1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Repsatz Lenkstockhebel C126

Repsatz Lenkstockhebel C126

Mercedes S-Klasse W126

Hallo Gemeinde,

bei mir ist ein neuer Rep-Satz für den LSH verbaut.

Am Fahrzeug sieht es anders aus als auf dem Verkaufsbild bei FEBI oder Metzger..

Wie ist der richtige Einbau?

Des Weiteren hat die Lenkung unheimlich viel Spiel in der Lagerung des LSH trotz neuer Gummilager.

Sollte ich mal einfach einen neuen Satz verbauen?

 

Gruß

Bild1
Ist
Bild2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Du meinst den Lenkzwischenhebel, der Lenkstockhebel sitzt am Lenkgetriebe selbst.

Ich habe vor 4 Wochen bei meinem C126 den Labersatz auch erneuert weil der alte knarrte.

Laut Foto ist bei dir alles richtig verbaut worden. Wenn in der Lagerung nach der Erneuerung trotzdem "viel" Spiel ist, scheint der Reparatursatz nicht von guter Qualität zu sein.

Bei Belastung scheint die Lagerung minimales Spiel zu haben, jedoch sind die Lager ja mit Gummi ummantelt und das gibt natürlich etwas nach.

Manchmal gibt es auch Probleme das der Lenkhebel sich zu schwer drehen lässt wenn die Mutter mit Nennmoment angezogen wird, auch das könnte mit der Qualität des verbauten Satzes zusammenhängen.

Ich habe bei meinen W123, C124 und C126 immer Lemförder verbaut und noch keine Probleme gehabt....andere scheinbar schon.

Die gezeigten Teile sind allesamt völliger Schrott, da alle außer MB die Gummilager 124 460 … statt 126 460… verwenden. Diese variieren „leider“ in der Höhe so dass schon das Neuteil Spiel hat. Gilt leider auch für Lemförder und andere. Ergo das gleiche noch einmal mit Originalteilen. Habe ich auch hinter mir.

Das ist ein guter Hinweis!

Nach Recherche ergibt sich für die W123 und W126 die MB Teilenummer A 126 460 08 19

Für den W124 ist die Teilenummer A 124 460 01 19 gültig.

Für beide Nummern wird der LEMFÖRDER 11078 01 als passend angegeben.

Laut Autodoc ist dieser sogar noch für mehr Baureihen passend auch W124.

Ich habe ja in meinen C126 den LEMFÖRDER?11078 01 eingebaut. Die Gummilager gingen auch stramm rein und die Länge stimmte auch denn ich konnte die Schraube mit Nennmoment anziehen ohne das etwas klemmte.

Spiel habe ich keines bemerkt...werde das aber nochmal prüfen.

Bei Benzens kostet der Repsatz A 126 460 08 19 stolze 100€ und ist als passend für den 107er SL angegeben.

https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a1264600819

 

Nachtrag:

Ich habe eben gesehen das der Repsatz MEYLE 014 046 0001 von Meyle bei den Händlern als nicht passend für den W124 angesehen wird. Das könnte bedeuten das dort die richtigen Teile für den w126 drin sind. Leider ist der Satz nicht lieferbar

Meyle kann ich nicht sagen. Aber zur Klarstellung: der Unterschied (124/126) ist nur in den beiden Gummis nebst Hülse vorhanden. Beide Varianten haben eine separate MB-Sachnummer in das Gummi eingearbeitet. Ist schwer lesbar; bei allen mir bekannten Zubehörteilen ist hier das Teil mit 124 460… beigelegt; bei MB ist es ein 126 460… im Rep.Satz enthalten. Die Unterschiede an Hülse und Gummiteil sind nicht groß aber messbar. Die 124-Teile im 126 verbaut sind auch neu mit etwas Luft und haben rasch wieder Luft; die originalen 126 halten zumindest 6-stellige Km.

Vielen Dank für die zahlreichen Inputs.

Es sind Meyle-Lager verbaut. Ich werde den Gang zum MBH dann antreten.

Leider nicht mehr lieferbar

 

Bei Benzens kostet der Repsatz A 126 460 08 19 stolze 100€ und ist als passend für den 107er SL angegeben.

https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a1264600819

Habe ich auch gesehen! Der dürfte aber bald wieder lieferbar sein. Da hatte ich ja echt noch Glück, dass ich noch einen bekommen habe.

Pavel Bakin verkauft gerade einen NOS in Kleinanzeigen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen