer telefonisch abgeglichen und bestellt. Rückgaberecht ist eingeräumt.
Ein befreundeter KFZ_Meister a.D. bestärkte mich in der AW-Theorie, da ihm in seiner Karriere wohl vor allem bei Fahrzeugen mit langer Standzeit öfter AW-Probleme vorgekommen sind, wenn das Fzg. dann plötzlich viel bewegt wird.
Ich vertraue auch den Aussagen der Leute in meiner Werkstatt und fühle mich da schon Jahre mit der Marke Mazda gut betreut. Die haben mir aber auch gesagt, dass sie sich zu 97% sicher sind, dass es die AWs sind, aber auch noch ein Restrisiko besteht, dass nicht. Jetzt liest man ja hier auch, dass es evtl- die Motorlager sein könnten. Gibt es auch für meinen C70 diese "verbesserten" Motorlager?
Wäre es nicht erstmal preiswerter, diese zu tauschen, wenn sich daraus so oder so ein besserer Fahrkomfort ergeben soll, wie woanders hier schon erwähnt? Was würde ein Tausch dieser Lager kosten? Drei Stück, oder?
Der KV für die AWs beidseitig liegt bei 1.800. Die Versicherung übernimmt 1.000.- .
Wie gesagt ... ich bin echt ein wenig am Ende mit meinen Nerven. Der Wagen ist toll aber der Umstieg auf Volvo gestaltet sich sehr, sehr stressig. Daher wäre es schön, wenn hier vllt, jemand noch eine Einschätzung zu dem Thema hätte.
Mit Dank im Voraus, beste Grüße
Christian
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich würde auch eher auf die Antriebswellen tippen, schon wegen der Geräusche beim Lenken.
Gehen die Vibrationen eher mit der Geschwindigkeit oder mit der Drehzahl (niedrigere Gänge)?
Ersteres spräche auch eher für die AW's, letzteres für die Motorlager.
Grüße Markus
Schau halt mal was die motorlager kosten bei skandix z.b. dort sollten die richtigen kommen wenn du deine daten eingibst.
Antriebswelle hätt ich aber auch als nummer 1 gesehen
Bei Skandix aber nur Volvo original, nicht Hausmarke.
Ansonsten bei den üblichen Teilehändlern von Lemförder.
Mit anderen Herstellern KANNST du Glück haben, aber wenn's mit relativ neuen Lagern Ärger gibt, dann eigentlich immer mit den restlichen Herstellern.
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 15. Dezember 2023 um 15:28:43 Uhr:
Ich würde auch eher auf die Antriebswellen tippen, schon wegen der Geräusche beim Lenken.
Gehen die Vibrationen eher mit der Geschwindigkeit oder mit der Drehzahl (niedrigere Gänge)?
Ersteres spräche auch eher für die AW's, letzteres für die Motorlager.
Grüße Markus
Wie Du schon vermutet hast, mit der Geschwindigkeit. Danke Dir für die Einschätzung!
AWs sind heute gekommen, jetzt muss nur alles passen.
Beste Grüße
Ich drücke die Daumen
Update: Reparatur hat nicht geklappt. Zwei neue Antriebswellen eingebaut - Vibrationen bleiben weiterhin. Mist. Werkstatt ist vor Weihnachten erstmal ratlos und probiert es in der ersten Januarwoche weiter. Solange darf ich mit meinem MX5 NB - der eigentlich überwintern sollte - durch dieses Schweißwetter da draußen fahren.
Habe noch die Motorlager ins Gespräch gebracht - mal sehen, was sie daraus machen. Ich berichte weiter, damit alle an der (hoffentlich baldigen) Auflösung des Rätsels teilhaben können.
Gruß und schöne Festtage.
Sind die Vibrationen gangabhängig?
Hi,
das kann ich schwer beurteilen - ist meine erster Automatik im Leben. Ich kann aber sagen, dass ich den Wagen mal scharf beschleunigt habe, und mit hoher Drehzahl in den Bereich 80-120 km/h gekommen bin, ohne Vibrationen. Die setzten dann wieder bei normaler Fahrweise ab 80 ein.
Aber ich habe das zu wenig probiert, um sicher sein zu können. Jetzt steht er über Weihnachten in der Werkstatt. Was wäre wenn?
Es könnte der Drehmomentwandler sein. Bzw. dessen rubbelnde Überbrückungskupplung.
Wie wenn die Kupplung beim Schaltgetriebe beim Anfahren rupft.
Es könnten auch einzelne Gangkupplungen rupfen.
Vibriert er denn auch, wenn du manuell schaltest? Dann wüsstest du auch, ob es gangabhängig ist.
Wurde mal mit Vida bei Volvo der Fehlerspeicher ausgelesen? Nur mit Vida! Andere Geräte kommen nicht tief genug ins System.
Es könnten ja auch Zündungs- oder Verbrennungsaussetzer sein. Zündspulen? Zündkerzen? Kraftstofffilter?
Aber du hast eigentlich Glück.
Du hast Gewährleistung.
Gib dem Händler noch zwei Chancen zum Nachbessern.
Sollte nichts helfen, dann gib das Auto zurück und nimm dir viel Zeit und suche einen Besseren.
Der Wagen ist in einer Volvo-Fachwerkstatt und ich nehme an, die haben da Vida und alle anderen Möglichkeiten. Ich werde berichten, wie es weitergeht. Das klang am Telefon so, als ob die erst nach Weihnachten wieder die Manpower haben, um sich um das Fzg zu kümmern und neu nachzudenken, welche Richtung jetzt eingeschlagen wird.
Weiteres Update: Die neuen Antriebswellen haben eindeutig das Vibrieren beseitigt, wegen dessen ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe. Man war sich vor Ort nicht sicher und hat mich den Wagen jetzt noch mal probefahren lassen. Chef und Meister sind sich aber jeweils nach einer Probefahrt einig, dass irgendetwas mit dem Wagen noch nicht stimmt. Und ich finde dass auch. Irgendwas läuft noch ungewohnt rauh. Und daher waren sie zuerst skeptisch, ob die Reparatur erfolgreich war. Der berühmte weiche Lauf des Fünfzylinders ist das noch nicht. Ich habe bei einer langen Probefahrt über Stadt und Autobahn das Gefühl, dass gerade bei hoher Geschwindigkeit, das Laufgefühl nicht optimal ist, aber auch nicht mehr lastabhängig ist. Wegen der heftigen und lauten Wackelei, ist das m. E. erst jetzt vernehmbar.
Vida-Output ist unauffällig. Motor und Wandler scheiden nach Auskunft aus. Die Werkstatt überlegt jetzt nochmal und nimmt jetzt auch die Motoraufhängung ins Visier. Schweren Herzens gebe ich Ihnen die Chance und warte weitere Tage auf den eleganten Schweden. Bin schon mal froh, dass der Wagen wenigstens wieder vernünftig zu fahren ist, jetzt geht es noch um den wirklich fehlerfreien Lauf.
Was die Motorböcke angeht … ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass Volvo die Motorlager der P1-Serie nach verfrühtem Verschleiss überarbeitet hat. Meiner Werkstatt sagt das nichts. Kann das jemand bestätigen? Ich berichte weiter …
Und hier der vorläufige Befund:
Große Vibrationen - Antriebswellen (wie schon berichtet)
Kleinere Rumpeleien - gefährlich aufgelöste Querlenkerlagerung. Siehe Bild.
Nochmal 1.500 Tacken auf die Rechnung drauf - aber es ist einfach ein schönes Fahrzeug, das ansonsten sehr gut da steht. Und jetzt ziehen wir es auch durch. Zum WE hab ich ihn wieder.
€1500 für zwei Querlenker?
Respekt!
Nächstes mal sag bescheid wir bauen dir neue querlenker für 1400 ein ;-)