- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Reserverad Notrad?
Reserverad Notrad?
Hallo zusammen,
ich habe am Mittwoch meinen neuen G450d bekommen und heute, nach 650 km, habe ich mir einen Reifen kaputt gefahren. Es steckte eine kleine Scherbe im Reifen, vermutlich war sie ursprünglich größer, den sie hat einen ordentlichen Schnitt verursacht. Nun meine Frage: Das Reserverad hat einen Aufkleber „Notrad, max. 80 Km/h - es ist aber ein völlig normaler Reifen Index H, gleiche Größe, gleiche Felge. Was soll daran ein Notrad sein?
Ärgerlich ist zusätzlich, dass es zwar auch ein Winterreifen ist (wie zur Auslieferung bestellt), aber Pirelli statt Falken…
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dein Reserverad hat 265/55R19, Dein Fahrzeug wahrscheinlich 275/55R19, schau mal genau nach! Das ist zwar nur eine Umfangdifferenz von 1,4%, beim permanenten Allrad sollten aber alle Räder gleich sein, um Verspannungen im Antriebstrang zu vermeiden. Mercedes nutzt die schmaleren Reserveräder, weil die breiteren nicht unterdie Tortenhauben passen. Die Felgen sind aber identisch. Ich hatte mir bei meinem 275 auch aufs Reserverad aufgezogen und da eine einfache Hülle drübergestülpt.
Servus, ich würde zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und fragen ob man den noch Reparieren kann.
Um dann bei 200 km/h einen Reifenplatzer zu riskieren?
Sorry,, hab überlesen das es ein 450d ist.
Ein Schitt lässt sich nicht reparieren ein Loch schon. Aber hier geht es auch in die Flanke.
Ein Loch an der Flanke ist nicht ratsam zu flicken wenn bis zur nächsten Werkstatt für ein neues falls es dicht bleibt.
Ich nutze diese Flickkits aber auch maximal bis 120-130km/h.
Rein aus Interesse, ist das Reserverad mit RDK Sensor bestückt?
Zitat:
@KW Truppfuehrer schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:27:42 Uhr:
Servus, ich würde zum Reifenhändler meines Vertrauens fahren und fragen ob man den noch Reparieren kann.
Kein seriöser Reifenhändler würde dir diesen schaden reparieren.
Es ist zwar ärgerlich …. einfach einen neuen bestellen und fertig. Die Falken sind doch relativ günstig.
Zitat:
@Tscharlie schrieb am 26. Dezember 2024 um 08:45:58 Uhr:
Ich habe das Foto des Ersatzrades mal ordentlich gezoomt… das Ventil sieht tatsächlich nach RDKS aus.
Zitat:
@Glublutsch schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:22:02 Uhr:
Dein Reserverad hat 265/55R19, Dein Fahrzeug wahrscheinlich 275/55R19, schau mal genau nach! Das ist zwar nur eine Umfangdifferenz von 1,4%, beim permanenten Allrad sollten aber alle Räder gleich sein, um Verspannungen im Antriebstrang zu vermeiden. Mercedes nutzt die schmaleren Reserveräder, weil die breiteren nicht unterdie Tortenhauben passen. Die Felgen sind aber identisch. Ich hatte mir bei meinem 275 auch aufs Reserverad aufgezogen und da eine einfache Hülle drübergestülpt.
Es sind alles 265/55er, einschließlich Reserverad. Die erste Zahl gibt aber die Breite der Lauffläche an und nicht den Umfang. Die „55“ ist dann die Reifenhöhe.
Zitat:
Ja, Reifendruck wird ganz normal im Display angezeigt.
Zitat:
@Tobbi210 schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:03:00 Uhr:
Zitat:
Vom jetzt wahrscheinlich montierten Reserverad auch ?
Zitat:
@Tobbi210 schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:02:13 Uhr:
Zitat:
@Glublutsch schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:22:02 Uhr:
Es sind alles 265/55er, einschließlich Reserverad. Die erste Zahl gibt aber die Breite der Lauffläche an und nicht den Umfang. Die „55“ ist dann die Reifenhöhe.
Wenn es 265er sind, dann kannst Du den 80er Aufkleber ignorieren! MB liefert auch 275er Reifen mit 265er Reserverad, dann gilt Tempo 80. Da hat jemand vergessen den 80er Aufkleber zu entfernen!
P.s., Der Umfang eines Reifens ist abhängig von der Reifenbreite und dem Verhältnis (2. Zahl, hier 55), Reifenbreite zu Flanke. Wenn die 2. Zahl (hier 55) gleich ist, dann sind breitere Reifen höher und haben einen größeren Umfang, gleiche Felgen vorausgesetzt.
Zitat:
@RokRok schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:04:18 Uhr:
Zitat:
@Tobbi210 schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:03:00 Uhr:
Vom jetzt wahrscheinlich montierten Reserverad auch ?
ja, von allen Rädern