ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Replaceing the "Einstiegsbeleuchtung" "normal" bulb to LEDs

Replaceing the "Einstiegsbeleuchtung" "normal" bulb to LEDs

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 20:05

Dear all

I have just bought 4 original LED "Einstiegbeleuchtung" but there is a problem. The connection on the LEDs are smaller than on the "normal" bulb.

Which partnumber is needed to make a converter-cabel or where to buy a converter-cabel?

See Picture for differences.

Thanks

Mikkel

Img-0010-1
Beste Antwort im Thema

Hallo super Tip.

Habe sofort dort in Duisburg angerufen. Einbau also nur durch Austausch im Innern der Lampen durch die Platine total einfach.

Wg Fußraumbeleutung hab ich dann gefragt. Seit einigen Monaten haben sie auch das Teil zum Austauch, allerdings in einer anderen Hubrik und nicht beim Komplettsatz dabei:

http://www.hypercolor.de/Ersatzplatine-fuer-VW-Audi-LED-Modul-

 

Soll in den Q5 passen!

Grüße Uwe

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Dear Mikkel,

Original from Audi????

Otherwise only fakes available from ebay etc..

No other Originals from Audi!!!!!!!!!!!!!!!!!

Two versions:

Q5 up to 2012, now facelift from 2012.

You have to have Lichtpaket, do you?

Now a very good link with a lot of pictures

As you can see in the description: Old adapter, not for Q5 new!!!!!!!!!!

http://www.ebay.de/.../111305796878?...

Look at that:

Passend für Audi

A1 Bj 2012-2013

A3 Bj 2010-2013

A4 Bj 2003-2008

A4L Bj 2009-2013

A5 Bj 2008-2012

A6L Bj 2000-2013

R8 Bj 2007-2013

Q7 Bj 2006-2013

Q5 Bj 2010-2012

Q3 Bj 2012

TT Bj 2008-2013

A8 Bj 2004-2009 2011-2013

A7 Bj 2012-2013

To my opinion, in your left picture old version. But no converter-cables necessary.

At the moment, no replacement from anywhere are to buy, so far I know for new Q5. Some offer them, but it does not work, Wrong information!!!

Best regards!

Did you by ebay?

Adapter cables were always with me.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 22:53

The bulb to the left is the old one and to the right is the new one. Both original and yes the car is with lightpaket.

I Think i need a female plug for the old plug in car and a new male plug for the new bulb.

But whst are partnumbers?

Kindly regards

Mikkel

Ich antworte mal in Deutsch, weil mein (Fach-)Englisch für die Bezeichnung der einzelnen Lampen nicht ausreicht:

Die linke Lampe ist eine solche, wie sie auch in den Schminkspiegelbeleuchtungen, den Kofferraum- und Heckklappenbeleuchtungen sowie in den Einstiegsleuchten der Türen verbaut sind. Die rechte Lampe ist die Fußraumbeleuchtung, meines Wissens sowieso eine LED Beleuchtung (zumindest in meiner Kuh). Also gar keine Möglichkeit, die Lampen gegeneinander auszutauschen. Für eine Einstiegsbeleuchtung in LED Technik müsste die herkömmliche Birne der vorhandenen Lampe gegen eine entsprechende LED ausgetauscht werden. Ich habe mir den Komplettsatz von Hypercolor bestellt und bin gerade dabei, auszutauschen. Bisher problemlos. Und wahnsinnig schönes helles Licht.

Hallo super Tip.

Habe sofort dort in Duisburg angerufen. Einbau also nur durch Austausch im Innern der Lampen durch die Platine total einfach.

Wg Fußraumbeleutung hab ich dann gefragt. Seit einigen Monaten haben sie auch das Teil zum Austauch, allerdings in einer anderen Hubrik und nicht beim Komplettsatz dabei:

http://www.hypercolor.de/Ersatzplatine-fuer-VW-Audi-LED-Modul-

 

Soll in den Q5 passen!

Grüße Uwe

Zitat:

@trabjerg schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:53:43 Uhr:

The bulb to the left is the old one and to the right is the new one. Both original and yes the car is with lightpaket.

I Think i need a female plug for the old plug in car and a new male plug for the new bulb. No by replace 1:1 from Audi no problem!!!!!!!!!!!!!!

But whst are partnumbers?

Kindly regards

Mikkel

Hello, as ESSKUH5 wrote in German:

Two different complete units are available in view of the lights in and out of the car.

Please change at Audi if bought there! Probably a mistake during the order by your Audi dealer!

If not, shit happens, as I told you if buying in the net!

If you want good quality, no cables, only by changing the electric unit in the inside the unit, look at this:

From ESSHUH: Hypercolor!

http://www.hypercolor.de/LED-Innenraumbeleuchtung-passend-fuer-Audi

Two version to obey, as I told you! Dependent to the electrice devices of both cars!

Further help and support no problem.

Best regards!

Uwe

Thanks to ESSKUH5!

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:23:53 Uhr:

Hallo super Tip.

Habe sofort dort in Duisburg angerufen. Einbau also nur durch Austausch im Innern der Lampen durch die Platine total einfach.

Wg Fußraumbeleutung hab ich dann gefragt. Seit einigen Monaten haben sie auch das Teil zum Austauch, allerdings in einer anderen Hubrik und nicht beim Komplettsatz dabei:

http://www.hypercolor.de/Ersatzplatine-fuer-VW-Audi-LED-Modul-

 

Soll in den Q5 passen!

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info! Habe ich gleich bestellt. Wird das Gesamtbild abrunden. :cool:

Bevor ich es vergesse: Vielen Dank für die Übersetzung, Uwe.

am 11. Dezember 2014 um 21:54

Gebt bitte bescheid, ob das mit der Fußraumbeleuchtung von Hypercolor klappt, wenn ihr sie verbaut habt. Die hatte ich damals noch nicht gefunden, bzw. nicht danach geschaut.

Habt ihr die Umfeldbeleuchtung auch gewechselt? Muss da wirklich der Spiegel raus?

Zitat:

@Doodle0815 schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:54:05 Uhr:

Gebt bitte bescheid, ob das mit der Fußraumbeleuchtung von Hypercolor klappt, wenn ihr sie verbaut habt. Die hatte ich damals noch nicht gefunden, bzw. nicht danach geschaut.

Habt ihr die Umfeldbeleuchtung auch gewechselt? Muss da wirklich der Spiegel raus?

Ich habe bestellt und denke - da Herr Schön sehr schnell liefert - in der nächsten Woche näheres dazu sagen zu können. Wenn ich es schaffe mache ich auch mal ein Bildchen vorher/nachher. Wenn die LEDs so viel heller sind wie die Innenraumbeleuchtung solltest du aber die Ambientebeleuchtung haben/programmieren lassen, sonst lohnt sich der Aufwand in meinen Augen nicht wirklich. Der Fußraum wird durch die normale (auf LED umgebaute) Innenraumbeleuchtung ausreichend hell ausgeleuchtet.

Die Umfeldbeleuchtung im Spiegel habe ich mir geschenkt. Da kommt man wohl wirklich nur ran, wenn man zumindest das Spiegelglas ausbaut. Und dafür ist mir das Risiko des Glasbruchs zu teuer, besonders da ich automatisch abblendende Spiegel habe.

Die Umfeldbeleuchtung im Spiegel habe ich mir geschenkt. Da kommt man wohl wirklich nur ran, wenn man zumindest das Spiegelglas ausbaut. Und dafür ist mir das Risiko des Glasbruchs zu teuer, besonders da ich automatisch abblendende Spiegel habe.

 

Ich bin da auch skeptisch! Per Info am Telefon meinte man, ginge ohne. Glaub ich aber auch nicht. Ich lasse auch die Finger davon.

Grüße Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Replaceing the "Einstiegsbeleuchtung" "normal" bulb to LEDs