- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Reserveradmulde stopfen
Reserveradmulde stopfen
Hey!!
Ich habe vor mir nächste Woche endlich mein kofferraum umzubauen. Habe schon alles gekauft und bin auch soweit. Die MDF Platten habe ich schopn als Schablone, also könnte es ja losgehen. Aber jetzt meine Frage. Mein Sub soll in die Reserveradmulde. Ich brauche Rat:
Soll ich noch ne Kiste in die Reserveradmulde setzen für den Bass, oder reicht es wenn ich die Reserveradmulde nur dämme??? Wenn aj womit am besten??? Gibt es im netz irgendwo ne Anleitung (eine gute, denn ich habe schon viele mistdinger gesehen mit nur so zwei bildern...nach dem motte: fangt an.....und da ist es ja schon fertig)
Außerdem ahbe ich doch das Problem das wenn ich meine Bodenoplatte reinsetze. ca 7 cm über den jetztigen Boden ist doch bei einem Freeair Sub noch 7 cm luft zwischen Radmulde und meinem Sub, oder, sehe ich da was falsch???
Ich danke euch schon mal für hoffentlich ganz viele Antworten, denn ihr seid echt meine letzte Hoffnung.
Gruß
Jcohen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du willst einen Freeair ins Reserverad bauen. Vergiss es, da ist das Volumen einfach zu klein dafür. Lieber einen kleinen Sub für eine geschlossene Kiste reinbauen.
ok danke das ist schon mal gut zu wissen.
Nehmen wir an ich baue mir den Infinity Kappa Perfect 12.1 ein. 30 cm Bass, ist das ok???
Kannst du mir vieleicht trotzdem (oder wer anderes) sagenw ie ich am besten die Mulde dämme???
Und vor allem ist ja meine Reserverad mulde 55 cm im Durchmesser. Ist ja viel zu groß, Dämme ich trotzdem alles oder bau ich noch ne extra Kiste von 15 cm Höhe ein, die ich an meine Bodenplatte schraube???
Ich danke euch schon aml für Antworten..
Gruß
Jochen
Hey
Ok jetzt noch mal ein paar ganz przise Fragen.
Ich ahbe hier im Forum ein bild gefunden:
Sieht alles sehr gut aus, denn so ähnlich möchte ich dies auch machen. Allerdings ist ja die "Kuhle" da auch bestimmt 55 cm im Durchmesser. Mein Sub allerdings nicht. Also habe ich doch im Nachhinein zwei bodenplatten??? eine ganz unten wo die Mulde dran ist udn eien Oben drüber wo mien Sub dran geschraubt wird, oder???
Wenn das stimmt wie ich es jetzt denke dann muss ich doch aber irgendwas da noch hinmachen, denn sonst ist doch noch jede menge Freraum zwischen der oberen latte un der unteren wo das eigentliche Gehäuse anfangt???
Könntet ihr mich bitte mal ein bisschen aufklären, bin ganz neu auf diesem Gebiet!!
Dankeschön
also zunächst mal hat sich da jemand sehr viel mühe gegeben, das alles schön und sauber zu machen. aber so groß brauchst du es nicht.
du machst folgendes:
- du kaufst dir bei conrad oder sonstwo bitumenplatten und klebst diese in die mulde.
- dann nimmst du ein holzbrett (egal was so ca 10m dick und billig) und ein paar tachlatten so etwa 20x40mm dann baust du dir aus den latten udn dem brett eine form. du machst jeden latte mit 2 schrauben fest. aber es ist wichtig, daß sie eine art luftdichten rahmen bilden. das brett dient dazu, daß die dachlatten alle gleich hoch sind.
nun klebst du die dachlatten auf das bodenblech deines kofferaums. am besten mit silikon. ordentlich viel drauf. es darf gerne links und rechts rausguatschen... und läßt es so erstmal trocknen. nach einer gewissen zeit (12h) nimmst du die schrauben raus und entfernst die 10mm platte. die dachlatten sollten jetzt aufm kofferaumbodenblech festkleben und alle eine höhe haben.
dann kannst du einen doppelten boden (diesmal gutes holz bspw mdf 12-16mm ) drauflegen. du klebst es wieder mit silikon fest. und in das holz beust du deinen bass ein. damit hast du dann ein wunderbar geschlossenes gehäus und nur einen boden.
ist doch ganz einfach...
mmmmh, also ich hab mcih echt in letzter zeit bei ganz schön vielen erkundigt, auch Händler die selbst einbauen und es haben eigetnlich alle gesagt, dass sie noch niemanden nen Einbau haben machen sehen ohne gfk gehäuse oder einem aus mdf also nur eine Bodenplatte von oben mit einer absolut abgedichteten Reserveradmulde ! Jeder hat mir empfohlen man sollte n eigenes Gehäuse machen!
Weiß nicht ob das stimmt, aber so wurde es mir gesagt
mfg
Christoph.
P.S. : Wenn du nur ne Bodenplatte nimmst und von unten nen Woofer ranohrst, loch von oben rein und das so laufen läßt, dann meld dich bitte bei mir, ich komme gerne persönlich vorbei und lach mich tot über das Gedröhne
(Hab das schon einmal in einem Ford KA gehört, daher auch mein Entschluß da ne Kiste für zu bauen *gg*)
Infinity Kappa P 12.1 Gute wahl (fahr ich auch mit mir rum)
Mit deinen 15 cm kommst du nicht aus, die Einbautiefe liegt schon bei 17 cm. Dazu kommt noch die Luft hinter der Spule.
Schau dir mal den Einbau mit Doppelboden an:
siehe autohifi 6/2002
"nun klebst du die dachlatten auf das bodenblech deines kofferaums. am besten mit silikon. ordentlich viel drauf"
Das hält dann auch mit dem Silikon? Hast das schon gemacht? Löst sich das nicht mit der Zeit?
Gruß Alex
ich hab das selber nicht gemacht. nur beim restlichen einbau mitgeholfen. und wenn man da ordentlich schmodder draufhaut geht das. am besten wäre natürlich ein montagekleber oder sowas, aber dann bekommt man das nie wieder ab. und schrauben ist ja taktisch auch unklug, weil man ja nicht weiß, was da drunter ist. udn mit dem gewicht von der bodenplatte udn dem ganzen anderen kram hält das schon... silkon ist schon ein fieses zeug...
Ich frag mich, für was ihr teure Matten in die Mulde kleben wollt....für was gibt es denn streichbares Bitumen, was man phantastisch von außen dagegenstreichen kann? Von welcher Seite das Blech gedämmt wird ist doch irrelevant.
bingo *dingdingdingding* dieses bitumen in streichfähig gibt es sogar in den platzsparenden 25kg eimern. da kommt freude auf. damit kann man das gesamte auto dämmen. und man hat noch was fürs hausdach über
echt. ich frag mich ständig, warum viele leute in ihre mulde nochmal ne wand reinmachen wollen. das ist doch doppelt gemoppelt... und vor allem, wenn diese wand nicht fest mit dem auto verbunden ist, was soll sie dann bringen?
Naja mike, den Innenraum würde ich damit nicht dämmen, außer du stehst auf Lösemittel und sonstige Halluzinogene.
Ich persönlich würde auch immer eine rausnehmbare Lösung wählen. Finde ich einfach praktischer, wenn man mal wirklich was großes transportieren will.
lösungsmittel lechz geil!!!
nein mal im ernst. klar riecht das nicht besonder gut. aber helfen tuts.
das eine, was man will, das andere, was man muß.
sperriege sachen kannste doch immernoch transportieren. odeer sind wir nicht mehr in der radmulde? lädst du die auch voll?