ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reperaturen bezahlen? Oder neu kaufen?

Reperaturen bezahlen? Oder neu kaufen?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:03

Hallöchen liebe Rollerfahrer :)

 

Bräuchte mal ein paar mehrere Meinungen zu meiner jetzigen Situation weiß da irgendwie nicht weiter.

 

Ich habe vor ca 2 Wochen einen Kymco Super 8 50ccm Viertakter gekauft gebraucht. Habe dies für einen recht guten Preis von ca 450 € gekriegt der Roller hatte 10000 km runter ich wollte ihnen direkt zwei Tage später zur Inspektion bringen weil mir so einige Sachen aufgefallen sind wie z.b. Ölverlust und so weiter aber nur kleinere Sachen die man auch beheben kann ich brachte ihn also zu einem Kymco Händler mit Werkstatt und zur Inspektion und zwei Wochen später nach mehreren Konversationen mit der Werkstatt wie lange es denn noch dauern würde und was wohl alles kaputt wäre kriege ich die Nachricht dass der Roller einen Hitzeschaden bzw einen einen Motorschaden hat weil er von Anfang an nicht genug Öl und keine Kühlung bzw lufthutze nicht vorhanden war die Reparatur würde mich weil der Zylinder die Kolben und irgendwas mit der Zündung ich habe da nicht wirklich Ahnung von gemacht werden müsste würde mich ungefähr mit Inspektion 866 Euro kosten....

 

jetzt kommt meine Frage soll ich dies reparieren lassen für das Geld oder sollte ich mir lieber für das Geld also 800€ lieber dann nochmal 400€ drauf packen und mir dafür einen neuen Roller holen der für den Preis dann natürlich nur ein china Ding :( ist und wenn ja habt ihr irgendwelche Empfehlungen ich habe relativ wenig Ahnung von Rollern. Ich möchte den mindestens bis nächstes Jahr Herbst fahren da ich dann in meine Ausbildung gehe und mich nach einem Auto umschauen werde.

 

MfG Sebilius

 

Ps: die Option das ich für das Geld mir einen neuen gebrauchten hole kommt nicht in Frage. Hab da einfach zu schlechte Erfahrungen gesammelt..

Ähnliche Themen
24 Antworten

Andere Werkstatt suchen.

Wenn du bereit bist die 1200€ auszugeben soll er dir ein neuen geben mit zuzahlung von deinem.

Ist eben schlecht wenn man selber keine Ahnung hat und nichts selber macht, da haben sie schnell das richtige Opfer.

Hallo Sebilius,

hast du vor dem Kauf keine Probefahrt mit dem Roller gemacht?

Bei derart vielen Mängeln dürfte das Fahrzeug wohl ziemlich schlecht laufen. Rede nochmal mit dem Verkäufer.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:24

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:21:52 Uhr:

Hallo Sebilius,

hast du vor dem Kauf keine Probefahrt mit dem Roller gemacht?

Bei derart vielen Mängeln dürfte das Fahrzeug wohl ziemlich schlecht laufen. Rede nochmal mit dem Verkäufer.

Gruß Wolfi

Hey :)

 

Ja habe ich. Mir wurde vor Ort gesagt, dass er Öl etc. alles aufgefüllt hat. Habe ihm natürlich in meiner Freude endlich einen Roller zu haben geglaubt. Ist wahrscheinlich auf der Hinfahrt zur Werkstatt passiert. Dort gab es auch schon einige Komplikationen..

 

Lg

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:25

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:19:04 Uhr:

Andere Werkstatt suchen.

Wenn du bereit bist die 1200€ auszugeben soll er dir ein neuen geben mit zuzahlung von deinem.

Ist eben schlecht wenn man selber keine Ahnung hat und nichts selber macht, da haben sie schnell das richtige Opfer.

Hey ^^

 

Also meinst du ich soll, da anrufen und fragen ob ich einen Roller von denen kaufen kann mit Zuzahlung von meinem Roller den ich jetzt habe?

 

Lg

Zitat:

@Sebilius schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:24:06 Uhr:

... Ist wahrscheinlich auf der Hinfahrt zur Werkstatt passiert. Dort gab es auch schon einige Komplikationen..

War das eine längere Fahrtstrecke bis zur Werkstatt?

Hast du diese Probleme auch dem Verkäufer mitgeteilt, der angeblich vor der Übergabe beim Roller den Ölstand usw. geprüft hat?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 8:38

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:34:36 Uhr:

Zitat:

@Sebilius schrieb am 2. Oktober 2018 um 10:24:06 Uhr:

... Ist wahrscheinlich auf der Hinfahrt zur Werkstatt passiert. Dort gab es auch schon einige Komplikationen..

War das eine längere Fahrtstrecke bis zur Werkstatt?

Hast du diese Probleme auch schon dem Verkäufer mitgeteilt, der angeblich vor der Übergabe den Rollers ordentlich den Ölstand usw. geprüft hat?

Das waren ca. 20km zur Werkstatt. Dort ging er 3 mal im Stand aus. Er qualmte ein wenig für ca. 1min unter der sitzbank ging dann aber wieder . Und er verlor Leistung also von 45kmh auf einmal auf 30kmh.

 

Ich habe mich mit dem Verkäufer noch nicht in Verbindung gesetzt. Ein Kaufvertrag wurde abgeschlossen da kann ich doch jetzt nicht mehr viel machen, oder?

 

Lg

Ich denke mal im Kaufvertrag steht "unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" dann kannst du nur etwas machen wenn du arglistig getäuscht worden bist. Und das musst du beweisen, also fast aussichtslos, leider.

Zitat:

@garssen schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:36:18 Uhr:

Ich denke mal im Kaufvertrag steht "unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" dann kannst du nur etwas machen wenn du arglistig getäuscht worden bist. Und das musst du beweisen, also fast aussichtslos, leider.

Also laut Kostenvoranschlag sieht es aber ganz nach arglistiger Täuschung aus! Mit dem Roller und dem Kostenvoranschlag würde ich aber ganz schnell zum Verkäufer gehen und mein Geld zurückfordern! Im Kaufvertrag ist ja hoffentlich der KM-Stand festgehalten. Andernfalls einen Klage über einen Rechtsanwalt androhen und wenn er Deiner Aufforderung nicht nachkommt, diese auch durchziehen. An dem Roller auf keinen Fall noch etwas machen und abstellen. Ich gehe mal stark davon aus, daß Du max. 100km nach dem Kauf damit zurückgelegt hast, wenn in der kurzen Zeit dann schon ein Motorschaden entsteht, ist das schon sehr dubios. Hol Dir auf jeden Fall Dein Geld zurück!

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:08:48 Uhr:

..., wenn in der kurzen Zeit dann schon ein Motorschaden entsteht, ist das schon sehr dubios.

Da stimme ich dir 100%-ig zu. Man kann zunächst versuchen, ein “normales“ Gespräch mit dem Verkäufer zu führen.

Gruß Wolfi

PS: An der Reaktion des Verkäufers kann man i.d.R. schnell erkennen, wie der Hase läuft. ;)

Edit: Die fehlende “Lufthutze“, welche im Startpost erwähnt wurde, ist wohl kaum von alleine abgefallen. Vermutlich ist die Zylinderabdeckung zur Kühlluftführung damit gemeint (s. Foto im Anhang).

Zylinderabdeckung

Erstmal muss man wissen was im Kaufvertrag steht. Gekauft wie gesehen, dann ist es wurscht ob da eine Abdeckung fehlt oder zu viel dran ist. Das weiß nur der TE. Evtl. einem RA zur Prüfung vorlegen. Ich sehe da schwarz.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 14:40

War ja nicht meine Frage..

Das mit den Schäden weiß ich selbst

 

Zitat:

@Sebilius schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:40:28 Uhr:

War ja nicht meine Frage..

Das mit den Schäden weiß ich selbst

An wen richtet sich deine hier zitierte Antwort?

Deine ursprüngliche Frage ist, ob sich konkret eine Reparatur lohnt oder du dir besser einen neuen Roller kaufen solltest, richtig? Kommt darauf an, tendenziell eher nicht reparieren lassen.

Jedoch wäre es neben deiner Angabe der Fahrleistung von 10.000 km hilfreich zu wissen, welches Baujahr und wie viele Vorbesitzer dein Roller hat. Daraus ließe sich auf den dann vorliegenden Zeitwert schließen.

Evtl. käme auch ein Ersatzmotor in Frage. Bei Ebay wird einer angeboten mit einer Fahrleistung von 4.100 km für 150,- €. Allerdings kommt der für dich nicht in Frage, weil es ein 2-Takter ist.

Du könntest ja mal nach einem 4-Takter suchen. Ein Motortausch wäre jedenfalls nicht so aufwändig, wie die Reparatur eines komplexen Motorschadens.

Zu den o.g. juristischen Überlegungen kommt es auch darauf an, ob es sich um einen Privatkauf handelte oder von einem Händler.

Nach einer weiteren Antwort könnte man(n) dir gezielter Antworten.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 16:05

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 2. Oktober 2018 um 17:41:13 Uhr:

Zitat:

@Sebilius schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:40:28 Uhr:

War ja nicht meine Frage..

Das mit den Schäden weiß ich selbst

An wen richtet sich deine hier zitierte Antwort?

Deine ursprüngliche Frage ist, ob sich konkret eine Reparatur lohnt oder du dir besser einen neuen Roller kaufen solltest, richtig? Kommt darauf an, tendenziell eher nicht reparieren lassen.

Jedoch wäre es neben deiner Angabe der Fahrleistung von 10.000 km hilfreich zu wissen, welches Baujahr und wie viele Vorbesitzer dein Roller hat. Daraus ließe sich auf den dann vorliegenden Zeitwert schließen.

Evtl. käme auch ein Ersatzmotor in Frage. Bei Ebay wird einer angeboten mit einer Fahrleistung von 4.100 km für 150,- €. Allerdings kommt der für dich nicht in Frage, weil es ein 2-Takter ist.

Du könntest ja mal nach einem 4-Takter suchen. Ein Motortausch wäre jedenfalls nicht so aufwändig, wie die Reparatur eines komplexen Motorschadens.

Zu den o.g. juristischen Überlegungen kommt es auch darauf an, ob es sich um einen Privatkauf handelte oder von einem Händler.

Nach einer weiteren Antwort könnte man(n) dir gezielter Antworten.

Bj. 2008

2Vorbesitzer

Wurde Privat erworben

 

Lg :)

wo wohnst du es wird sich vieleicht hier jemanden finden lassen Der dir bei Der Repatur hillft

Gruß Morti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reperaturen bezahlen? Oder neu kaufen?