- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Reperaturkosten Motor Corsa 1.0 12V
Reperaturkosten Motor Corsa 1.0 12V
Hallo,
mein Corsa 1.0 12V hat permanent Kühlwasser verloren. Nun bin ich damit in der Werkstatt, die haben den Motor aufgemacht und mir jetzt eine Reperatursumme von 2300€ an den Kopf geworfen. Es müsste ne neue Zylinderkopfdichtung rein, der Zylinderkopf selber sei auch "verzogen", dann müsse die "Steuerkette?!" und irgendwelche Führungschienen gewechselt werden.
Ich hab nicht viel Ahnung von Motoren, aber kann es sein, dass die da mehr machen wollen als nötig?
Der Wagen hat jetzt 100.000 gelaufen und der Mechaniker meinte, die Steuerkette ist ein Verschleißteil und müsste wenn nicht jetzt spätestens in 20.000km gemacht werden.
Wie bitte kommt dieser wahnsinnig hohe Preis zustande?
Das werde ich nicht bezahlen, und wenn ich nix günstigeres finde, hat sich die Ära Corsa bei mir beendet. (Nach 2 Monaten...)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hmm...
Was die Sache mit der ZKD normalerweise kostet müssten hier andere wissen...
Mein 1.0 war jedenfalls gerade bei unserem Schrauber und da musste auch der Motor aufgemacht werden, um die Steuerkette, Kettenspanner und Gleitschienen zu ersetzen: Ich muss dafür um die 300 Euro zahlen - ich weiss aber nicht, inwiefern der Preis mit "normalen" Werkstattpreisen vergleichbar ist. Jedenfalls können die Kosten für die Teile dann schon nicht soo hoch sein. (Original Opel-Teile)
Gruß,
Christian
Also falls der Motor nur die genannten Schäden hat, ist der Preis extrem hoch.
Für das Geld bekommt man einen komplett überholten, wie neuen Austauschmotor.
Nur den Kopf hab ich z.B. gerade bei ebay gefunden für 120 Euro.
Am Schrott sind die Motoren gebraucht - falls du einen auftreiben kannst - für ein paar 100 Euro zu haben.
steuerkette ist wartungsfrei!!! und braucht daher nicht getauscht werden!
Bei mir hat sich der Kettenspanner nach 60Tkm verabschiedet und deshalb mussten Steuerkette, Kettenspanner und die Gleitschienen getauscht werden - vielleicht bei ihm das gleiche Problem.
Ansonsten wars Beschiss...
Zitat:
Original geschrieben von KLE-CH 34
Bei mir hat sich der Kettenspanner nach 60Tkm verabschiedet und deshalb mussten Steuerkette, Kettenspanner und die Gleitschienen getauscht werden - vielleicht bei ihm das gleiche Problem.
Ansonsten wars Beschiss...
ja das ist die ausnahmen wenn der spanner schlapp macht!
@Compact
rag mal BadBoy, der berichtete damals auch öfter von defekten Steuerketten und deren Zubehörteile.
@ Spike
Schau mal bei nem Motoreninstansetzer, da kommste mit nem kompletten Austauschmotor ja schon fast günstiger hin.
Also so weit ich mittlerweile bei einigen Foren und von einem Bekannten (Ist KFZ Mechaniker bei Opel) mitbekommen habe, ist die ach so wartungsfreie Steuerkette inklusive Spanner beim Corsa hoffnungslos unterdimensioniert und somit ein ganz normales Verschleisteil. Nix mit "Hält ein Autoleben lang" Jeder Corsa wird früher oder später Probleme damit bekommen und dann wirds verdammt teuer. Laut Opels offizieller Aussage sind es ja bedauerliche Einzelfälle. Sinds aber nicht. Schäden an der Kette und dem Spanner sind der normalfall.
Naja... es gibt schon genug, die einwandfrei laufen. Und wenn die Kette bei 150.000 langsam das Rasseln anfängt, geht das schon in Ordnung.
Werkstatt
hi!
interessant wäre wo haste deinen corsa hingebracht?freie werkstatt oder opel direkt?also bei dem preis müssen die schon nen neuen kopf mit eingerechnet haben kostet um 650euro nackt ohne alles..bei ebay kannste vergessen da wird zuviel murks verkauft.wenn du da einmal günstig kaufst,kaufst du 2 mal..hab meinen motor auch von ebay und laut vorbesitzer/verkäufer alles in ordnung joar hab ich gesehen kerbe im zylinder wie mit ner flex abgeruscht und 1 kolben plus ringe im arsch..aber stört mich nicht ist eh schon alles neu,und für 25euro wars mit egal da ich nur den nackten block eigendlich brauchte.aber stell dir mal vor ich wollte denn motor als austauschmotor nehmen und hätten den einfach so eingebaut.hätte ich nach dem ersten starten sofort wieder ausbaun können da der nur auf 3 pötten gelaufen hätte und eine keine kompression gehabt hätte..ich kann euch nur warnen finger weg von ebay!!!
Ja, die wollen den ganzen Zylinderkopf austauschen. Die wollen den nicht planschleifen, würden die generell nicht machen, weil es denen zu unsicher ist, das da wieder was mit passiert und sie dann haften würden. Ist ne Opel-Werkstatt.
2300 in den Wagen reinzustecken wo ich ihn für 3000 gekauft habe, lohnt sich für mich nicht. Also bleibt noch die Alternative Austauschmotor offen. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Der Wagen ist ansonsten Top in Schuss, von 97.
Hat vielleicht jemand n guten, funktionierenden X10XE bei sich zu Hause rumliegen?
Ich glaub der Motor für den 1.2 16V passt bei mir auch rein, richtig?
hallo
also für opel sind die preise normal!
eine generalüberholung kostet 1800€ des x10xe
aber nicht bei opel!!
schon teuer!!
1,2 16v
da brauchst aber mehr als nur den motor!
sg, kabelbaum bremsen usw
mfg silver
kopf
hi!
die sollen deinen jetzigen kopf planschleifen und gut ist,mache alle so.das mit dem neuen kopf ist geldmacherei.außer der kopf wäre wirklich fertig was ich aber bis jetzt nur am 3liter erlebt habe und an keinem small block.
laut diversen unterlagen ist das planschleifen vom x10xe und x12xe kopf nicht erlaubt! warum auch immer... ist halt so!
Und genau das haben die mir auch gesagt und da ist das Problem. Möchte nämlich nicht, wenn ich ihn jetzt in irgendeiner Werkstatt planschleifen lasse, dass der mir nach n paar 1000 km wieder kaputtgeht...
Deswegen denke ich jetzt wie gesagt über einen Austauschmotor, gebraucht, nach.