ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reserveanzeige erst bei 30 km Reichweite

Reserveanzeige erst bei 30 km Reichweite

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 16:07

Hallo,

seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass die Reserveanzeige in meinem S3 erst bei 30 km Reichweite aufleuchtet. vorher immer bei 50 km. Da ich auf der Fahrt zur/von der Arbeit ca. 40 km Autobahnanteil ohne Tankmöglichkeit habe und nicht plötzlich ohne Benzin liegen bleiben möchte, andererseits nur eine Tankstelle auf der direkten Route liegt und ich sowieso in der Regel 2mal pro Woche tanken

muss, möchte ich nicht noch ein drittes oder gar viertes Mal an eine Tankstelle fahren.

Ist dieses Phänomen auch schon bei anderen aufgetreten? Kann hier ein technischer Defekt vorliegen (noch habe ich Garantie)?

Eine Reserveanzeige von nur 30 km ist genauso unbefriedigend wie die Reichweitenanzeige im Untermenü, die nach Volltanken unterschiedliche Reichweiten zwischen 460 und 620 km anzeigt, obwohl mein Verbrauch relativ konstant bei knapp 14 Litern liegt. Hinzu kommt seit dem ersten Tag das Problem, dass nach dem 1. Klicken des Zapfhahns noch 6,4 Liter in den Tank passen, die ich auch jedes Mal einfülle, was zusätzlich knapp 5 Minuten kostet. Weder Audi noch die Werkstatt konnten dieses Problem bisher lösen.

Gruß

Hans-Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

bei mir (diesel) geht die Lampe bei 80 Rest-Kilometern an.

Aber auch schonmal bei nur 50Restkm oder auch bei 110Restkm.

Das ist total von meiner Fahrweise abhängig.

Auch die neu berechneten Restkm. nach dem Volltanken.

Bin ich die letzten paar km sehr sparsam gefahren, heisst es oftmals 1300km.

Komm ich bsp. von der Autobahn und tanke voll, heisst es auch gerne nur noch 800km.

Zu deiner Rechnerei:

nachdem die Tanklampe sich gemeldet hat, und ich die Restkm. dann runtergefahren habe, kann ich immer noch ca 50-70km (je nach Fahrweise) fahren.

Dann passen gut 54,8-55,2liter rein.

 

Das sind meine Erfahrungen bei beiden A3 2.0TDI die ich hatte/habe.

mir ist aufgefallen dass die warnlampe zw 90 und 50 Km Restreichweite angeht... in abhängigkeit des Verbrauches auf Fis Ebene 1

auch beim volltanken steht die Reichweite Jedesmal anders da...

und die paar L die du noch tankst, solltest du zumindest im Sommer vermeiden, da du damit die Ausdehnungsgefäße anfüllst und wenn er dann mit (Über) vollem Tank in der Sonne steht, rinnt die Pampe aufn Parkplatz ..

Also bei mir geht die Reservelampe bei ca. 60 km an. Dann wenn man aber tankt passen mit müh und not grad mal 44-47 L rein. Habe meinen S3 noch nicht so lange und werde jetzt mal testen wie weit ich noch fahren kann.^^ Weil der müsste ja nen 60 L Tank haben. Deshalb kann ich mir die Reserve von 13-16 L bei mir nicht vorstellen.

Gruß

neuer Rekord, heut ging bei mir auch die lampe erst bei 40KM Restreichweite an... da musste ich ihn aber extrem über die Bahn Scheuchen.......

Hallole ...

 

@ HPW37

 

Nimm doch einfach einen 5L Kanister - Reserve Kanister als Handgepäck mit :D

 

Gruß

Hermy

am 3. Oktober 2010 um 3:23

Hi,

bei meinem 1.8 TFSI Mj2010 erleuchtet die Lampe bei etwa 70km (BC1&2Schnitt etwa 9,5-10Liter/100km). Allerdings schaffe ich nach Erreichen der Restweiten-Anzeige "0km" nochmals 50-70km.

Tanke immer etwa 52 Liter Super-Plus bis zum "klack"

.. recht oft ne knappe sache ;)

Lg

am 3. Oktober 2010 um 7:43

Wie groß ist der Tank beim 11er 2l TDI? Ich meine 55l, dann wunder es mich etwas dass meine Anzeige ziemlich genau sind. Ich tanke meistens bei einer restreichweite von 20-30km, und dann gehen aber auch gleich mal 52-53l in den Tank.

Tankkontrolle kommt bei ca. 100km Restreichweite, find ich etwas früh- ich fahr am Tag nur 50km und hab auf dem Weg zur Arbeit 4 Tankstellen. Ausserdem seh ich ja selber wann ich ungefähr zum tanken muss (restreichweite/Tankanzeige)

Meine Tankanzeige springt regelmäßig bei 80km Reichweite an. Fahre den Tank dann meistens bis 0 km Reichweite leer. Und selbst dann könnte man meistens noch etwa 10km bei sparsamer Fahrweise fahren. Ist also alles großzügig bemessen. Die Tanknadel kommt mir da genauer vor!

bis ganz knapp unter dem letzten roten Strich traue ich zu, dann passen aber genau 55-55,5 liter rein.

Denke viel weiter hät ich nicht mehr rollen dürfen ;-))

Und ich tanke auch ausschließlich bis zum Klick.

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass die Reserveanzeige in meinem S3 erst bei 30 km Reichweite aufleuchtet. vorher immer bei 50 km. Da ich auf der Fahrt zur/von der Arbeit ca. 40 km Autobahnanteil ohne Tankmöglichkeit habe und nicht plötzlich ohne Benzin liegen bleiben möchte, andererseits nur eine Tankstelle auf der direkten Route liegt und ich sowieso in der Regel 2mal pro Woche tanken

muss, möchte ich nicht noch ein drittes oder gar viertes Mal an eine Tankstelle fahren.

Ist dieses Phänomen auch schon bei anderen aufgetreten? Kann hier ein technischer Defekt vorliegen (noch habe ich Garantie)?

Eine Reserveanzeige von nur 30 km ist genauso unbefriedigend wie die Reichweitenanzeige im Untermenü, die nach Volltanken unterschiedliche Reichweiten zwischen 460 und 620 km anzeigt, obwohl mein Verbrauch relativ konstant bei knapp 14 Litern liegt. Hinzu kommt seit dem ersten Tag das Problem, dass nach dem 1. Klicken des Zapfhahns noch 6,4 Liter in den Tank passen, die ich auch jedes Mal einfülle, was zusätzlich knapp 5 Minuten kostet. Weder Audi noch die Werkstatt konnten dieses Problem bisher lösen.

Gruß

Hans-Peter

Normalerweise meldet die Reserveanzeige, wenn noch ca. 7 Liter im Tank sind. Ob das beim S3 genauso ist, steht im Handbuch. Da kann sich dann jeder selbst ausrechnen, wie weit er - abhängig vom Verbrauch - noch kommt. Bei einem Verbrauch von 14l sollten es noch 50 km sein. Nimm einfach mal einen Reservekanister mit und probiere aus, wie weit Du wirklich noch kommst.

Zur Reichweite: Wenn der Verbrauch bei konstant 14l ist, dann ist die Reichweite mit dem 60l Tank 428 km...

am 3. Oktober 2010 um 16:53

Meine Anzeige geht mal bei 40, mal bei 70km an. Wenn mal die 0 steht, dann komm ich aber locker noch 50km. Neulich war die Anzeige schon gut unter dem roten Strich und habe dann 56,7 Liter getankt. Also das mit den 55l kann nicht stimmen.

Gruß

Matze

Ich habe auch schonmal 56l getankt.

Nadel habe ich öfters unterm letzten roten Strich (um haaresbreite).

Ich denke mal, die 55l im Tank stimmen schon, aber da sind ja noch ein paar Leitungen und beim Diesel noch der Dieselfilter der auch 1l Fassungsvermögen hat.

Aber weiss ja auch keiner wie genau die Tanksäulen geeicht sind ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reserveanzeige erst bei 30 km Reichweite