1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reserveradmulde und Dämmung voll Wasser

Reserveradmulde und Dämmung voll Wasser

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. März 2020 um 3:10

Moin

Habe immer wieder Wasser in der Reserveradmulde. Habe jetzt Teile im Kofferraum ausgebaut und suche seit drei Wochen nach der Wasserleckstelle.

Lösungen?

 

Hilft es, wenn ich die Stoßstange hinten abbaue?

 

 

Gruß Hannsi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lösung nicht, aber Methode:

Zur Tanke mit SB-Wäsche, einer setzt sich rein und schaut, der andere hält von außen überall drauf.

Themenstarteram 14. März 2020 um 6:59

Das Wasser kommt aus dem Bereich "undicht?/was ist hier?"

Die Sache bei "wozu?" sieht nachträglich eingebaut aus. AHK?

"Was ist hier?" ist die Zwangsentlüftung vom Innenraum. Da gibt es zumindest bei anderen Modellen gelegentlich Probleme, dass außen die Dichtung verrottet und dann dort Wasser eindringt. Keine Ahnung, ob das beim Touran auch vorkommt.

 

Nachträgliche Veränderungen/Einbauten sind allerdings immer erste Adresse bei solchen Problemen. Serienmäßige Kabeldurchgänge in die hintere Stoßstange sind immer sehr sorgfältig abgedichtet. Aber hier hat man ja nur einen Blinddeckel aufgeschnitten.

 

Bei unserem Touran waren in der hinteren Stoßstange Schaumstoffteile, die man von unten sehen konnte. Die waren vollgesaugt, verrottet, bemoost und fingen an runterzuhängen. Möglicherweise könnten die auch dem Wasser einen Weg nach innen erleichtern.

Hi, möglicherweise ist die "Wasserquelle" auch ein defekter Schlauch der hinteren Scheibenwaschanlage, das Wasser läuft dann entlang der D-Säule nach unten und könnte dann so aussehen als ob es aus der Zwangsentlüftung kommt. Ansonsten kann ich bestätigen was GLI bezüglich der komischen Schaumstoffklötze (Radhausdämpfung) vor der Zwangsentlüftung sagt, die saugen sich nach einiger Zeit wie Schwämme voll, vielleicht führt das zum Reinlaufen über die Zwangsentlüftung. Die kann man relativ leicht rausnehmen und ausdrücken, das sollte dann wieder einige Zeit halten.

Gruß Daniel

am 14. März 2020 um 19:48

Ist in fast allen Fällen ein ganz banaler: die Gummidichtung der Durchführung des Heckscheibenwischers durch die

Heckscheibe.E-Teil: 6Q6955758A Bei Selbstmontage Preis € 2,- Heckscheibenwischer ist auszubauen.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 15. März 2020 um 16:11

@GLI mein Freund hat bei "wozu" den Durchgang für AHK, wir für PDC. Kann ich das von oben austauschen oder muss Stoßstange hinten ab? Viele Grüße

Themenstarteram 15. März 2020 um 16:12

Touran Kumpel

Zitat:

@Hannsi500 schrieb am 15. März 2020 um 17:11:45 Uhr:

@GLI mein Freund hat bei "wozu" den Durchgang für AHK, wir für PDC. Kann ich das von oben austauschen oder muss Stoßstange hinten ab? Viele Grüße

Ich bin zwar nicht GLI, aber zu dem Thema abdichten der Durchführung kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man das ziemlich gut mit dauerelastischem Montagekleber (z.B. Polymax Express) machen kann, so etwas ist auch in den originalen Kabeldurchführungen drinnen. Den Stopfen kann man nach oben raus ziehen das Loch wo die Kabel durchgehen gut verschmieren und dann kann man das Ding mit der Pampe am Rand wieder in das Loch drücken. Oder du schaust Dir die Kabelverlegung nochmal an und machst das neu so wie es original ist, sieht ja im Moment schon ein bisschen abenteuerlich aus. Dafür müsste dann aber die Stoßfängerabdeckung runter, das ist aber auch nicht weiter kompliziert. Abgesehen davon ist es aber nicht sehr wahrscheinlich, dass durch die kleine Öffnung der Kabel große Mengen Wasser in den Kofferraum laufen, da sich ja dort eigentlich keine Staunässe, wie von oben bilden kann. Spritzwasser kommt dort mit Sicherheit hin und es kann auch ein bisschen feucht werden, was natürlich nicht gut ist. Aber solange das Auto nicht im 50cm tiefen Wasser steht, wird es nicht reinströmen, auch nicht bei einer Unterbodenwäsche.

Gruß Daniel

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:28

Danke. Wie muss es original aussehen?

Leider habe ich kein brauchbares Foto des eingebauten Zustands zur Hand. Die Kabeldurchführung ist halt kein Blindstopfen mit Loch, sondern so ein Teil [url=https://www.autoteile-plauen.de/artikel-998.htm]. Die Nase ist nach unten gerichtet und auf dieser ist ein Gummischlauch festgeklebt indem die Leitung bis zur Steckdose geführt ist.

Themenstarteram 16. März 2020 um 16:40

Alles trocken unter der Abdeckung, auch der Schaumstoff

Hatte ich ja schon geschrieben,dass da keine Sturzbäche reinlaufen. Entweder kommt es von Oben und läuft an der D-Säule oder in der Heckklappe runter oder eben durch die Zwangsentlüftung.

Themenstarteram 16. März 2020 um 21:45

Jop :) kann die Zwangsentlüftung getauscht werden?

Sicher kann man die austauschen, aber schau doch erstmal ob es daran liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen