1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Reserverad / Notrad nachträglich...

Reserverad / Notrad nachträglich...

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 9. April 2020 um 20:38

Moin,

ich war zu blöd, mir bei der Neubestellung das Notrad zu ordern. Hatte jetzt im Urlaub in der schwedischen Pampa einen Reifenschaden. Konnte nur notdürftig repariert werden - der neue Reifen brauchte coronabedingt fast 2 Wochen bis Schweden. Hab jetzt keinen Bock so einen Stunt nochmal zu machen.

Ich würde am liebsten ein vollwertiges Reserverad dabeihaben.

Jemand ne Idee? Passt das irgendwie unter die Abdeckung hinten? Oder muss das trophymäßig aufs Dach :-)

Beste Antwort im Thema

Nein, beim Reifenhändler wird professionell und dauerhaft vulkanisiert.

Für do-it-yourself im Outback braucht man so etwas:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_OwcLEbR2AGMXY

Und eben einen Kompressor.

Übrigens sind bei Tesla von der Garantie auch Reifenschäden abgedeckt. Als mir Weihnachten einer aufgestochen wurde, haben die das abholen vom Pannendienst bezahlt. Von daher brauche ich das Flickset eher nicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ganz blöd gelaufen, tut mir leid für dich. Der Unterboden im Kofferraum sieht ohne Reserverad anders aus, oder? Ich nehme nicht an, dass du die Reserveradmulde drin hast?

Wie wäre es mit einem faltbaren Notrad?

Auch ein Notrad kannst/willst Du keine 2 Wochen fahren.

Wieso konnte das nur "notdürftig" repariert werden? Entweder der Reifen kann vulkanisiert werden - dann hält's ewig, oder eben nicht. Oder war die Flanke beschädigt?

Bei Fahrten ins Outback empfiehlt sich Flickzeug (kein "Pannenspray"!) und Kompressor.

Ich habe mir mal einen Bügel einer Bremsbelagshalterung eingefahren und bin mit knapper Not noch bis zum Reifenhändler gekommen. Bügel raus, Rad ab, Pfropfen einvulkanisiert, neu gewuchtet, fertig. Hält seit über 30.000 km.

Ich fahre selten ohne mindestens einen vulkanisierten Reifen. So auch momentan (Schraube in der Lauffläche).

Zwei andere musste ich seit Weihnachten aber abschreiben: 1 x Messerstich, 1 x Schlagloch.

Themenstarteram 10. April 2020 um 11:08

Vulkanisierter Pfropfen ist den Schweden auch nicht neu. Diesmal war das Loch aber an der Grenze zur Flanke. Wurde auch mit nem Pfropfen versucht. Verlor trotzdem pro Tag 1 Bar. Kompressor hab ich natürlich mit. Problem war zusätzlich, dass ALLE Schweden ihre Reifen wechseln wollten. Spikes müssen bis 15.4. runter sein. Wir dachten ja auch, dass der neue Reifen spätestens nach 3 Tagen da wäre. Aber das Nadelöhr waren die wenigen Fähren direkt von D nach S. DK über Land ging ja nicht mehr...

Aber Danke für die Tipps! Ich gucke mal, wie das mit nem Dachgepäckträger aussieht.

Günstigste Lösung wäre dann ein Rad aus dem anderen (Winter oder Sommer) Radsatz zu nehmen. Das müsste doch noch gehen oder? 3x 20 er plus 18er Ersatz und andersrum? So ganz erlaubt aber wohl nicht??

Themenstarteram 10. April 2020 um 11:38

Zitat:

@cutf schrieb am 10. April 2020 um 08:20:42 Uhr:

Ganz blöd gelaufen, tut mir leid für dich. Der Unterboden im Kofferraum sieht ohne Reserverad anders aus, oder? Ich nehme nicht an, dass du die Reserveradmulde drin hast?

Wie wäre es mit einem faltbaren Notrad?

Ich hatte mit einem Reparaturannehmer kurz gesprochen. Nachträglich ist da wohl seitens LR nichts vorgesehen. Der Laderaumboden ist ja schon mit dem schmalen Notrad höher. Mal gucken ob der auch noch ne Idee hat.

Und faltbares Notrad muss ich jetzt erstmal googeln :-)

Hi, wenn du einen Winter- und Sommerreifensatz hast, würde ich immer als Ersatz ein Rad aus dem unmontierten Satz nehmen, besser als ein Notrad - das ja auch andere Felgen-/ Reifenbreite hat, ist das doch allemal. Gruß aus Münster!

Peter

Themenstarteram 10. April 2020 um 11:55

Hi Peter! Ja, halte ich auch für die beste Lösung!

Für den Notfall (also nur kurzzeitiger Einsatz) würde ich aus Platzgründen ein Notrad mitführen. Wenn man tatsächlich einen Fall wie oben geschildert (also auch den längeren Einsatz) abdecken will, sollte man dem Differenzial zuliebe möglichst auf eine identische Rad-/Reifenkombi zu den verbliebenen Rädern setzen. Entscheidend ist dabei der Abrollumfang.

Ich möchte 'mal darauf hinweisen, dass 20 Zoll Räder empfindlicher sind als 18 Zoll. Ist halt weniger Puffer zwischen Schlaglochkante und Felge. Da kann auch schon 'mal die Felge bei drauf gehen.

Also besser gleich kleinere Felgen drauf, wenn man da Bedenken hat. Alles über 18 Zoll ist eh nur Show. Rennwagen (WRC oder GT) fahren max. 18 Zoll.

Zu Bedenken ist auch, dass der Platz für ein Notrad zwar ausreichend ist, aber oft keinen Platz für den defekten Reifen hat! Ich denke z.B. daran: Urlaubsfahrt, voll Besetzt, Kofferraum voll mit Gepäck; Panne! Defekten Reifen runter, Notrad drauf, soweit ok! Aber wwohin mit den defekten Reifen, evtl. ist der auch noch total verdreckt und nass! Auf "Schwiegermutters" Schoß.:D Passt das von der Höhe, oberkante Beine bis zum Himmel? Oder gleich Huckepack auf den Laster am Sa Abend in den Pyrenäen und hoffen, dass ein netter Händler am Mo für Ersatz sorgen kann

Evtl. ist das bei LR besser gelöst, als bei meinen Autos, dort ging/geht es nicht!

Zum Glück habe ich in den letzten 30J kein Reservereifen mehr gebraucht, aber ich war schon mal froh, dass ich übers WE, mobil beiben konnte!

Trotzdem würde ich lieber ein Notrad haben, als dieses komische TireFit!

Die Reifenreparatursprays sind besser als man denkt, meiner hielt locker 10 Tage bis der Ersatzreifen geliefert war. Gut, bin nicht viel damit gefahren, aber trotzdem... Auch war die Felge überhaupt nicht verklebt, restliche Flüssigkeit konnte einfach mit einem Lappen abgewischt werden.

Aber ja, bei Schaden an der Flanke ist‘s nix...

Wenn es ein Reparaturspray richten kann, dann auch ein Flickset. So mancher fährt damit ewig rum...

Zitat:

@tplus schrieb am 12. April 2020 um 11:37:41 Uhr:

Wenn es ein Reparaturspray richten kann, dann auch ein Flickset. So mancher fährt damit ewig rum...

Ja, hatte ich auch schon paar mal, halten wirklich, jedoch muss man zum Reifenhändler. Bei mir war es nicht mehr möglich, hab zwar gute 45 Minuten verloren, konnte dann aber weiterfahren. War das Set was bei BMW ab Werk mitgeliefert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen