Reset Navi Professional
Schönen Guten Abend,
Nach einem erfolglosen Telefonat (mit dem völlig ungeeigneten Nokia 9300) über FSE scheint das Navi (Prof) abgestürtzt zu sein.
D.h. Die Navigation selbst geht noch, aber CD und das Radio sind tot und lassen sich nicht mehr aktivieren. Am linken Drehkknopf gedrückt, brennt die Einschalt_LED rot.
Auch die Sprachsteuerung ist tot.
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Reset des gesamten Systems durchzuführen ?
Das Ganze ist gestern abend passiert; ich habe das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen. Heute morgen aber das gleiche (traurige) Bild.
Leider habe ich mit der Suchfunktion nix gefunden. Vielleicht hat von Euch einer einen Tipp.
Wäre super
ciao
nb
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, sicherungen vom radio / navi mal ziehen und wieder einstecken. Hatte auch schonmal ähnliche Probleme mit dem Prof. (Bluetooth Schnittstelle ohne reaktion) und das hatte auf anhieb geholfen.
Sind glaub ich 2 Sicherungen für Zuständig gewesen, nur eine brachte aber besserung (natürlich die 2.), zieh einfach mal alle wo was von radio und FSE dran steht und dann passt das schon
Danke. Werd ich mal probieren.
zur Ergänzung: 330 Ci EZ06/06; 18700km, also fast neu
nb
Hat leider nix genützt. Habe alle Sicherungen raus, 10 min gewartet.
Hinterher das selbe Bild.
nb
Hallo,
Ich kann nur die Erfahrungen vom MondeoRider teilen. Ich hatte diese Woche auch das Problem, dass das Navi auf dem Bildschirm noch funktionierte, aber alles andere war tot. Es ging zwar noch die FSE aber leider ohne Ton, Navi konnte auch keine Ansagen mehr übermitteln, Radio und CD waren auch komplett tot. Desweiteren konnte ich die komplette linke Seite sowie die Toneinstellungen von meinem Navi-Pro Monitor nicht nutzen. Erster Verdacht war die Hauptsicherung am BM54 (10A direkt neben dem Stecker direkt am BM54), da nur dort die Fehlerquelle für alle meine Symptome zusammenläuft. Da ich einen Touring fahre dachte ich, scheiße schon wieder Kofferraum auseinanderbauen. Zuvor habe ich in aller Voraussicht die Sicherungen im Handschuhfach Nr. 7 und 41 geprüft (gezogen und wieder eingesteckt). Sicherungen waren nicht beschädigt, dennoch ging alles wieder nach dem Einstecken. Supi, denn ich habe mich gefreut.
Halt uns auf dem Laufenden.
LG Daniel
Also, ich habs nochmal probiert und die Sicherungen 7 und 41 die ganze Nacht draussengelassen.
Aber das Radio und die CD gehen immer noch nicht.
Weitere Erfahrungen ?
nb
Hallo schraubenbaer,
hast du schon mal die Sicherung (siehe Bildanhang) direkt am BM54 geprüft????
LG Daniel
wie schauts aus einfach mal 20-30min den minuspol der batterie abklemmen dann hate alles resettet und wenns dann nicht geht....
Zitat:
Original geschrieben von 6ninja6
Hallo schraubenbaer,
hast du schon mal die Sicherung (siehe Bildanhang) direkt am BM54 geprüft????
LG Daniel
Hallo Daniel
Wie komme ich denn an BM54 ran? Was ist das fuer ein Teil , und wo sitzt es ?
Gruesse
nb
dass müsste die Sicherung direkt am Radio sein.
alt. auch mal den Navirechner (kofferraum) checken.
den musst ausbauen im Kofferraum...
auch der CD Wechsler usw.. dass Radio alles hat eine eigene Sicherung hinten am Gerät dran.
Aber wie gesagt einfach ist du klemmst kurz die Batterie ab ist ne Sache von 3min.
Die Rechnerausbauen dauert länger
Gruß
@schrauberbaer,
ich fahre einen Touring und bei mir sitzt das BM54 im Kofferraum unter der geschraubten Abdeckung zwischen Reserverad und Rückbank. Wo es bei anderen Modellen verbaut ist kann ich leider nicht sagen.
Das BM54 ist das Bordmonitor Radio im E46. Das Ding ist nur ein Blechkasten und sieht aus wie ein herkömmliches Autoradio ohne Blende in das ein paar Kabel reingehen. Wenn du Bilder von dem Teil benötigst, einfach mal googeln oder bei ebay gibts auch genügend Bilder davon. Geht bei BMW gerne mal kaputt der Scheiß und kostet ein halbes Vermögen. Leider funktioniert kaum noch was ohne das Ding, da von hier aus alle Lautsprecher angesteuert werden und alle Komponenten wie CD, NAVI etc. erst hier rein müssen um die Tonsignale an die Lautsprecher zu leiten.
LG Daniel
Guten Morgen.
ich habe gerade die Sicherung am "BM54" (heisst das so?) rausgezogen. Es sitzt beim Cabrio in der linken hinteren Seitenverkleidung unterhalb des DVD Laufwerks.
Allerdings auch ohne Erfolg. Radio und CD sind weiterhin stumm.
Hat die Sprachsteuerung auch irgendwo einen Kasten mit einer Sicherung ?
sb
Mach doch einfach mal die Batterie ab, wies schon gesagt wurde. Dann hast du GARANTIERT alles resettet. Und wenns dann nicht geht, ist was faul. Bevor du dich jetzt im ganzen Auto auf die Suche nach Sicherungen machst...
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Mach doch einfach mal die Batterie ab, wies schon gesagt wurde. Dann hast du GARANTIERT alles resettet. Und wenns dann nicht geht, ist was faul. Bevor du dich jetzt im ganzen Auto auf die Suche nach Sicherungen machst...
Batterieabklemmen bringt nichts, wie schon in verschiedenen Threats geäussert. Habe ich aber auch schon selbst probiert. Es nutzt nichts. Es ist anzunehmen, dass ein Stromausfall eine gewisse Zeit gepuffert werden kann, sonst waeren ja nach (fast) jeder Inspection alle Daten weg.
Wo gibts an dem Ding eigentlich einen Reset Knopf ??
Gruesse
sb
Deshalb sollst du die Batterie ja auch für 20 Minuten ablassen - da wird dann gar nix mehr gepuffert... Ist doch wirklich nicht so schwer.