- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Reparieren lassen und verkaufen oder direkt verkaufen?
Reparieren lassen und verkaufen oder direkt verkaufen?
Hallo,
ich besitze einen Elektro Smart Forfour (EZ 2017) mit für das Fahrzeug hoher Laufleistung (85k) aber noch Garantie bei Smart auf den Akku sowie Vollgarantie bis nächstes Jahr.
Fahrzeug kommt aufgrund von Beschädigungen an der Karosserie (Frontschürze, Heckschürze, Seitenteil) nicht mehr durch den TÜV, weswegen eine Reparatur notwendig wäre (1-2k).
Ankäufer für Export schätzen zwischen 2k-3k. aktuellen Wert. Werkstatt meint ich soll auf jeden Fall reparieren. Da ich das Fahrzeug nicht benötige, wäre die Frage was am sinnvollsten ist. Direkt losstoßen oder erst reparieren lassen und dann verkaufen? Privatverkauf halte ich auch nach der Reparatur für schwierig, da kosmetische Mängel bestehen bleiben und die hohe Laufleistung bei dem Fahrzeug sicher auch abschreckt.
Über Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
LG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Einfache Matheaufgabe!
Was ist der Wagen jetzt ohne Rep. wert/was bekommst Du dafür und was mit Rep. und was kostet diese vermutlich?
Mit neuem Tüv und ohne Beschädigungen kann man schon zwischen 8-9k beim Privatverkauf erzielen,Export für 2-3k wäre ja verschenkt.
Ohne genauere Angaben/Fotos zum Schaden und Fahrzeug wird das hier schwierig mit den Tipps.
Das kann alles sein.
Von Verkauf den so, dann haste Ruhe. Oder lass reparieren, dann bekommst du evtl. noch nen Tausender mehr raus…
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Anbei habe ich einige Bilder hochgeladen von den Beschädigungen, da wo Tape drüber ist sind Risse im Plastik. Bei der Reparatur würden u.a. die Schäden so ausgebessert, dass er durch den TÜV kommt. Aber ein optisch schadenfreier Zustand wäre dies natürlich nicht.
LG
jetzt ist auf jeden Fall klar warum es nur 3k gibt beim Export.
Front, Motorhaube Grill und Schürze neu, Heckschürze neu, Seitenteil drücken + lackieren aller Teile wenn du den Wagen verkaufen willst.
Was sagt denn die Werkstatt was eine fachgerechte Reparatur kostet?
Bei 4k würd ich reparieren und verkaufen, wenn der Innenraum nicht auch so verratzt ist.
Falls 5k oder mehr wovon ich ausgehe wäre es nur in Eigenleistung wirtschaftlich, das erklärt auch den Exportpreis.
Kannst den Wagen auch mal für 5k inserieren und schauen ob da einer drauf anspringt. Wenn du ne Lackiererei hast, ist die Reparatur nicht so teuer und als Leihwagen allemal nutzbar.
Das geht ja schon in Richtung Unfallwagen,ist ja ziemlich runtergeritten die Kiste,so wie HellRaiza83 sehe ich das auch.
Tipp für wenig Geld/Aufwand das Maximum an Erlös rauszuholen?
Bring den Wagen zu einem Aufbereiter.
Lass den Innenraum auffrischen und von außen gründlich polieren. Dabei gehen bereits viele optische Striemen und Schrammen weg und der Wagen sieht nicht mehr so dramatisch aus. Im Anschluss etwas günstiger als im einwandfreien Zustand inserieren. Abwarten, wenn sich nach einigen Tagen kein vernünftiger Käufer meldet immer leicht mit dem Preis nach unten gehen.
Irgendwann wird einer zuschlagen.
Vollgarantie und Garantie auf den Akku sind nicht zu vernachlässigende Argumente für einen Kauf!
Viel Erfolg!