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Reschenpass mit T3 54 PS
Reschenpass mit T3 37 KW
Hallo Jungs und Mädels,
hoffe auf Eure Erfahrung mit gleichen oder ähnlichem Modell bei Fahrten über Pässe bzw. steilere Steigungen mit einem 1,6 Liter Diesel Bus ( wassergekühlter Motor ).
Wer kann mir sagen ob der Bus die Fahrt über den Reschenpass oder ähnliches aushält?
Bin am hin und her überlegen, da ich in anderen Foren 50 % gutes und auch 50 % schlechtes über diese Verhältnisse gelesen habe....
Wollen am Sonntag Richtung Toskana über Österreichische Alpen fahren.
Danke schon im vorraus...
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14 Antworten
Sorry, aber es gab weder lüftgekühlte Dieselmotoren, noch Varianten mit 54 PS.
Soory, hatte mich vertan ( weib )
37 KW und wassergekühlt, ändere das auch im Hauptthread..
In die Alpen hat's meinen Bus und mich noch nicht verschlagen, aber hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es auch die eine oder andere Steigung. Da heißt es manchmal: Lieber langsam, aber Material schonend.
Bei 18% komme ich z.B. nur im 2. Gang hoch. Achte bei längeren Steigungen darauf, nicht den Motor zu überhitzen (nicht immer Vollgas, lieber ein paar km/h langsamer und dafür etwas Drehzahl weniger).
Ich nehme an, du hast nicht das Gebirgs-Getriebe. Das wurde als Extra eingebaut, allerdings nur sehr selten. Es war anders übersetzt, um den Bedingungen in den Bergen gerecht zu werden. Könnte höchstens drin sein, wenn der Erstbesitzer in einer bergigen Gegend gewohnt hat, und es brauchte.
Ein allgemeiner Tipp noch: Auf Bergab-Passagen, speziell Serpentinen, können die Bremsen überhitzen und dadurch an Bremswirkung verlieren! Nutze die Motorbremse in diesem Fall, um die Bremsen zu schonen.
Danke, kommen ja auch ausm Rein-Main Gebiet und sind letztens die A3 Richtung Kln gefahren, da war das krasseste glaub 6%, Motor war auch nicht überhitzt, aber war halt schon nen gutes Stück Arbeit für den Joker...
Lass dir Zeit, lieber einen Gang zurückschalten als den Motor zu sehr quälen.
Ich fahre seit der Fahrschule bevorzugt Passstrassen, auch mit 18% Steigung und Gefälle, meist hubraum- und leistungsschwache Fahrzeuge. Generell fährst du am besten im mittleren Drehzahlbereich - wenn du merkst, dass sich der Motor schwer tut, lieber einen Gang zurückschalten und ihm etwas mehr Drehzahl gönnen. Bei höherer Drehzahl dreht sich auch die Wasserpumpe schneller, dadurch wird der Motor etwas besser gekühlt; in Verbindung mit dem kleineren Gang hat das Fahrzeug dann etwas mehr Zugkraft - kurz: alles einfache Physik...
Abwärts auch den Motor bremsen lassen, wähle einen Gang in dem der Motor die Geschwindigkeit noch etwas halten kann, sonst überhitzen die Bremsen zu schnell.
Grüsse,
Roman
bin hier in südtirol dauernd auf berge unterwegs und mit der zweiten überall noch raufgekommen. beim runterfahren aber auch mit der zweiten...bevor ich nach fünf kehren keine bremsen mehr habe!
fahre öfters übern brennerpass auf der staatsstrasse und von sterzing bis zum brenner sind zwei punkte wo ich halt mit 20 kmh rauffahre mir machts aber nichts aus! auf der autobahn bin ich von sterzing bis brenner schon schneller, aber dauernd mit 40, deshalb lieber staatsstrasse! irgendwann kommt man immer zum ziel!
war auch in der schweiz und habe mir den ofenpass mit 2200 und den flügelepass mit 2300 gemacht: sobald es stark aufwärts geht, zweit rein mit mittelgas, heizung auf maximum einschalten und fenster auf, bevor man selbst zu kochen anfängt
bin auch von landeck übern reschenpass reingefahren...mehr als 5 km grössere steigung gibts dort nicht, also 10 minuten stau aber dafür kannst dir die schöne schlucht neben der strasse besser anschauen.
wirst vielleich mehr "probleme" in der toscana haben, mit dem dauernden auf- und abfahren! sind zwar nicht berge sondern hügel...aber dauernd hügel, nix anderes als hügel und vergiss die appeninenautobahn! ein graus!
ciao ciao
Bin 2002 mit nem Turbodiesel über die Pässe nach Italien. Keine Probleme.
Hi,
bin dieses Jahr insgesamt 3000Km in den Alpen zum paddeln unterwegs gewesen. Waren zu 3. mit einem total vollbepackten Joker mit dem 70Ps Motor unterwegs.
Den Wurzenpass haben wir im 1. Gang bewältigt
Nie wieder!
Die anderen Pässe kamen wir meistens noch im 2. Gang hoch.
Nächstes Mal nehme ich auf jeden Fall so oft es geht die Autobahn, diese Eierei tue ich dem Bus und mir nicht mehr an.
Gruss Marius
Hallo alpinbiker,
welche Autobahn meinst du denn mit der Appeninenautobahn?
Hallo,
bin letztes Jahr mit meinem T3 Turbodiesel California über den Reschenpass gefahren. Der Reschenpass ist ja nicht sonderlich hoch und der Anstieg auch nicht sonderlich steil. Da dürfte es keinerlei Probleme geben. Übrigens eine der wenigen Alpenüberquerungen, wo man sich die Autobahnvignette in Österreich oder der Schweiz sparen kann. Aber vorsicht bei Landeck, man ist schneller auf der Autobahn als man denkt. Die Landstrasse führt direkt parallel dazu.
Viel Spass in Italien!
War diese Jahr mit dem 50 PS in den Alpen. Mit nem 600 KG Anhänger hinten dran.
Hatte keine Probleme war trotz der 50 Ps bei den Passstrecken immer erster
Wie vorhin schon gesagt lieber etwas weniger Drehzahl...
Zitat:
Original geschrieben von ZZ69
Hatte keine Probleme war trotz der 50 Ps bei den Passstrecken immer erster
Klingt so als hättest DU den Stau verursacht
Ich bin mit 50 PS auch immer unter den ersten
Grüsse,
Roman
unter appeninenautobahn meine ich von bologna nach firenze/florenz. ein ständiges aufundab (nicht ganz steil aber...) mit nur kurven und nix anderes als kurven nur zweispurig und voller brummies.
Re : Reschenpass
Ich war mit meinem 1,6er D Doka letzten monat auch in bella italia, ich hatte keinerlei Probleme über die Pässe zu kommen ! Darfst dich halt von den anderen nicht hetzen lassen und nach wasser und Öl schauen.
Viel Spass im Urlaub !!