ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Reserveschlüssel (Notfallschlüssel)

Reserveschlüssel (Notfallschlüssel)

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:47

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Bei mein alter Infrarot-Klappschlüssel ist Transponder defekt, (Zündschloss erkennt den Schlüssel nicht),sonst alle funktionnen da.

Ein neuer kostet 154,70€.

Eine Reserve-Fernbedienung mit Reserveschlüssel(kostet 94 euro) habe ich mit dem Fahrzeug leider nicht erhalten.

Heute wollte ich einzeln den Reserveschlüssel (25€) kaufen, allerdings hat der Mercedes Mitarbeiter behauptet, dass man den Wagen mit dem Schlüssel nicht starten kann (da kein Transponder drine vorhanden ist).

Man könne damit nur Türen auf- und zuschließen.

Stimmt das?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Glaube hier werden zwei Dinge verwechselt.

Sender / Transponder.

Die hier gezeigte Arcorseite enthält meines Wissens zwei Fehler

I. Klappschlüssel behinhaltet nur einen Sender, keinen Daten-, bzw Signalaustausch (engl. to transmit + to respond)

II. Preis für Ersatz knapp 200 Euro - nicht 130,- inklusie

- Feststellen ob eine freie Schiene vorhanden

- Anlernen

- MwSt

So geschen bei mir, ebenfalls im Sommer 2009

Gruße

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ja.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:21

Danke _RGTech,

dann muss ich leider doch 155€ investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ewpaul52

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Bei mein alter Infrarot-Klappschlüssel ist Transponder defekt, (Zündschloss erkennt den Schlüssel nicht),sonst alle funktionnen da.

Also auf / zu schließen kannst du damit noch? Leuchten beim starten dann die LEDs oder wie verhält sich der Fehler? Beim öffnen der ZV mit dem schlüssel blinkt die grüne LED?

 

Wenn sonst die ZV auch nicht geht könntest du versuchen die "bekannten" lötstellen der Platine zu überprüfen / nachzulöten das hat bei mir auch geholfen da war der Druckknopf lose.

 

MfG

Dennis

hey

vielleicht kann dir Alexander Marker weiterhelfen...

(e-mail-Anfragen kostet nix. ich selbst habe auch schon einmal ein defekte Platine vom Schlüssel mit Erfolg bei Ihm löten lassen ( "zahlen nur wenns funzt" )

Forum-A U S Z U G:

Kleiner Tipp, wenn irgendjemand von euch Probleme mit seinem Mercedes-Schlüssel hat, meldet euch bei alex.marker@gmx.com, ihr könnt ihm den Schlüssel zuschicken und er repariert ihn kostengünstig. Ich habe ihm auch 2 defekte Schlüssel zugeschickt, die jetzt einwandfrei funktionieren, bin total begeistert! Bei den Autohäusern bekommt man als Standard-Antwort ja immer nur "reparieren ist nicht möglich, da müssen Sie sich schon einen neuen Schlüssel kaufen" (reine Geldmacherei von den Werkstätten)

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:08

Hallo

auf / zu schließen kann ich ohne probleme

bei starten leuchten Spiegel LEDs (rot-grun)abwechseln

Schlüssel wird nicht von Zündschloss erkant weil Transpoder defekt ist

Anlasser dreht aber Auto startet nicht (ein andere Klapschlüssel lauft ohne problemme)

Einzelne Transpoder rollinge verkauft Mercedes nicht

Gebrauchte Transpoder oder Schlussel bei Ebay kaufen hat kein Sinn weil die nun einmal programirbar sind.(wird oft bei Ebay anderes erzält)

Ich hab noch hoffnung gehabt das ich Transpoder aus Reserveschlussel

ausbauen kann aber wenn er auto nicht startet bedeutet das er kein

Transpoder besitzt.

MFG

 

:rolleyes:

Genaugenommen kann es das Problem wie oben beschrieben (Zündschloss erkennt den Schlüssel nicht) beim Klappschlüssel ja gar nicht geben (da im Zündschloss nun mal keine elektronische Verbindung zum Schlüssel existiert), also muss da ein anderes Problem vorliegen.

Entweder:

Meine Fernbedienung macht nicht mehr auf -> Wagen kann nicht gestartet werden, da Wegfahrsperre verriegelt bleibt. Lösung: Nachlöten oder neuen Klappschlüssel, ggf. auch neuen Innenspiegel.

Oder:

Die Batterien in der Fernbedienung sind annähernd leer -> rot/grün blinken lange und abwechselnd. Lösung neue Batterien oder mal Kontakte reinigen.

Oder:

Mein Schlüssel ist mechanisch abgenutzt -> Zündschloss kann man nicht mehr drehen. Lösung neuer Schlüsselbart.

Oder:

Mein Zündschloss ist defekt -> Zündschloss kann man nicht mehr drehen. Lösung neuer Schlosszylinder.

Oder:

Die Fernbedienung hat ihre Codierung vergessen bzw. läuft nicht mehr synchron zum Fahrzeug -> ?. Lösung: FB neu anlernen wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

So, was isses denn nu?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:47

Hallo _RGTech

Mein Klapschlüssel von (MB C 200 BJ 1996) hat in Gehause integrierte Transponder (kleine schwarze CHIP) und der ist gebrochen.

Nach starten Wegfahrsperre bleibt verriegelt und Auto springt nicht an.

Nach meinen Wissen elektronische Verbindung Zündschloss zum Schlüssel existiert doch sonst kann man mit original FB

Auto aufmachen und mit Reserveschlüssel oder

billig nachgesteltem Schlüssel Auto starten .

Du sagst aber das ist nicht möglich .

 

MFG

 

wenn du einen ir-schlüssel hast, (den rechteckigen mit nur einer taste) dann hat der keinen transponder! versuch mal das auto mit der fb aufzuschließen, dann mit dem mechanischen schlüssel zu machen. dann mit dem mechanischen schlüssel wieder aufmachen, und auto müsste starten...

Zitat:

Original geschrieben von Ewpaul52

Danke _RGTech,

dann muss ich leider doch 155€ investieren.

Es wird weher tun, weil es knapp 200 Euro sein werden.

Lieferzeit 4 bis 8 Wochen

 

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

wenn du einen ir-schlüssel hast, (den rechteckigen mit nur einer taste) dann hat der keinen transponder! versuch mal das auto mit der fb aufzuschließen, dann mit dem mechanischen schlüssel zu machen. dann mit dem mechanischen schlüssel wieder aufmachen, und auto müsste starten...

Überdenke nochmal genau, was du geschrieben hast... ;)

am 27. Januar 2010 um 11:20

Hallo,

ich musste vor einiger Zeit auch einen neuen Schlüssel für meinen alten 95er Ele. kaufen, da fuktionierte allerdings auch das Aufschließen per Knopfdruck nicht (lag nich an den Batterien). Also für überteuerte 160€ einen neuen gekauft.

Leider gibt es das Auto jetzt nicht mehr, aber den neuen Schlüssel noch. Laut Händlerangaben ist es auch nicht möglich den Schlüssel umprogrammieren zu lassen und einen neuen Schlüssel (mechanischer) fräsen und einsetzen zu lassen.

Ärgerlich.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Ewpaul52

Mein Klapschlüssel von (MB C 200 BJ 1996) hat in Gehause integrierte Transponder (kleine schwarze CHIP) und der ist gebrochen.

Nach starten Wegfahrsperre bleibt verriegelt und Auto springt nicht an.

Nach meinen Wissen elektronische Verbindung Zündschloss zum Schlüssel existiert doch sonst kann man mit original FB

Auto aufmachen und mit Reserveschlüssel oder

billig nachgesteltem Schlüssel Auto starten .

Du sagst aber das ist nicht möglich .

Jesses :rolleyes:

Also gut, ich versuch's nochmal, auch wenn ich heut vielleicht dank dem Selbstmörder auf den Schienen nach den Überstunden heut schon arg mit den Nerven runter bin.

 

Dein Klappschlüssel hat KEINEN TRANSPONDER - das ist SICHER.

Die Wegfahrsperre bleibt dann verriegelt, wenn du NICHT MIT DER FERNBEDIENUNG geöffnet hast. Ergo: Jeder mechanische Schlüssel reicht zwar zum Öffnen/Schließen des Fahrzeugs und zum Drehen des Zündschlosses, aber die Wegfahrsperre BLEIBT VERRIEGELT. Und das kann man NUR mit der Fernbedienung ändern.

Das theoretische Öffnen des Wagens mit der Fernbedienung und anschließende Starten mit einem anderen Schlüssel ist PROBLEMLOS MÖGLICH.

Allerdings war deine Frage eingangs eine völlig andere - ich erinnere:

Zitat:

Heute wollte ich einzeln den Reserveschlüssel (25€) kaufen, allerdings hat der Mercedes Mitarbeiter behauptet, dass man den Wagen mit dem Schlüssel nicht starten kann (da kein Transponder drine vorhanden ist).

Man könne damit nur Türen auf- und zuschließen.

Stimmt das?

Heißt also: Mit dem Reserveschlüssel kannst du das Auto nur starten, wenn die Wegfahrsperre deaktiviert wurde. Diese kannst du aber nicht mit diesem Schlüssel abschalten - sondern nur mit einem funktionierenden Klappschlüssel!

Das was in deinem Post als Transponder bezeichnet wurde, ist richtigerweise also die Infrarot-Öffnung, und diese wird eben zum Deaktivieren der WFS benötigt. Fernbedienung kaputt = Auto nicht mehr zu starten. Auch nicht mit dem Reserveschlüssel.

 

Und zu guter Letzt nochmal, weil's immer so schön ist, der FAQ-Eintrag zum Zerlegen des Klappschlüssels mit Lötanleitung!

Entweder kriegst du also deinen Schlüssel wieder hin, oder eben nicht und musst einen kaufen.

 

 

Anmerkung meinerseits:

Dass eben die Fernbedienfunktion NICHT MEHR funktioniert, hättest du uns auch schon viel früher sagen können, es wurde mehrfach danach gefragt (zuerst von Warlord2705, dann von mir) und auch dein Text

Zitat:

(Zündschloss erkennt den Schlüssel nicht),sonst alle funktionnen da.

ließ das nicht vermuten.

Seid' doch nicht so genervt, jeder hat mal angefangen,

und jeder muss auch mal anfangen dürfen.

Schlimmer ist, wenn jemand fragt, der nicht weiß, was er fragen will.

 

s.a.

 

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:37

Hallo _RGTech

Mein Klappschlüssel von (MB BJ 1996 Model 1997 ) hat einen Transponder, frühere Modelle aber nicht.

Trotzdem danke für deine Mühe, ich hab mein Problem wahrscheinlich falsch formuliert.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich den Wagen mit dem Notfallschlüssel zum Laufen kriege.

Je nach Forum finde ich immer andere Antworten, deshalb bin ich mir unsicher.

Danke an Alle.

Zitat:

Original geschrieben von Ewpaul52

Mein Klappschlüssel von (MB BJ 1996 Model 1997 ) hat einen Transponder, frühere Modelle aber nicht.

Jaein... das was hier als Transponder bezeichnet wird, tritt eben bitteschön nur in Kraft wenn du den Knopf drückst. Also ist es nicht so, dass das Zündschloss deinen Schlüssel nicht erkennt, denn das ist "dumm" und nur mechanisch. Daran ändert sich auch durch den im Schlüsselgehäuse befindlichen "Transponder" nichts.

Die "früheren" Modelle, die das angeblich nicht hatten, sind gerade mal die 93er und 94er Baujahre, ab Ende '94 bekam man die Infrarotklappschlüssel in Serie... und zwar alle mit diesem "Transponder" und der von mir beschriebenen Funktionsweise.

Erst die '98er Modelljahre haben einen direkt mit dem Zündschloss kommunizierenden Schlüssel. Da muss man dann auch nicht mehr zwingend mit der Fernbedienung öffnen um losfahren zu können. Allerdings sind das dann keine Klappschlüssel mehr.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Reserveschlüssel (Notfallschlüssel)