ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Reset Bremse im BC - danach Meldung "Bremsbeläge abgefahren"

Reset Bremse im BC - danach Meldung "Bremsbeläge abgefahren"

MINI Classic
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:05

Hallo zusammen,

der R56 meiner Frau hat letztes Jahr neue Bremsbeläge + Scheiben erhalten.

Leider hat die Werkstatt scheinbar vergessen den Service entsprechend zurückzusetzen - der Mini hat nun für Bremsen hinten einen Service eingefordert (obwohl die neuen Bremsen erst 5000km drauf haben).

Ich habe den Service über den BC entsprechend zurückgesetz (Bremsen hinten nun wieder nächster Service in 60.000km).

Leider leuchtet jetzt kurz nach dem Starten das Auto auf der Hebebühne + gelbes Ausrufezeichen auf. Laut Handbuch "Bremsbeläge sind abgefahren".

Wo liegt das Problem und wie behebe ich das?

Danke!

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:05

Hallo zusammen,

der Fehler ist nach ein paar KM fahren verschwunden.

Nach erneutem Fahrzeugstart meldet das Auto aber wieder einen fälligen Bremsenservice hinten, nun in 1800km.

Kann ich davon ausgehen, dass bei dem Bremsenwechsel damals ggf. der Verschleißsensor nicht gewechselt wurde oder woran kann diese falsche Meldung liegen?

Scheiben und Beläge haben wie geschrieben erst 5000km runter und schauen auch wie neu aus.

Danke!

Sensor nicht gewechselt oder Sensor defekt (bei mir war das Kabel abgerissen)

Sieht nach Sensor aus, welcher einen Wackelkontakt hat, abgeschliffen ist usw.. Muss ma gugge was Sache ist. Aus dem Forum lässt sich auch nicht feststellen ob überhaupt die Beläge neu gemacht wurden.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 19:44

Zitat:

@Genie21 schrieb am 22. Juni 2024 um 21:39:57 Uhr:

Sieht nach Sensor aus, welcher einen Wackelkontakt hat, abgeschliffen ist usw.. Muss ma gugge was Sache ist. Aus dem Forum lässt sich auch nicht feststellen ob überhaupt die Beläge neu gemacht wurden.

Also Scheiben und Beläge wurden definitiv neu gemacht. Die Rechnung liegt vor mir und beides schaut auch sehr frisch aus am Auto.

Ich vermute auch immer mehr, dass der Sensor nicht gewechselt wurde. Dieser steht auch nicht auf der Rechnung..

muß er auch nicht zwangsläufig bzw. ist oftmals Bestandteil der Beläge (beigelegt).

Ich würde den Sensor auch erneuern (namhafte Sensoren um 15 Euro) und nochmals im BC zurücksetzen.

Der Stecker sitzt unter einer Kunstoffabdeck., re. vor der HA.

Ich hatte den neuen seiner Zeit zusammengesteckt, Kabel zusammengefasst und mit einem Kabelbinder hinter der Abdeck. fixiert, aber nie an den Belag gesteckt, da ich so oder so regelmäßig eine Sichtkontrolle mache, somit bekomme ich auch nie mehr eine Meldung (muß natürlich vorher erst wieder zurückgesetzt werden) ;)

Bei den Belägen liegt teilweise auch schon ein Sensor bei. Aber auch da hatte ich schon mal von ATE nen kaputten erwischt. Ab zur Werkstatt und reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Reset Bremse im BC - danach Meldung "Bremsbeläge abgefahren"