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Reperaturen V40 T4
Hallo habe am Monatg einen V40 T4 Bj. 2002, 94.000 km für 7500 € gekauft. Ich muss sagen der Wagen fährt super, und geht ab wie ne Rakete... :-)
Jetz meine Frage...besser meine drei Fragen:
1. Der Fensterheber auf der Fahrerseite funzt nicht, man hört zwar ein "klacken" aber es bewegt sich nichts. Vermute der Motor is hin. Weiß einer was das so ca. kostet???
2. An die erfahrenen Volvo Spezies hier: Auf was muss ich in der nä. Zeit achten wann sollte ich was unbedingt tauschen??? Zahnriehmen bei 120.000 glaube ich, oder???
3. Wenn ich den Wagen starte leuchtet die Service Lampe und geht nach ca. 1 Minute fahrt wieder aus. Was bedeutet das? Muss nur der Intervall zurück gesetzt werden oder ist das ein Fehlercode???
Vielen Dank für Eure Antworten...
Gruß David
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12 Antworten
Hallo..
zu 1.: keine Ahnung!
zu 2.: Richtig, bei 120.000 km ist der Zahnriemen dran (zumindest bei meinem 98er T4). Ich hab damals die Wasserpumpe gleich mit wechsln lassen, weil es "ein Abwasch" ist und die Wasserpumpe bei mir 80 Euro gekostet hat. Der Wechsel der Wasserpumpe ist aber kein Muß!!
zu 3. Das ist kein Fehlercode, sondern wie Du schon richtig vermutest hast, der Hinweis auf eine fällige Wartung. Wenn Du die Wartung allein vornehmen willst und Leuchte zum Erlöschen bringen möchtest, kannst Du bei Deinem Modell die Elektronik überlisten. Es kursieren bei mt oder im Volvo-forum verschiedene Anleitungen hierfür, die zumeist über den Taster für die Tageskilometer funktionieren.
MfG Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort...
Puhh.... da bin ich aber beruhigt, das es kein Fehlercode, sondern nur (wie vermutet/gehofft) der Wartungsintervall ist. Na, dann werde ich mal versuchen den Wartungsintervall zurück zu setzen, weil Ölwechsel habe ich gerade frisch gemacht...
:-)
Wieviel KM ist Dein T4 denn jetzt gerollt, und was hattest Du so an Reparaturen?
Vielen Dank nochmal...
Gruß David
Hey..meiner hat jetzt 132.000 Km weg, davon hab ich 40.000 Km zurückgelegt und in dieser Zeit ist lediglich die Batterie ausgefallen und die Auspuffanlage wurde erneuert. Beides ist nix besonderes: Die Batterie war nur eine der billigen Sorte auch noch in zu geringer Stärke (vom Gebrauchtwagenhändler...) und die Auspuffanlage hatte immerhin 10 Jahre auf dem Buckel. Die T4 - Anlagen halten, wie der Meister mir sagte, ewig.
Sonst gabs bisher kein Problem und dies obwohl es sich um das so oft kritisierte 98er Modell handelt. Dein Phase II Modell sollte, nachdem was man so liest, noch ausgereifter sein und Dir dementsprechend viel Freude bereiten.
MfG Andreas
Bei dem Fensterheber würde ich erstmal gucken, ob vielleicht der Stecker in der Tür nicht mehr richtig sitzt und sonst einen gebrauchten bei ebay holen. kosten um die 20€ + porto.
mfg
@besT4me
Welches ist den richtige Größe für die Batterie? Hab auch gerade ne neue gekauft, aber zur Größe nix in der Anleitung gefunden.
@Volvo-V40-T4
wenn der Fensterheber klackt, dann hat er auch Kontakt zum Motor. Also wird wohl was mit dem Motor nicht ok sein.
Gruß André
Für den 98er T4 steht bei mir im Handbuch 62 Ah für unsere Breitengrade. Für Skandinavien sind höhere Werte angegeben.
Gruß Andreas
Das ist aber viel. Also in meiner Anleitung hab ich nichts gefunden. Ich hatte aber vorher eine mit 45Ah und 600A Startstrom drinnen, die keine Probleme gemacht hat. So eine gabs aber nicht mehr. Jetzt hab ich 45Ah und 400A Startstrom. Bei 60Ah bezahlt man ja ein kleines Vermögen.
Hier kann man sich mal anschauen was für eine batterie ins FZG rein gehört. 45Ah hatte damals mein kleiner japaner ab werk. in meinem v40 war eine 60Ah ab werk drin. mittlerweile 74Ah. aber das soll jedem machen wie er will.
mfg, sergej
45 Ah ist zu wenig, aber es funktioniert durchaus - da hast Du recht. Wenn ich meine Betriebsanleitung zur Hand hätte, würde ich die Seite mal einscannen. 62 Ah ist nichts besonderes, es kommt halt immer auf den Vergleichmaßstab an. Mit 62 Ah ist der Anlasser jedenfalls ausreichend versorgt. Wie schon geschrieben, in Schweden ist der Benzinturbo sogar mit über 70 Ah vorgesehen.
Gruß Andreas
Ich würde die Wahl der Batteriegröße bzw. Stärke der Batterie auch von den jeweiligen Umgebungsbedingungen und vom persönlichen Verhalten abhängig machen.
Wenn man z. B. im Winter Laternenparker ist und viele Kaltstarts durchführt und noch dazu sofort alle elektrischen Verbraucher aktiviert, wie z. B. Sitzheizung, Radio, Gebläse, Licht etc. dann würde ich schon per se eine Nummer größer wählen.
Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch noch die beim Elch so beliebte Schaltung "Dauerlicht bei Zündung an"!
Da kommt so manche ältere, oder eben zu klein dimensionierte Bakterie schnell an ihre Grenzen, weil der nötige Saft ja erstmal komplett von der Batterie zur Verfügung gestellt werden muss, bevor die Lichtmaschine ihren Dienst aufnimmt.
Aus diesem Grund halte ich auch gar nichts von der "Komfortschaltung" mit dem Licht, da nicht nur die Batterie unnötig belastet wird, sondern auch noch alle Glühlampen durch die entstehenden Spannungsspitzen beim Starten, bis die Bordelektronik sich eingeregelt hat. Das sind immerhin 12 Birnchen, die man damit einschaltet (4 x Posi, 4 x Rücklicht, 2 x Abblendlicht und 2 x Standlicht). Ganz interessant wird es dann noch bei Xenon.
Zum ständigen Lampensterben gab es aber hier schon mehrere threads, deswegen möchte ich nicht näher darauf eingehen.
Nachdem meine originale letztes Jahr den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir auch eine 70er eingebaut und da die eigentlich bestellte nicht verfügbar war, gab´s zu meiner Freude eine Varta zum gleichen Preis
Ausreichend dimensioniert ist die Batterieaufnahme beim Elch auf jeden Fall.
Man könnte sogar noch ein oder zwei Nummern größer rein packen.
Wenn man jedoch ganzjährig in der beheizten Garage steht, vorwiegend Langstrecke fährt, damit die Batterie auch immer schön geladen wird, das Licht zuschaltet wenn der Motor läuft und auch ausschaltet, bevor man den Motor wieder abstellt, dann reicht imho sicherlich auch eine 62 Ah völlig aus.
Hi,
zum Fensterheber: Kann sein, daß der Motor ok ist, aber ein Zahnrad nicht richtig sitzt, hatte ich schon einmal gehabt.
zur Service Leuchte: Hmmmm, dein Wagen hat 94000km runter. Bist du sicher, das dieses stimmt? Scheckheft?
Gruß TSV40
Zitat:
Aus diesem Grund halte ich auch gar nichts von der "Komfortschaltung" mit dem Licht, da nicht nur die Batterie unnötig belastet wird, sondern auch noch alle Glühlampen durch die entstehenden Spannungsspitzen beim Starten, bis die Bordelektronik sich eingeregelt hat. Das sind immerhin 12 Birnchen, die man damit einschaltet (4 x Posi, 4 x Rücklicht, 2 x Abblendlicht und 2 x Standlicht). Ganz interessant wird es dann noch bei Xenon.
Zum ständigen Lampensterben gab es aber hier schon mehrere threads, deswegen möchte ich nicht näher darauf eingehen.
Also ich fahre täglich ca 130 km, insgesamt 10tkm in den letzten 2 Monaten und musste bisher NUR eine der hinteren Birnchen wechseln und ich weiß natürlich nicht, wie lang alle insgesamt schon drin sind, bevor ich den Wagen gekauft habe.
Grüße aus Köln