ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reserve bei Reichweite "0 km" im FIS

Reserve bei Reichweite "0 km" im FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. August 2010 um 12:22

Hallo Leute.

 

Ich meine zwar schonmal was in der Richtung gelesen zu haben, aber mit treffenden Suchbegriffen hab ich nichts gefunden:

 

Wie ist das mit der Rest-Reichweitenanzeige im Audi? Wer hat schon mal freiwillig oder unfreiwillig Erfahrung gesammelt? Wieviel Rest und/oder Sicherheit kann man noch einkalkulieren, wenn die theoretische Restreichweite 0 km beträgt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man (AUDI) nicht auf 0 kalkuliert, die Gefahr wäre doch sicher zu groß, dass man im Zweifelsfall auch schon vor 0 liegenbleibt?

Ich denke also an eine Berchnungsgrundlage mit einer Sicherheit von 5 Liter oder sowas?!

 

Hintergrund der Frage: wir waren im Urlaub mit Leihwagen (kein AUDI). Eine Tankfüllung war im Preis inklusive. Folglich wollten wir die Autos möglichst leer zurück bringen. Mein Kollege hatte bedenken, bis auf 0 km Restreichweite zu fahren, während ich ziemlich unbeschwert 20-30 km "überzogen" hätte.

So kam das Thema auf....

 

Danke und Gruß

Lennart

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

70L Tank: erst vor 2 Wochen mal wieder "ausversehen" auf 0km Rest gekommen (man(n) nimmt ja nicht jede Tankstelle, die so kommt...).

Bin ca. 8km noch mit "0km Rest" gefahren und hab danach 70,5L nachgetankt. IMHO war da nicht mehr viel drinn ausser Luft und Liebe...

Gruß,

Tom

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der A6 (und ach der A8) muss etliche Liter "stille Reserve" haben.

Ich habe noch niemals mehr als 5 Liter unter der Max. Füllung nachtanken können.

Themenstarteram 9. August 2010 um 12:28

Nachtrag: ich meine ich hätte bei Reichweite fast "0" mal 73 Liter nachgetankt. Also noch ein Rest von ca. 7 Litern. Ich habe aber auch keine Ahnung, wieviel davon noch "verfahrbar" ist bzw. einfach im Tank oder Krafstoffsystem verleibt?

also be imir sind es auch immer in etwa 8 Liter die drin sind.

also ich fahre immer noch etwa 50 km wenn die anzeig eauf Null ist.

Allerdings denke ich mal, das ist vielleicht ein Fehler da hier die Anzeige nicht auf den 80 Liter Tank angepasst wurde.

keine Ahnung.

am 9. August 2010 um 12:40

wenn die FIS Recht hat und da sie ja in 10km-Schriiten anzeigt, hast du bei gleichbleibender Fahrweise (Verbrauch) im Idealfall maximal noch 10km ...

teste es aus mit Reservekanister ... aber besser nicht auf der Autobahn oder im Stadtverkehr ;-)

ich bin mal beim A3 bei 0km keine 5km mehr gekommen bei ruhiger fahrweise ... sicher typabhängig

am 9. August 2010 um 12:43

Hallo,

also ich hatte es mal versucht und bin mit Anzeige "0" rund 30km gekommen. Da tankte ich dann auch 78l nach. Also sehr knapp. War auch nicht wirklich Absicht, aber ging nochmal gut :-).

Haengt auch sicher davon ab, wie man voher gefahren ist, wegen der errechneten km, aber fahre eigentlich immer recht sinnig ;-)

Gruß Christian

Habt Ihr etwa alle den 80l-Tank, weil Ihr über 70l nachtankt und immer noch etwas im Tank ist/war?

Also ich bin schon mehrmals ins "-80 bis -100km" gefahren und hab dann 83 oder 84 Liter reingelassen.

Ich kenn meinen Verbrauch und der BC rechnet immer sicher, d. h. wenn 0 angezeigt wird ist immer noch ein Rest von etwa 7 Liter drin. Hatte aber auch Glück, dass ich nie zu viel Steigung oder Gefälle hatte und hab dann wirklich nicht mehr Gas gegeben;-)

Mein 3,2 benziner avant, hat 80 liter Tank, die Limousinversion habe ich irgendwo gelesen, hat nur 70 liter Tank, deshalb denke ich mir, die Untersichiede. aber 84l oder 87l tanken ist es zu viel ! (?)

Nur aber eine zusätzliche Frage:

besteht bei unseren Dicken nicht die Möglichkeit auf Bordcomputer die Konsumtaste zu programieren, oder ähnliches so das die Reichweite in Km, je nach Konsum dann bei Reserve oder nicht Reserve zu bekommen ??

Hab´s mehrmals versucht - ein Kollege bestünde immer drauf es wäre möglich - aber bis jetzt selbts nicht nachgeprüfft sogar gefunden.

Danke im voraus,

Grüsse aus Spanien

Ich habe immer noch ca. 7-8L im Tank, wenn die Anzeige auf 0km steht (ca. 73L getankt). Da sollten also noch Reserven sein. Den Bordcomputer kann man per Diagnose übrigens anpassen, sodass die 0km z.B. erst dann angezeigt werden, wenn wirklich fast nichts mehr im Tank ist.

Moin,

70L Tank: erst vor 2 Wochen mal wieder "ausversehen" auf 0km Rest gekommen (man(n) nimmt ja nicht jede Tankstelle, die so kommt...).

Bin ca. 8km noch mit "0km Rest" gefahren und hab danach 70,5L nachgetankt. IMHO war da nicht mehr viel drinn ausser Luft und Liebe...

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Chris482

Hallo,

also ich hatte es mal versucht und bin mit Anzeige "0" rund 30km gekommen. Da tankte ich dann auch 78l nach. Also sehr knapp. War auch nicht wirklich Absicht, aber ging nochmal gut :-).

Haengt auch sicher davon ab, wie man voher gefahren ist, wegen der errechneten km, aber fahre eigentlich immer recht sinnig ;-)

Gruß Christian

Kann ich unterschreiben! Fahrzeug war der S4, bergige Landstraße und ebenfalls noch 30km ab Null.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Den Bordcomputer kann man per Diagnose übrigens anpassen, sodass die 0km z.B. erst dann angezeigt werden, wenn wirklich fast nichts mehr im Tank ist.

hast du eine anleitung wo was umgestellt werden muss?

 

ne, leider nicht,

hast eine Quelle dafür ?

besten Dank.

-> Kanal 29 (Tankgeberkennlinie 2) (nur Quattro)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1er Schritten einstellen, dies entspricht 1/4 Liter. Die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136. Die Parallelverschiebung der Tankgeberkennlinie erfolgt über den ganzen Bereich.

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie 1)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1er Schritten einstellen, dies entspricht 1/4 Liter. Die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136. Die Parallelverschiebung der Tankgeberkennlinie erfolgt über den ganzen Bereich.

-> Kanal 31 (Nasseichung)

Anpassung des Tankinhaltes bei der ersten befüllung am Band. Dieser Wert dient zur Korrektur, nach dem ersten einschalten der Zündung korrigiert das Kombiinstrument den Tankgeberwiderstand auf die in diesem Kanal angebene Literangabe.

-> Kanal 32 (Totvolumen)

Anpassung des nicht vom Tankgeber erfassten Volumens. Dies muss vor der Erstbefüllung im Kanal 31 erfolgen.

-> Kanal 33 (Volleichung)

Anpassung der oberen hälfte der Tankgeberkennlinie, diese wird gedehnt bzw. geschrumpft. Der Basiswert ist 128 und kann in 1 Ohm Schritten zwischen 112 und 144 veriiert werden. Um die Korrektur zu starten ist als erster Anpassungswert 65535 einzugeben.

quelle:

http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#09

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reserve bei Reichweite "0 km" im FIS