Reserverad oder Pannenkit?
Hi,
ich bin ja eigentlich der Meinung, daß Reifen sehr sicher sind. Wenn ich auf das Reserverad verzichte, fehlt mir dann nicht auch der bordeigene Wagenheber?
Was kostet so einer beim FOH einzeln?
Ober würdet Ihr euch dann einen universellen für den Radwechsel zulegen?
Gruß
Rudolf
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16 Antworten
Also bisher war es so bei OPEL,wenn ein PANNENSET(Kompressor und Dichtmittel) bestellt wird,ist kein Wagenheber/Radbolzenschlüssel mit im Auto.
Und für nen Reifenwechsel(SOMMER/WINTER) würde ich mir nen Universalwagenheber kaufen,die kosten ja nur so um die 20€
Also rein statistisch braucht man ungefähr alle 7 Jahre sein Reserverad.
Würde mir beim Pannenset KEIN Wagenheber etc. dazukaufen.
Ist so auch nicht vorgesehen. Pannenset funktioniert ohne W.heber.
Hier meine Meinung zum Pannenset:
Habe ich wirklich eine Reifenpanne, dann muss ich hoffen, dass es eine Panne ist, die sich mit der Pampe reparieren lässt. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind 30% nicht mit Pannenset zu beheben.
Habe ich aber eine Panne, die sich mit der Pampe beheben lässt, so wäre der Reifen vermutlich auch durch einen Spezialbetrieb reparabel gewesen, habe ich jedoch die Pampe eingefüllt, ist das Schicksal des Reifens besiegelt, weil jetzt ist er dank Pampe definitiv Müll.
Habe ich ein vollwertiges Ersatzrad bin ich für jede Reifenpanne gewappnet und selbst wenn der Reifen ein Totalschaden ist, dann kann den vollwertigen Ersatzreifen fahren. Das ist besonders auf einer längeren Urlaubstour oder ein verlängertes WoE sinnvoll, an dem kein Reifenhändler offen hat.
Mein persönliches Fazit: Pampe ist Müll! :-)
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Picard.J.L
Habe ich wirklich eine Reifenpanne, dann muss ich hoffen, dass es eine Panne ist, die sich mit der Pampe reparieren lässt. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind 30% nicht mit Pannenset zu beheben.
Wieviele Reifenpannen umfasst denn deine persönliche Erfahrung?
Hallo,
ich selbst 3x
Aber man hat ja auch Familie, Bekannte, Freunde usw. die auch schon mal Reifenpannen hatten. ;-)
Sven
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
Wieviele Reifenpannen umfasst denn deine persönliche Erfahrung?
Kann dem ebenfalls nur beipflichten ! Gescheites Ersatzrad ! Da bin+bleib ich "konservativ" !!
Leider mit FlexFix an gedachter Stelle kein Platz....(heul)...
In die Ferien fahre ich immer mit einem zusätzlichen Reifenset. Nichts ist schlimmer, als sich nachts bei Regen durchs Ferienegepäck zum Reserverrad durchzugraben und alles nach draussen ins Nasse zu stellen.
Habe bereits 2 Pannen mit grösseren Löchern mit dem Reifenset behoben (kommt jeweils unter den Sitz).
Eines ist klar: Fährt man das Fahrzeug nachher nicht 2 Stunden und stellt das Fahrzeug vorher ab, so ist der Reifen hinüber. Also lange weiterfahren oder eine Werkstätte besuchen.
Grosser Vorteil des Sets. Man kann jedezeit die Reifen nachpumpen oder Fussbälle, Luftmatratzen, Gummiboote, usw., damit aufpumpen.
Deswegen habe ich auch keine Probleme mit einem Fahrzeug, das nur noch das Reifenset hat.
Ich kenns vom Mini Cooper .. der hat so zu wenig Platz fürs Reserverad und hat auch nur diese "Pampe" ... ich find das eher schlecht .. wie schon oben gesagt .. einmal eingefüllt ... ist der Reifen futsch, der vll. so noch repariert hätte werden können
also ich würde auf jeden fall das ersatzrad für 50 teuros dazu nehmen...
es passiert ja nich oft, dass man n platten hat, aber wenn du dir den reifen mal außen aufschlitzen solltest, bring dir die "pampe" auch nix mehr.....
Also der Platz ist für ein vollwertiges Reserve-Rad vorhanden, (außer man hat den integrierten Fahrradträger geordert, der ist nämlich dort wo das Reserverad platz findet).
Ich dachten auch, lege ich doch im einfach eines der Winter/Sommerräder ins Auto, aber dann erinnerte mich der Opel-Händler, dass dann der Wagenheber fehlt und diesere 27 Euro extra kosten würde.
Fazit:
Das vollwertige Ersatzrad habe ich als weiteren Rabatt zusätzlich zu den Winterreifen herausgehandelt, wegen 50 Euro hin oder her, wollte sich der Verkäufer dann doch nicht mit mir lange herumdiskutieren.
Hallo,
Habe ich das richtig verstanden - wenn man das Reparaturset eingesetzt hat, dann kann der Reifen anschließend nicht mehr repariert werden (vorausgesetzt eine Werkstatt hätte ihn noch reparieren können).
Für den Fall, würde ich das Reserverad wieder mitbestellen.
Ich habe ca. alle 50 000 Km eine Reifenpanne - dies entspricht genau einer Statistik... .
ja genau ... ein Reifen bei dem das Zeug eingesetzt wurde, damit ein Loch notdürftig geflickt wird, ist anschließend fürn Mülleimer ...
er kann anschließend nicht von einer Werkstatt repariert werden!
Täusche ich mich jetzt oder soll der Corsa nicht serienmäßig auf Reifen mit Notlaufeigenschaften geliefert werden.
Ich hatte jetzt auf 96.000 Kilometer zwei Pannen (jeweils durch Nägel/Schrauben verursacht). Beim ersten mal war der Druckverlust stark sodass ich das Reserverad montieren musste. Bei der Zweitenpannen verlor der Reifen langsam über mehrere Tage Luft - sodass ich noch zur Werkstatt fahren konnte. In beiden Fällen konnte der Reifen repariert werden.
Wieso gibt es eigentlich keine Noträder mehr??? Früher war das ja recht weit verbreitet, aber die sind wohl verschwunden.
Zitat:
Original geschrieben von LimaFox20
Täusche ich mich jetzt oder soll der Corsa nicht serienmäßig auf Reifen mit Notlaufeigenschaften geliefert werden.
Nein, weil wenn das so wäre wäre auch kein Dichtmittel mehr dabei.
Vorallem sind die Reifen aber deutlich teuerer als normale