Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Reserveleuchte erscheint permanent.

Reserveleuchte erscheint permanent.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:49

Volvo 850 GLT 1994 Benzin:

Hallo zusammen.

Ich habe nur Beiträge zu einer kompett funktionslosen Tankanzeige oder einer defekten Reserveleuchte gefunden!:(

Mein Problem ist, dass die Reserveleuchte immer brennt auch wenn der Tank voll halbvoll oder leer ist, die Anzeigenadel funktioniert einwandfrei.:confused:

Bevor ich alles auseinanderbau wollte ich fragen ob vielleicht schonmal jemand dieses Problem gelöst hat.

Beste Antwort im Thema

Den Tankgeber kann man messen:

Tank leer = 322,5 - 329,5 Ohm

Tank voll = 8 - 12 Ohm

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo - hast Du den Fehler gefunden? Ich hab den selben Fehler nur an einem anderen Fahrzeug ^^

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von VolvoMaxe

Volvo 850 GLT 1994 Benzin:

Hallo zusammen.

Ich habe nur Beiträge zu einer kompett funktionslosen Tankanzeige oder einer defekten Reserveleuchte gefunden!:(

Mein Problem ist, dass die Reserveleuchte immer brennt auch wenn der Tank voll halbvoll oder leer ist, die Anzeigenadel funktioniert einwandfrei.:confused:

Bevor ich alles auseinanderbau wollte ich fragen ob vielleicht schonmal jemand dieses Problem gelöst hat.

Da wird wohl der der Tankgeber defekt sei sein. Fall s du Ersatz brauchst ich habe ewtl. noch einen gebrauchten da.

Den Tankgeber kann man messen:

Tank leer = 322,5 - 329,5 Ohm

Tank voll = 8 - 12 Ohm

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von hoeggi

Hallo - hast Du den Fehler gefunden? Ich hab den selben Fehler nur an einem anderen Fahrzeug ^^

Grüße

Habe mich bis jetzt noch nicht darum gekümmert, bezüglich des Wetters:)

Werde die Tage mal den Widerstand messen und gegebennenfalls den Tankgeber aus meinem Ersatzteilspender Ausbauen, fals dieser noch ganz ist.

Wenn nicht werde ich nochmal auf das Angebot von"masabi" zurückkommen.

Erstmal Danke euch allen!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:34

Guten Abend

Eben habe ich den Widerstand bei viertelvollem Tank gemessen.

Er lag bei ca. 250 Ohm.

Danach habe ich den Tankgeber ausgebaut und auf Beweglichkeit geprüft.

Ich habe auch die Zündung eingeschaltet und unter Bewegung des Sensors die Tankanzeige beobachtet. :rolleyes: Der Zeiger bewegte sich, wenn auch träge, sachgemäß nach oben und Unten. Die Reserveleuch allerdings gab nicht auf und leuchtete fröhlich weiter.:(

Hast du schon mal die Fehlercodes ausgelesen?

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:38

Die Fehler hatte ich schon mal alle ausgelesen als ich nach einem Problem des Heizungsgebläses (Vorwiderstand) suchte.

gerade habe ich festgestellt, dass ich mir tatsächlich den Fehler: "A7,113 Kraftstoffniveausensor Stromunterberechung" markiert hatte:) habe ich scheinbar bis jetzt übersehen.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht wieso dann die Tanknadel richtig Ausschlägt::confused:

1-1-3 gibt es nicht entweder 1-1-2 oder 1-3-3

Vielleicht wird das KI 2fach angsteuert, einmal die Kraftstoffvorratsanzeige und einmal die Reservelampe?

Ist mit dem Kühlwassertemperaturgeber ja ähnlich, einmal die Anzeige im KI und einmal ein Wert zum Steuergerät.

1-1-3 gibts doch :cool::confused:

1-1-3

Sorry mein Fehler die Codes sind in Vadis komisch sortiert ...

Es sei dir vergeben, mein Sohn :D:D:cool:

Dann vermute ich ein Defekt an der Tacho Platine...

Das µC aus dem Tacho wertet den Tankinhalt aus über den Tankgeber. Der µC steuert anhand dieser Info dann sowohl die Tankanzeige wie auch die Reserveleuchte an.

 

Könnt ihr beiden Wissenden etwas in den Stromlaufplänen sehen wie die Reservelampe angesteuert wird?

Edit: scutyde war schneller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Reserveleuchte erscheint permanent.