- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Reparieren oder weg?
Reparieren oder weg?
Wir haben einen 2006er Golf 5 mit 182000 km auf dem Tacho.
Im August wurden Reperaturen für 800,-€ durchgeführt und nun ist wahrscheinlich die Wasserpumpe im Eimer. Die Reperatur müssen wir definitiv machen lassen, da wir nicht lange mit nur meinem Auto auskommen. Ich frage mich, was sinnvoll ist, noch in das Auto zu stecken, bevor man sich doch ein neues anschafft.
Mein Auto ist ein 2019er Polo mit 120000 km. Ich fahre zur Arbeit und wieder zurück knapp 70km. Der Golf wird recht wenig gefahren. Meine Bedenken sind, dass wenn wir so weiterfahren, beide Autos gleichzeitig die Grätsche machen. Finanziell wäre die Finanzierung eines neuen Autos recht unproblematisch, zwei würde ich vermeiden wollen.
Was würdet Ihr raten?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Kommt auf den restlichen Fahrzeugzustand an.
Wie sieht es mit Rost aus? Was ist das überhaupt für ein Motor? Ölschlucker 1.4er oder doch ein guter 1.9er TDI?
Rost hat er grundsätzlich wenig aber ehrlicher Weise innen auch nicht in gutem Zustand. Es ist ein normaler 1.4er. Nächstes Jahr stand eh der Wechsel Zahnriemen, etc. auf dem Plan
Dann lass den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln und fahr ihn weiter.
Also wenn er wenig Rost hat, keinen Ölverbrauch und sonst auch nicht allzuviele Mängel hat, dann würde sich ein Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe meiner Meinung nach schon noch lohnen.
Wenn man jemanden kennt der einem das machen kann sind das nicht allzuhohe kosten.
Das Set kostet glaube ich so um die 100€ und Arbeit hat mir jemand für ich glaube 250 oder 350€ gemacht.
Ja, jetzt auf jeden Fall, wir brauchen zwei Autos, so schnell kriegt man kein neues. Die Frage ist nur: Was macht man auf längere Sicht? Was lohnt sich in Zukunft noch? Nicht, dass beide Autos auf einmal den Exitus erleben..
Ein 2019er Polo sollte doch noch ein paar Jahre problemfrei laufen.
Zitat:
@luckyR85 schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:07:52 Uhr:
Wir haben einen 2006er Golf 5 mit 182000 km auf dem Tacho.
Im August wurden Reperaturen für 800,-€ durchgeführt und nun ist wahrscheinlich die Wasserpumpe im Eimer. Die Reperatur müssen wir definitiv machen lassen, da wir nicht lange mit nur meinem Auto auskommen. Ich frage mich, was sinnvoll ist, noch in das Auto zu stecken, bevor man sich doch ein neues anschafft.
Mein Auto ist ein 2019er Polo mit 120000 km. Ich fahre zur Arbeit und wieder zurück knapp 70km. Der Golf wird recht wenig gefahren. Meine Bedenken sind, dass wenn wir so weiterfahren, beide Autos gleichzeitig die Grätsche machen. Finanziell wäre die Finanzierung eines neuen Autos recht unproblematisch, zwei würde ich vermeiden wollen.
Was würdet Ihr raten?
Ich würde das Geld noch investieren, falls du jemanden kennst der es privat macht umso besser..
Du kannst ihn ja später für gutes Geld verkaufen, sobald du ein neues Auto gefunden haben solltest. Ich verfolge schon lange mobile, autoscout und kleinanzeigen - preisstabil kann man ruhig sagen beim Golf.
Würde auch einfach den ZR / Wasserpumpe und die Umlenkrollen wechseln und gut ist.
Und wann man ein Auto besser verkaufen soll, kann ich dir ganz verbindlich sagen, dann wenn sich die Reparaturen aufstauen, so lange das nicht der fall ist, einfach weiterfahren.
Gruß
B.
Zitat:
@luckyR85 schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:31:58 Uhr:
Ja, jetzt auf jeden Fall, wir brauchen zwei Autos, so schnell kriegt man kein neues. Die Frage ist nur: Was macht man auf längere Sicht? Was lohnt sich in Zukunft noch? Nicht, dass beide Autos auf einmal den Exitus erleben..
Ab 2025 fahren wir doch wohl eh elektrisch. Wenn der Zahnriemen eh anstand, dann jetzt erledigen lassen!
Na meine Angst ist ja, dass bis 2025 noch 5000€ reingesteckt werden müssen
Zitat:
@luckyR85 schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:51:40 Uhr:
Na meine Angst ist ja, dass bis 2025 noch 5000€ reingesteckt werden müssen
Kaufste morgen einen neuen und fährst beim Händler vom Hof, kann dir auch einer reinfahren und das Geld ist futsch.
Zitat:
@Devgoer schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:43:27 Uhr:
Zitat:
@luckyR85 schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:07:52 Uhr:
Wir haben einen 2006er Golf 5 mit 182000 km auf dem Tacho.
Im August wurden Reperaturen für 800,-€ durchgeführt und nun ist wahrscheinlich die Wasserpumpe im Eimer. Die Reperatur müssen wir definitiv machen lassen, da wir nicht lange mit nur meinem Auto auskommen. Ich frage mich, was sinnvoll ist, noch in das Auto zu stecken, bevor man sich doch ein neues anschafft.
Mein Auto ist ein 2019er Polo mit 120000 km. Ich fahre zur Arbeit und wieder zurück knapp 70km. Der Golf wird recht wenig gefahren. Meine Bedenken sind, dass wenn wir so weiterfahren, beide Autos gleichzeitig die Grätsche machen. Finanziell wäre die Finanzierung eines neuen Autos recht unproblematisch, zwei würde ich vermeiden wollen.
Was würdet Ihr raten?
Ich würde das Geld noch investieren, falls du jemanden kennst der es privat macht umso besser..
Du kannst ihn ja später für gutes Geld verkaufen, sobald du ein neues Auto gefunden haben solltest. Ich verfolge schon lange mobile, autoscout und kleinanzeigen - preisstabil kann man ruhig sagen beim Golf.
Das wäre auch mein Gedanke. Wir hätten auch schon einen Nachfolger im Blick. Meine Idee wäre auch, den machen zu lassen und dann zeitnah ein neues Auto anzuschaffen.
Zitat:
@bmw318is-black schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:43:43 Uhr:
Würde auch einfach den ZR / Wasserpumpe und die Umlenkrollen wechseln und gut ist.
Und wann man ein Auto besser verkaufen soll, kann ich dir ganz verbindlich sagen, dann wenn sich die Reparaturen aufstauen, so lange das nicht der fall ist, einfach weiterfahren.
Gruß
B.
Naja, im August 800,-€ (privat in ner Werkstatt wäre es locker das doppelte gewesen) und jetzt 800,-€ das ist schon heftig. Ich frage mich, wie es weitergeht..
Zitat:
@MrBlingBling schrieb am 28. Dezember 2020 um 19:30:11 Uhr:
Also wenn er wenig Rost hat, keinen Ölverbrauch und sonst auch nicht allzuviele Mängel hat, dann würde sich ein Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe meiner Meinung nach schon noch lohnen.
Wenn man jemanden kennt der einem das machen kann sind das nicht allzuhohe kosten.
Das Set kostet glaube ich so um die 100€ und Arbeit hat mir jemand für ich glaube 250 oder 350€ gemacht.
Wir haben da schon alles abgeklopft, leider bleibt momentan nur die reguläre Werkstatt, das wären dann 800,-€