ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reparaturweg nach Unfall

Reparaturweg nach Unfall

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 22:08

Hallo Zusammen,

leider hatte ich vor kurzem einen Wildunfall bei dem mein armer Polo ordentlich was abbekommen hat.

Nun wollte ich meinen Polo in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Was mich doch sehr verwunderte war nicht nur der sehr extreme Preisunterschied zum Kostenvoranschlag des Freundlichen, sondern auch vollkommen unterschiedliche Ansichten, was die auszutauschenden Teile angeht. Hier bin ich mir ein wenig unsicher, wem ich nun vertrauen sollte.

Lt. Kostenvoranschlag des Freundlichen sollen folgende Teile ausgetauscht werden. Der Gutachter meinte noch ich solle nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren bis die Teile ausgetauscht sind um weitere Beschädigungen zu vermeiden.

6R0820411Q KAELTEMITTELKONDENSATOR

6R0121253 WASSERKUEHLER

Die freie Werkstatt ist jedoch der Ansicht, dass man die Teile austauschen könne, dies jedoch nicht zwingend Notwendig ist. Was sagt ihr dazu? Ich bin mit dem Fahrzeug seit Unfall noch ca. 1000km gefahren. Er verliert keinerlei Kühlflüssigkeit und ist auch sonst nicht auffällig.

208434711-w988-h365
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, meine Frau hatte im ersten Jahr auch einen Wildschaden an ihrem Seat Ibiza. Es wurde alles getauscht, was irgendwie beschädigt war. Kühler, Schläuche, Kotflügel, Frontschürze...

Trotzdem hatten wir an dem Wagen noch lange Zeit Kühlwasser-Verlust. Bis noch ein weiterer, neuer Kühler eingebaut wurde. Also egal, wie man es dreht, es kann immer was sein. Lass also alles ersetzen, was geht. Es zahlt doch die Versicherung.

Wenn es die Teilkasko übernimmt, so hat die Werkstatt den Zustand vor dem Wildunfall wieder herzustellen. Dieser beinhaltet auch die Dichtheit des Kühlsystems und, falls beschädigt, den Ersatz der Kühler. Darum wundert mich die Aussage der freien Werkstatt ein wenig.

am 4. Juni 2016 um 7:06

Zitat:

@xjavunx schrieb am 4. Juni 2016 um 00:08:52 Uhr:

6R0820411Q KAELTEMITTELKONDENSATOR

6R0121253 WASSERKUEHLER

Die freie Werkstatt ist jedoch der Ansicht, dass man die Teile austauschen könne, dies jedoch nicht zwingend Notwendig ist. Was sagt ihr dazu? Ich bin mit dem Fahrzeug seit Unfall noch ca. 1000km gefahren. Er verliert keinerlei Kühlflüssigkeit und ist auch sonst nicht auffällig.

So wie es aussieht fehlt an Ersatzteilen ja noch Grill und Schloßträger?

Hat der freundliche denn die Frontverkleidung abgenommen um den Schaden richtig zu beurteilen?

PS: wenn der TO lieber das Geld so nach KVA nehmen möchte kann er das natürlich machen, ein nachher undichter Kondensator ist ja kein Beinbruch und man kann trotzdem fahren, und aus der Praxis kann ich sagen das ein so geringer Schaden am Kondensator den dahinter liegenden Kühler nicht juckt, man muß nur schauen das alles noch fest in den Halterungen steckt.

Richtig ist, wenn die Werkstatt den Reparaturauftrag von der Versicherung bekommt wird das Auto wieder so hergestellt wie vor dem Unfall, hat man nur eine Haftpflicht kann man nur das wechseln was unbedingt nötig ist.

am 4. Juni 2016 um 9:24

Da sollte man mal mit Druck rangehen, also Kühlsystem abdrücken. Und falls es dicht ist, würde ich es lassen!

Viel Glück

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da ich für meine Frage nicht extra einen neuen erstellen will...

Vor einigen Wochen habe ich einen Golf 7 GTi gekauft. Der Händler wollte sich um Abmeldung des Altfahrzeuges und Anmeldung des Neufahrzeuges kümmern. Das Autohaus liegt 40Km von mir weg, in einem vollkommen anderen Zulassungsbezirk. Mein Vorschlag, ich treffe mich mit einem Mitarbeiter bei der hier zuständigen Zulassungsstelle... lehnte das AH ab. Zweiter Vorschlag meinerseits, ich bin mit allem morgens um 8 Uhr im AH, die schicken ihren Mitarbeiter los und ich warte bei ihnen, oder gehe in die Stadt. Wurde abgelehnt, weil es über 4 Stunden dauern würde.

Ich bekam freundlicherweise einen neuen Polo als Leihwagen. Wie Murphys Gesetzt nun mal ist, nach 20 Jahren unfallfreier Fahrt, rennt mir ausgerechnet in diesen Leihwagen ein Reh rein. Bild hänge ich an, Schaden aber schlecht zu sehen. Betroffen ist die Motorhaube (kleine Delle Beifahrerseite neben dem VW Logo, Lack nicht gerissen oder so), Grill ist gerissen, Kennzeichen verbogen. Nach dem ersten Schock habe ich mir Gedanken um den Schaden gemacht und bei genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass im Mietvertrag 1000€ SB stehen.

Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und passionierter Aufbereiter, mein Bruder Lackierer und jetzt arbeitet er im Autohaus im Lager. Wir haben beide gesagt, es ist ein neuer Grill fällig und der Dellen Doc an der Haube.

Jetzt kam ein Brief vom Autohaus, ich soll doch schnellstmöglich die 1000€ SB überweisen.

Ich will mich keinesfalls vor der Zahlung drücken, es kommt uns nur so vor, als wäre die Forderung zu hoch. Ich sage mal, wäre der Schaden 500€, dürften sie ja nicht die volle SB von mir verlangen?

Besonders unter dem Aspekt, dass ich ein 20k Auto dort gekauft habe, ohne zu handeln und dass das Autohaus mein altes Fahrzeug für 4k über dem Preis, den sie mir gezahlt haben, wieder verkauft, sehe ich den Schaden am Polo als weitere Masche zum Geld scheffeln :confused:

Deswegen bitte ich mal um ein paar Einschätzungen, auch wenn das Foto zugegeben nicht gerade gut geworden ist, handelt es sich dabei um einen Schaden von mind. 1000€??

Unbenannt

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Dellen Doc den Knick vorne herausbekommt.Ich glaube von hinten kommt man da auch nicht dran.Das ist alles andere wie eine kleine Delle...

Ich sehe da auch noch einen Kratzer an der Schürze,links vom VW Logo.Vielleicht auch eine Täuschung?

Für mich ist eine neue Haube samt Lackierung fällig.Dann sind es sicher mit den anderen Schäden über 1000.-

Den Schaden übernimmt die Teilkasko

Soll der Wagen im Ernst eine Teilkasko mit 1000.- Selbsbeteiligung haben ?

In der VK könnte ich mir das noch vorstellen

Was du ohne handeln (warum macht man sowas) gekauft hast und für wieviel sie deinen wieder verkauft haben spielt überhaupt keine Rolle

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. Juni 2017 um 11:24:27 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Dellen Doc den Knick vorne herausbekommt.Ich glaube von hinten kommt man da auch nicht dran.Das ist alles andere wie eine kleine Delle...

Für mich ist eine neue Haube samt Lackierung fällig.Dann sind es sicher mit den anderen Schäden über 1000.-

Mein Bruder und ich sind halt beide der Meinung, man bekommt es raus. Man muss nur unten die Kante ziehen. Vielleicht war auch eher der Wunsch Vater des Gedanken, deswegen frage ich ja hier, weil ihr ja Polo spezifisch mehr Ahnung habt ;)

Einen ähnlichen Schaden habe ich schon mal per Smart Repair repariert bekommen, da sah man nachher nichts und es hat 150€ gekostet...

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. Juni 2017 um 11:24:27 Uhr:

Den Schaden übernimmt die Teilkasko

Soll der Wagen im Ernst eine Teilkasko mit 1000.- Selbsbeteiligung haben ?

In der VK könnte ich mir das noch vorstellen

Steht so leider im Mietvertrag und 1000€ SB sind fast überall Standard. Mein Bruder sagt, sie sind im Autohaus auf 750€ runter gegangen, Ford nimmt z.B. 2500€ SB. Dazu habe ich im Internet schon genügend Threads in den letzten Tagen gelesen, daran ist wohl nichts zu rütteln.

Wie viel SB das Autohaus in den Versicherungsverträgen stehen hat, ist egal. Selbst wenn sie keine SB haben, können sie im Mietvertrag 1000€ SB verlangen.

Im Vertrag steht, bei VK und TK 1000€...

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 18. Juni 2017 um 11:24:27 Uhr:

Was du ohne handeln (warum macht man sowas) gekauft hast und für wieviel sie deinen wieder verkauft haben spielt überhaupt keine Rolle

Der Preis für den GTi war fair. Alle Alternativen hatten rund 40tkm mehr gelaufen und sollten exakt gleich viel kosten. Hätte ich gewusst, wie kleinlich man da im Nachgang ist, hätte ich sicher den Preis weiter gedrückt.

am 18. Juni 2017 um 9:57

Ich sehe da auch eine neue Haube, Lackierung.....

Ist übrigens ein ganz normales menschliches Verhalten das man bei einem Unfall am fremden Auto nur die günstige Reparaturvariante haben möchte, verursacht jemand anderes am eigenen Auto einen Schaden sind Neuteile Pflicht ;-)

Hat jemand mal den Preis für Motorhaube und Grill original VW?

 

Sorry wegen Doppelpost, ich wollte nur nochmal abschließend berichten.

Mir wurde ein Gutachten zugeschickt, neue Haube, neuer Grill, 350€ Material, 1.100€ Lohn und 270€ Steuer :mad:

Hätte ich so nie gedacht, zumal mein Nachbar, ehemaliger TüV Gutachter, im Nachgang auch sagt, das ist Smart Repair, alles andere wäre Abzocke. So kann man sich täuschen...

am 20. Juni 2017 um 20:47

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 20. Juni 2017 um 16:04:26 Uhr:

Hätte ich so nie gedacht, zumal mein Nachbar, ehemaliger TüV Gutachter, im Nachgang auch sagt, das ist Smart Repair, alles andere wäre Abzocke. So kann man sich täuschen...

Richtig, auch ein Tüv Gutachter kann sich täuschen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen