ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reservetank anzeige

Reservetank anzeige

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 10:31

hi leute ...

könnt ihr mir mal bitte sagen, wieviel kilometer man mit reserve schafft, wenn die tankanzeige anfängt zu leuchten ???

vectra B ... 60 Liter tank ,,, bj.98 THX

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kommt darauf an ;)

Generell ist die Tankanzeige des Vectra unten rum sehr ungenau, darum kann man (zumindest bei meinem) nicht genau sagen, wie weit man noch kommt. Als meiner noch neu war, bin ich mit Restreichweite 11km stehen geblieben, kurz nachdem die Lampe von Dauerlicht auf Blinken gewechselt hatte. So über den Daumen hast Du vielleicht noch 5l drin, wenn es leuchtet. Wenns blinkt, wirds höchste Eisenbahn....

Ich fahre immer nach BC (Absolutverbrauch), der stimmt sehr genau.

Gruß

Softi

am 27. Mai 2005 um 11:12

also diese lame kannst du vergessen!

ist genauer wenn du schätzt!

wenn du einen BC hast dann halte dich an ihn.

ich fahre ihn nie leer! sobald das lämpchen leuchtet solltest du noch ca10l drin haben!

Wenn die Lampe bei mir angeht, sind exakt noch 13 Liter im Tank. Reicht dann noch für etwa 180km (x20xev).

teste es doch einfach mal..fahr ihn so lange bis die lampe blinkt (mach das im ort wo auch eine tanke ist) ...sobald die lampe das blinken anfängt ab zur tanke und den tank voll machen ( 1. abstellen + 2 schübe von 1 sec )...dann siehst ja was du nachgetankt hast und kannst dann die "blinkreserve" errechnen

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von softi

Das kommt darauf an ;)

Generell ist die Tankanzeige des Vectra unten rum sehr ungenau,

eher im gegenteil bei mir. obenrum sehr ungenau, unterhalb der 20l habe ich bisher immer exact das getankt was ich nach ablesen der anzeige erwartet habe.

allerdings bin ich der meinung das der blickwinkel eine nicht unerhebliche rolle spielt. die beknackte skalierung macht ihr übriges. die reserveleuchte - hab sie erst einmal gesehen - ging bei mir bei 10l tankinhalt an. bei 5l oder sollte dann noch die direkt am zeiger blinken oder leuchten. das kann ich dir jetzt nit so genau sagen.

hi.

also auf das blinken der lampe würde ich nicht unbedingt warten. mein vectra ( bj. ende 97) hat keine blinkende tankleuchte. die geht nur an und dann sind noch so ca. 6-7l drin die für knappe 100 km reichen.

Hi,

also ich würde auch einfach mal mit nachtanken feststellen wieveil noch drin ist. Ist am sichersten.

Bei mir gehe ich immer nach der Km Restanzeige. Da darf ich bis genau 0 runter + 10 km.

Nach dem Absolutverbrauch bin ich schon mal stehen geblieben, hätten noch 3.5 Liter drin sein sollen. War leider nicht der Fall. Passiert mir aber nie wieder.

Gruß Flo

Diejenige die sich amusieren das Auto auf letzten Tropfen zu fahren und an die Anzeige zu blicken MÜSSEN noch ein Reserve-Kanister an Bord haben.

Von Gefahr solcher Fahrweise, wo mann 30% Zeit in Fahrt statt auf die Fahrbahn in Panik auf die Anzeige guckst, ganz zu schweigen. Und dann wird Handy am Steuer bestrafft......

Ich persönlich mache das nicht mehr seitdem ich aus einem Bursche zu einem Mann geworden....

am 27. Mai 2005 um 21:48

@vectravu, mann hast du ein glück. mein (08) 97er vectra 1.8 hat gar keine lampe und schon gar keine die leuchtet.

ich war doch wirklich mal so intelligent und habe den tank leergefahren bis die leuchte angeht um zu schauen wie weit ich komme, aber zum glück habe ich immer 10l reserve im kanister dabei.

also ich muss auch sagen das die anzeige "Obenrum" genauer ist. gerade im unteren drittel könnte ich die "Trabbi" stockmethode zum messen des tankinhalts nehmen, weil mir bei jedem start des wagens was anderes angezeigt wird.

am 28. Mai 2005 um 10:44

haha ja das hatte ich auch mal, dann hab ich den tacho ruasgenommen und gesehn dass dort wo die tanklampe ist gar kein lamperl drin war, hab eins reingetan und dann hats immer geleuchtet. egal ob vollgetankt oder leer, naja und jetzt hab ich ja einen neuen tacho drin mit dzm und tankleuchte die funkt =)

lg

am 28. Mai 2005 um 22:16

Gut zu wissen Sir.Raffman :)

Hab mich schon gewundert warum die nie leuchtet ...

Irgendwie haben wir beide wohl genau die gleiche miserable Ausstattung erwischt :)

MfG

Voller

am 29. Mai 2005 um 9:46

ich habe hier gelesen dass die lampe auch blinkt ? auch beim 96er modell ? ...also ich hab das teil schon mal sehr leer genuckelt, aber geblinkt hats nie

Hi,

also bei mir fängts an zu blinken wenn noch ca 3-4 Liter im Tank sind. Also bei ca 50 km Restanzeige.

Gruß Flo

am 30. Mai 2005 um 10:02

Also bei mir blinkt nur Restkilometeranzeige, sobald sie unter 50 km sinkt. Die Reservelampe leuchtet bei mir nur dauerhaft. Und ich habe den Tank schon einmal komplett leer gefahren. Die Restkilometeranzeige war bei 25 km als der Motor ausging.

Ausserdem kann ich nur jedem empfehlen den Vectra nicht auf einem schrägem Untergrund länger im Stand laufen zu lassen sobald die Reserve leuchtet. Hatte ich im nämlich im Winter mal. Die Leuchte im Vectra fing am Abend vorher auf dem Nachhauseweg an zu leuchten, und ich wollte erst am nächsten morgen tanken. Beim Eiskratzen (nach ein paar Minuten) am nächsten morgen, fing der Motor an zu stottern und ging dann ganz aus. Wollte auch auf der schrägen Auffahrt nicht wieder anspringen, bis er schliesslich von einem anderem Auto auf die ebene Strasse gezogen wurde. Der BC hat dann noch immer über 80 km Reichweite angezeigt. Beim FOH nachgefragt, und der meinte das ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen