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Reset Service Anzeige / Serviceintervall

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 16:54

Hat schon jemand seine Serviceintervallanzeige nach einem Ölwechsel oder Bremsbelagwechsel selbst zurückgesetzt?

Ich hatte mal die Tastenkombination von 1er und vom Vorgänger-3er probiert und es scheint genauso zu funktionieren. Also:

1) man muss zuerst die Zündung einschalten (Start-Knopf drücken, wobei man NICHT den Fuß auf die Bremse stellt).

2) die "BC"-Taste im Blinkerhebel und die Reset-Taste vom KM-Zähler gleichzeitig für gut 5 sek gedrückt halten

nun erscheinen die verschiedenen Wartungsintervallbereiche (zB. Öl oder Bremsen vorne ...)

3) man kann sich mit dem Drücken der km-Rückstelltaste durch die Menüpunkte durchklicken.

4) wenn man den entsprechenden Punkt erreicht hat, kann man durch längeres Drücken der Rückstelltaste zur Frage gelangen, ob man diesen Punkt zurücksetzen will.

Dies wird wohl (ich konnte es noch nicht direkt ausprobieren, weil ich noch kein Intervallende erreicht habe) durch nochmaliges Drücken der Resettaste bestätigt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 16:54

Hat schon jemand seine Serviceintervallanzeige nach einem Ölwechsel oder Bremsbelagwechsel selbst zurückgesetzt?

Ich hatte mal die Tastenkombination von 1er und vom Vorgänger-3er probiert und es scheint genauso zu funktionieren. Also:

1) man muss zuerst die Zündung einschalten (Start-Knopf drücken, wobei man NICHT den Fuß auf die Bremse stellt).

2) die "BC"-Taste im Blinkerhebel und die Reset-Taste vom KM-Zähler gleichzeitig für gut 5 sek gedrückt halten

nun erscheinen die verschiedenen Wartungsintervallbereiche (zB. Öl oder Bremsen vorne ...)

3) man kann sich mit dem Drücken der km-Rückstelltaste durch die Menüpunkte durchklicken.

4) wenn man den entsprechenden Punkt erreicht hat, kann man durch längeres Drücken der Rückstelltaste zur Frage gelangen, ob man diesen Punkt zurücksetzen will.

Dies wird wohl (ich konnte es noch nicht direkt ausprobieren, weil ich noch kein Intervallende erreicht habe) durch nochmaliges Drücken der Resettaste bestätigt.

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am 29. Mai 2014 um 19:33

Du kommst auch einfach durch langes Drücken der Reset Taste in das Menü für die Service Rückstellung. Brauchst also die BC Taste nicht gleichzeitig drücken.

Wenn du den Reset Knopf dann noch länger gedrückt hältst geht es ins sogenannte Geheimmenü.

Gruß Mario

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 21:46

@Mario540i

Hm, bei mir nicht.

Mit der von mir beschriebenen Methode bekomme ich eine nette Grafik angezeigt, was ich nur beim Drücken des Reset-Knopfes nicht bekomme. Habe die erweiterten Anzeigeumfänge.

am 30. Mai 2014 um 4:08

Kann auch vielleicht sein, daß es bei mir nur funktioniert, da der 1.Service mit Ölwechsel ansteht (noch 1000km) ich probiere es nach dem Service nochmal aus. Hast du das neueste Update für das IKombi? Evtl. haben die da auch was geändert.

Gruß Mario

Gerade mal getestet. Also bei meinem F32 (03/2014; erweiterte KI-Umfänge; Services stehen aktuell nicht an) muß ich auch die BC-Taste am Lenkstockschalter und den Reset Tageswegstreckenzähler gleichzeitig drücken, um ins entsprechende Menu zu kommen. Hatte ich auch anders in Erinnerung. Vielleicht ist wirklich was geändert worden ...

am 30. Mai 2014 um 16:22

Hab es jetzt auch nochmal probiert - ich komme ohne BC Taste ins Menü zum Reset.

Habe aber, wie schon gesagt, nur noch 1000km bis zum Service.

Gruß Mario

am 5. Januar 2015 um 10:42

Komme auch mit nur der Reset Taste ins Menü und wollte meine Bremsbeläge vorne zurücksetzen.

Sind noch gut 6 mm drauf und die Bestätigung bei jedem Start geht doch auf die Nerven.

Zeigt mir an:

Reset durchführbar

Reset durchführen?

Reset läuft

Nach Abschluß des Resets kommt aber: Reset nicht erfolgt

Ich bestätige jedes Mal mit der Reset Taste.

Modell F30 320d 2012!

Hat hier jemand eine Erklärung oder Lösung?

Grüße

Schorre

Bei den Bremsen (Belägen) kann es sein, daß der Kontakt schon angeschliffen ist und dann merkt das Auto natürlich, daß diese nicht gewechselt wurden und führt den Reset nicht durch. Da wirst du wohl die Beläge wechseln müssen.

Wieviel Km Rest zeigt er denn noch an. Ehrfahrungsgemäß kommt der Kontakt bei ca. 2000km Restreichweite.

Gruß Mario

BTW - nach dem Ölservice komme ich auch nur noch mit BC und Reset Taste in das Menü.

Gruß Mario

am 5. Januar 2015 um 21:15

Ich bin schon 3500 km drüber, habe aber wie beschrieben noch auf beiden Seiten 6 mm Belag drauf (gemessen!).

Ganz sicher werde ich diesmal bei dieser Belagsstärke die Beläge noch nicht wechseln.

Ich habe das Erste mal schon bei ca. 30.000km wechseln lassen, habe mich damals nur nach der Anzeige gerichtet und ist ein Firmenwagen, passiert aber nicht nochmal.

Man kann ja alles übertreiben, aber bei gut 70.000 km schon den zweiten Satz Klötze?

Gibt es irgendwelche km Erfahrungswerte ab wann die Scheiben fällig sind oder hat jemand zufällig den Wert für die Verschleissgrenze, ist bei mir leider unleserlich?

Danke und Grüße

Schorre

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 3:19

Je nach Fahrweise sind die Beläge nach 50.000 oder auch schon nach 20.000km runter! Ein paar Runden auf dem Track und die Belagstärke schmilzt dahin.

Wenn Du nur noch 6mm Reststärke auf den Belägen hast, kannst Du aufgrung der Verschleissensoren keinen Reset durchführen. Diese müssen dann erst erneuert werden.

Zitat:

@UA2 schrieb am 6. Januar 2015 um 04:19:26 Uhr:

Je nach Fahrweise sind die Beläge nach 50.000 oder auch schon nach 20.000km runter! Ein paar Runden auf dem Track und die Belagstärke schmilzt dahin.

Wenn Du nur noch 6mm Reststärke auf den Belägen hast, kannst Du aufgrung der Verschleissensoren keinen Reset durchführen. Diese müssen dann erst erneuert werden.

ab wann sind die den angeschliffen? Beim E9x wars ca. bei 3-4 mm.

Kommt man an den Kontakt im eingebauten Zusatand ran? dann könnte man den ja mal ausklipsen und nachschauen. Die Stärke - ab wann der angeschliffen wird kann ich dir leider nicht sagen. 6mm halte ich für sehr früh - wäre aber möglich.

Gruß Mario

Zitat:

@Mario540i schrieb am 6. Januar 2015 um 13:26:00 Uhr:

Kommt man an den Kontakt im eingebauten Zusatand ran? dann könnte man den ja mal ausklipsen und nachschauen. Die Stärke - ab wann der angeschliffen wird kann ich dir leider nicht sagen. 6mm halte ich für sehr früh - wäre aber möglich.

Gruß Mario

Normal schon, aber die brechen gerne ab, beim rausnehmen.

Mann muss nur die reifen runter machen.

Falls er kaputt gehen sollte (und die Beläge noch ausreichend sind) - könnte man ihn ja zur Not noch kurzschließen. War zumindest früher noch möglich.

Gruß Mario

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