- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Reserverad Dummy für G-Klasse
Reserverad Dummy für G-Klasse
Hallo in die Runde,
wie im Betreff angedeutet, denke ich über ein Reserverad-Dummy nach.
Hintergrund ist, dass ich es für unnötig erachte, dass schwere Ersatzrad permanent durch die Gegend zu fahren.
Abbau des kompletten Ersatzrades finde ich allerdings nicht so "hübsch" und am G "fehlt" dann etwas.
Mit Google bin ich bisher nicht fündig geworden. Gibt es überhaupt ein Rad-Dummy, z.B. aus Kunststoff?
Hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht und hat ggf. eine Idee oder gar eine Lösung?
Viele Grüße
Andreas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich mache mir da eher Gedanken darüber, was ich im Falle einer Reifenpanne machen würde, wenn ich nur einen Reifen-Dummy dabei hätte.
Hallo Andreas,
auf dem Markt gibt es wohl nichts. Es hat sich aber jemand mal selbst etwas gebaut:
https://www.w-460.de/.../Reserverad%20W%20460%20G%20Klasse.html
Wenn man nicht auf das Ersatzrad angewiesen ist, ist das eine schöne Alternative. Für die Scharniere der Hecktüre ist die Gewichtsersparnis auch vorteilhaft.
Grüße
Stefan
Zitat:
@Sonderzeichen schrieb am 4. April 2022 um 17:45:47 Uhr:
Hallo Andreas,
auf dem Markt gibt es wohl nichts. Es hat sich aber jemand mal selbst etwas gebaut:
https://www.w-460.de/.../Reserverad%20W%20460%20G%20Klasse.html
Wenn man nicht auf das Ersatzrad angewiesen ist, ist das eine schöne Alternative. Für die Scharniere der Hecktüre ist die Gewichtsersparnis auch vorteilhaft.
Grüße
Stefan
Klasse! Danke für den Link Stefan!
So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Einfach eine leichte "Konstruktion" unter der Ersatzradabdeckung, anstatt des doch recht schweren Komplettrades.
Mal nachdenken......
Viele Grüße
Andreas
Die Sache mit dem Stauraum gefällt mir. Ein Picknickkoffer wäre optimal.
Mein voller Ernst…
Sollte der Koffer mal platt sein, holt ihn sowieso der ADAC.
G-rüsse
Hallo Timbow7777,
ich bin das mit dem Dummy....
Ich mache mir da eher Gedanken darüber, was ich im Falle einer Motorpanne machen würde, da ich keinen Ersatzmotor dabei habe. Vermutlich wie immer, ACE anrufen.
Von der statistischen Wahrscheinlichkeit her, bei Oldtimern häufiger als Reifenpannen.
Gruß
Wolfgang
Zitat:
@Roadbook schrieb am 4. April 2022 um 18:15:57 Uhr:
Von der statistischen Wahrscheinlichkeit her, bei Oldtimern häufiger als Reifenpannen.
Richtig - den G würde ich jetzt aber nicht zu den Oldtimern zählen.
Zitat:
@Roadbook schrieb am 4. April 2022 um 18:15:57 Uhr:
Hallo Timbow7777,
ich bin das mit dem Dummy....
Ich mache mir da eher Gedanken darüber, was ich im Falle einer Motorpanne machen würde, da ich keinen Ersatzmotor dabei habe. Vermutlich wie immer, ACE anrufen.
Von der statistischen Wahrscheinlichkeit her, bei Oldtimern häufiger als Reifenpannen.
Gruß
Wolfgang
Das ist aber eine coole Idee, Respekt! Und für die Reifenpanne kann man ja so ein (bei G eher zwei bis drei) Pannensets mitnehmen, die helfen zumindest, wenn man den Gummi nicht aufgeschlitzt hat.
LG Robert(o)
Hallo Timbow7777,
"Richtig - den G würde ich jetzt aber nicht zu den Oldtimern zählen."
Welchen G meinst du. Meiner ist 37 Jahre alt, steuerlich betrachtet schon.
Gruß
Wolfgang
Es kommt immer darauf an, wohin man mit dem G fährt. Ich hatte in Italien im Raum Gardasee seit 2015 schon drei Reifenpannen. Ohne Ersatzreifen bist Du dort aufgeschmissen. Man bekommt keinen Ersatzreifen in der richtigen Größe, und das in Norditalien. Im Süden dürfte es noch übler sein. Mein Ersatzrad bleibt drauf. Aber gleichwohl ist die Lösung von Wolfgang eine sehr schöne Lösung, wenn man bei uns in der Gegend unterwegs ist.
Andreas, wenn Du Deinen G länger hast, wirst Du auch entsprechende Straßen und Pässe fahren. Einfach, weil es mit dem G höllisch Spaß macht. Gerade in den Alpenpasse liegen immer wieder Felsbrocken oder sonstige Hindernisse im Weg.
ich fahr im Winter immer ohne Ersatzrad. Im Sommer, wenn ich in Urlaub fahre hab ichs dran.
Ich hab ne Druckluftanlage und Flickzeug. Damit hab ich schon viele Reifenpannen erledigt.
Interessantes Thema, ich habe bei meinem Kurzen auch gerade das Ersatzrad ab.
Die gesamte Konstruktion hat schon eine Menge Gewicht. Nicht, dass es beim schweren G wirklich noch was ausmacht, aber ich muss das nicht mit mir rumfahren.
Einen leichten Ring aus GFK, als Alternative zu dem Edelstahl, habe ich schon gekauft. Mit einem Dummy Ersatzrad würde ich das Teil wieder installieren…
Robert, tut so ein Pannenset tatsächlich bei 18 oder 19 Zoll Reifen? Hat das jemand hier schonmal ausprobiert?
Eine brauchbare Lösung ist das Set vom G 500 4x4².
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 4. April 2022 um 17:16:14 Uhr:
Hallo in die Runde,
wie im Betreff angedeutet, denke ich über ein Reserverad-Dummy nach.
Hintergrund ist, dass ich es für unnötig erachte, dass schwere Ersatzrad permanent durch die Gegend zu fahren.
Abbau des kompletten Ersatzrades finde ich allerdings nicht so "hübsch" und am G "fehlt" dann etwas.
Mit Google bin ich bisher nicht fündig geworden. Gibt es überhaupt ein Rad-Dummy, z.B. aus Kunststoff?
Hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht und hat ggf. eine Idee oder gar eine Lösung?
Viele Grüße
Andreas
Wenn sich jemand mit solchen Gedanken beschäftigt, dann kann man dem doch nur wünschen,
daß er bei nächster Gelegenheit mal so richtig in der Schei... eine Reifenpanne hat.