1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reserveradhalterung W463a vs. W463

Reserveradhalterung W463a vs. W463

Mercedes
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 22:20

Gibt es eigtl. einen Unterschied zwischen der Reserveradhalterung für dem 463a und dem 463?

Meine ursprüngliche hatte Rost und ich habe dann eine aus dem Nachbau gekauft, bin aber mit der Materialität nicht zufrieden.

Daher heißt es jetzt klassisch Wer billig kauf, kauft 2x! Und, um nicht 3x zu kaufen, dachte ich, ich frag besser erst. :p

EDIT: Ich meine den äußeren Ring und die Abdeckplatte. Nicht die Befestigung an der Hecktür.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 12. Oktober 2024 um 00:20:24 Uhr:

Gibt es eigtl. einen Unterschied zwischen der Reserveradhalterung für dem 463a und dem 463?

Meine ursprüngliche hatte Rost und ich habe dann eine aus dem Nachbau gekauft, bin aber mit der Materialität nicht zufrieden.

Dein Text wirft Fragen auf: "Nachbau" bezieht sich auf was? Auf 463 oder 463a oder des Ersatzteils selbst?

Ich würde mir die originale Halterung als verstärkte Variante aus V2A nachbauen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:30

Zitat:

@boettgeri schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:33:15 Uhr:

Dein Text wirft Fragen auf: "Nachbau" bezieht sich auf was? Auf 463 oder 463a oder des Ersatzteils selbst?

Es gibt auf eBay Nachbauten der Platte und des Rings, die dann noch lackiert werden müssen. So eine halbe ich gekauft, bin aber sehr unglücklich mit dem Material. Man sieht z.B. eine Struktur durch den Lack durch etc.

Long Story short: Ich will diese Nachbauabdeckung (die im Verkauf keinen Unterschied in der Beschreibung zwischen 463a und 463 gemacht hat), gegen eine Originalabdeckung tauschen und nun vermeiden, noch einen Fehlkauf zu erleben.

Zitat:

@RokRok schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:43:37 Uhr:

Ich würde mir die originale Halterung als verstärkte Variante aus V2A nachbauen.

Leider hatte sich der TE etwas unglücklich ausgedrückt.

So wie ich es mittlerweile verstehe, meint der die komplette 2-teilige Reserveradabdeckung.

Dabei ist ja doch fast alles aus Kunststoff und man kann es daher wohl schlecht aus VA nachbauen...

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 22:38

Zitat:

@boettgeri schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:32:04 Uhr:

Leider hatte sich der TE etwas unglücklich ausgedrückt.

So wie ich es mittlerweile verstehe, meint der die komplette 2-teilige Reserveradabdeckung.

Dabei ist ja doch fast alles aus Kunststoff und man kann es daher wohl schlecht aus VA nachbauen...

Sorry... aber:

Zitat:

Ich meine den äußeren Ring und die Abdeckplatte. Nicht die Befestigung an der Hecktür.

Präziser geht es im Bezug auf den Reserveradhalter doch kaum? Und nein... Beide Teile sind eben nicht aus Plastik. Der äußere Ring, der die Lauffläche abdeckt, ist (angeblich) aus Edelstahl (fragt sich, wie er trotzdem rosten kann) und die große Abdeckplatte ist ebenfalls aus... hmm.. Blech (?). Jedenfalls "Metall", kein Plastik.

Rost hat wohl jede nach einer gewissen Zeit. Ich habe meinen Aussenring beim Lackierer meines Vertrauens in schwarz lackieren lassen ( wie Night Paket) seitdem ist Ruhe mit Rost.

Zitat:

…. Der äußere Ring, der die Lauffläche abdeckt, ist (angeblich) aus Edelstahl (fragt sich, wie er trotzdem rosten kann) und die große Abdeckplatte ist ebenfalls aus... hmm.. Blech (?). Jedenfalls "Metall", kein Plastik.

Edelstahl heisst nicht rostfrei …

Gab auch mal nen längeren Thread zu dem Thema, SuFu „Edelstahl“…

G-rüsse,

DerNeuste

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 15:34

Ok, thx. Aber was mich wirklich interessieren würde: Gibt es einen Unterschied zwischen der Reserveradhalterung des W463a im Vergleich zur Halterung des W463? (Siehe Eingangs-Post)

Naja, wenn man von Reserveradhalterung spricht, dann wird wohl so gut wie jeder denken das die Halterung gemeint ist, mit der das Reserverad an der Hecktür befestigt wird. Du meinst anscheinend die Reserveradabdeckung.

Warum nimmst Du nicht die einteilige zum überziehen ?

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 19:02

Zitat:

@RokRok schrieb am 15. Oktober 2024 um 19:31:39 Uhr:

Naja, wenn man von Reserveradhalterung spricht, dann wird wohl so gut wie jeder denken das die Halterung gemeint ist, mit der das Reserverad an der Hecktür befestigt wird.

Really? Was ist denn hier los? :D

Aus meinem Eröffnungs-Post:

Zitat:

Ich meine den äußeren Ring und die Abdeckplatte. Nicht die Befestigung an der Hecktür.

Trotzdem Danke für den Tipp! Aber ich möchte die Originalabdeckung. Also den Ring und die Platte. Optisch sind die beim W463a und beim 463 identisch. Aber das heißt ja nichts.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:34:16 Uhr:

Ok, thx. Aber was mich wirklich interessieren würde: Gibt es einen Unterschied zwischen der Reserveradhalterung des W463a im Vergleich zur Halterung des W463? (Siehe Eingangs-Post)

Hier schreibst du auch schon wieder von Reserveradhalterung. Ich hab ja nun verstanden das du die 2-teilige Abdeckung meinst.;)

Ich persönlich finde die 1-teilige zum überziehen wesentlich schöner und auch praktischer. Nicht so viel bling bling.

Ist im übrigen auch original Mercedes.

Asset.JPG

Zitat:

Ja

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 1:07

Immerhin die erste Antwort auf meine Frage! :D

Ich formuliere noch mal um: Passt die Abdeckplatte der Reserveradhalterung vom 463a auf den Außenring der Abdeckung des W463? Falls nicht, kann man sie anpassen?

Moin! Das Einfachste wäre der Montageversuch! Ich wohne in 55566. Würde der Händler Deines Vertrauens Dich nicht mal einen Versuch starten lassen?

Grüße

Deine Antwort