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Resonanzgeräusch bei 95 km/h

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 8:46

Moin Jungs und Mädels,

an meinem W212 220CDI (7/2010) T-Modell Avantgarde habe ich folgendes, leises aber wenn man es weiß doch nerviges Geräusch festgestellt.

Ab ca. 80 Km/h mit zunehmender Tonhöhe bis ca. 99 Km/h nehme ich ein "Fiepen" wahr, ca. 500 Hz. Ich kann es leider nicht genau orten, es scheint von hinten zu kommen. Es ist in der Mitte des Fahrzeuges am lautesten und es wird auch lauter wenn ich meinen Kopf Richtung Dach strecke. Sowas wie eine stehende Welle?

Es ist auch im Schubbetrieb da, wenn ich das Gas weg nehme oder wenn ich die Gänge händisch schalte. Es ändert sich auch nicht, das Geräusch ist in seiner Tonhöhe alleinig von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.

Können es Windgeräusche sein? Dachreling? Reifen (fahre Bravarius 3)? Kanten am Auto? Wo kann ich gucken?

Danke und Grüße,

depeschie

Beste Antwort im Thema

Ein beim MB bekanntes Problem ist der Übergang zwischen Kühlergrill und Motorhaube, dies verursacht bei manchen W212ern ein fiependes Geräusch..., so wie auch bei meinem.

Gruß...

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 23. Juli 2015 um 11:26:37 Uhr:

Es ist schwierig Geräusche zu identifizieren. Gerade in dem Frequenzbereich kann man über die Herkunft des Geräusches auch schnell getäuscht werden. Andersrum gefragt: Seit wann besteht das Geräusch? Ist vielleicht etwas am Fahrzeug verändert worden was dieses Geräusch hervorrufen könnte? Das sich was löst kann immer passieren, ist aber doch eher selten. Dachreling kann man ausschließen das sie sich löst, außer es wurde vielleicht vor kurzem mit einer Dachbox gefahren. Reifen... ja, sind jetzt sicher keine Premiumreifen, aber wenn das Profil stimmt und auch sonst keine äußeren Schäden erkennbar sind, könnt man auch diese ausschließen.

Kanten am Wagen waren sicher schon vorher da. Aber vielleicht gibt es einen Riss in einer Rückleuchte, der dieses Geräusch erzeugt.

Vielleicht hat sich auch während einer Autowäsche eine Dichtung gelöst. Ich würde sie mal alle abtasten, sowohl an den Fenstern, als auch an den Abläufen, der Dachreling und wo man sonst noch Dichtungen findet.

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Es ist schwierig Geräusche zu identifizieren. Gerade in dem Frequenzbereich kann man über die Herkunft des Geräusches auch schnell getäuscht werden. Andersrum gefragt: Seit wann besteht das Geräusch? Ist vielleicht etwas am Fahrzeug verändert worden was dieses Geräusch hervorrufen könnte? Das sich was löst kann immer passieren, ist aber doch eher selten. Dachreling kann man ausschließen das sie sich löst, außer es wurde vielleicht vor kurzem mit einer Dachbox gefahren. Reifen... ja, sind jetzt sicher keine Premiumreifen, aber wenn das Profil stimmt und auch sonst keine äußeren Schäden erkennbar sind, könnt man auch diese ausschließen.

Kanten am Wagen waren sicher schon vorher da. Aber vielleicht gibt es einen Riss in einer Rückleuchte, der dieses Geräusch erzeugt.

Vielleicht hat sich auch während einer Autowäsche eine Dichtung gelöst. Ich würde sie mal alle abtasten, sowohl an den Fenstern, als auch an den Abläufen, der Dachreling und wo man sonst noch Dichtungen findet.

Ein beim MB bekanntes Problem ist der Übergang zwischen Kühlergrill und Motorhaube, dies verursacht bei manchen W212ern ein fiependes Geräusch..., so wie auch bei meinem.

Gruß...

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 23. Juli 2015 um 11:26:37 Uhr:

Es ist schwierig Geräusche zu identifizieren. Gerade in dem Frequenzbereich kann man über die Herkunft des Geräusches auch schnell getäuscht werden. Andersrum gefragt: Seit wann besteht das Geräusch? Ist vielleicht etwas am Fahrzeug verändert worden was dieses Geräusch hervorrufen könnte? Das sich was löst kann immer passieren, ist aber doch eher selten. Dachreling kann man ausschließen das sie sich löst, außer es wurde vielleicht vor kurzem mit einer Dachbox gefahren. Reifen... ja, sind jetzt sicher keine Premiumreifen, aber wenn das Profil stimmt und auch sonst keine äußeren Schäden erkennbar sind, könnt man auch diese ausschließen.

Kanten am Wagen waren sicher schon vorher da. Aber vielleicht gibt es einen Riss in einer Rückleuchte, der dieses Geräusch erzeugt.

Vielleicht hat sich auch während einer Autowäsche eine Dichtung gelöst. Ich würde sie mal alle abtasten, sowohl an den Fenstern, als auch an den Abläufen, der Dachreling und wo man sonst noch Dichtungen findet.

Wenn du das mit der Geschwindigkeit mal ignorierst könnte es vielleicht DAS hier sein?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:39

Das Auto habe ich erst seit dem 4. Juli. Auf der Heimfahrt ist es mir nicht aufgefallen (Autobahn) und geändert hat sich auch nix am Wagen. Nur daheim einmal durch die Waschanlage geschoben...

Was, da gibt es einen Lüfte in der DBE? Na das schaue ich mir mal an ;) Wobei natürlich der Zusammengang mit der Fahrzeuggeschwindigkeit nicht gegeben ist. Aber manchmal isses ja auch alles komisch ;)

Danke für Eure Hinweise.

Etwas Ähnliches tritt auch bei meinem S212 (MOPF, 2014) auf. Zwischen 80 und 100 ein singender Ton, mit Spitze um die 95. Schub, Last egal. Drüber und drunter weg. Leiter Service ist selbst mitgefahren und hat es gehört. Tippt auf Windgeräusche. Haben schon gebastelt. Vorderwagen Dichtung umgebaut. Wirklich fein, jetzt ist sämtliches Windsausen weg. Aber dieser Ton nicht. Haben mir gleich angeboten weiterzusuchen, an sich eine Top-Einstellung. Habe/hatte aber mehrere Monate keine Zeit für solchen Kram. Suche geht ab September/Oktober weiter.

Grüße

Volker

am 24. Juli 2015 um 8:48

Zitat:

@depeschie schrieb am 23. Juli 2015 um 10:46:25 Uhr:

Moin Jungs und Mädels,

an meinem W212 220CDI (7/2010) T-Modell Avantgarde habe ich folgendes, leises aber wenn man es weiß doch nerviges Geräusch festgestellt.

Ab ca. 80 Km/h mit zunehmender Tonhöhe bis ca. 99 Km/h nehme ich ein "Fiepen" wahr, ca. 500 Hz. Ich kann es leider nicht genau orten, es scheint von hinten zu kommen. Es ist in der Mitte des Fahrzeuges am lautesten und es wird auch lauter wenn ich meinen Kopf Richtung Dach strecke. Sowas wie eine stehende Welle?

Es ist auch im Schubbetrieb da, wenn ich das Gas weg nehme oder wenn ich die Gänge händisch schalte. Es ändert sich auch nicht, das Geräusch ist in seiner Tonhöhe alleinig von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.

Können es Windgeräusche sein? Dachreling? Reifen (fahre Bravarius 3)? Kanten am Auto? Wo kann ich gucken?

Danke und Grüße,

depeschie

Nach Deiner Beschreibung könnte das Geräusch auch vom Hinterachs Differential kommen, am besten mal mit dem Wagen auf die Bühne um das festzustellen.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:46

Zitat:

@Marantzpaul schrieb am 24. Juli 2015 um 10:48:18 Uhr:

Zitat:

@depeschie schrieb am 23. Juli 2015 um 10:46:25 Uhr:

Moin Jungs und Mädels,

an meinem W212 220CDI (7/2010) T-Modell Avantgarde habe ich folgendes, leises aber wenn man es weiß doch nerviges Geräusch festgestellt.

Ab ca. 80 Km/h mit zunehmender Tonhöhe bis ca. 99 Km/h nehme ich ein "Fiepen" wahr, ca. 500 Hz. Ich kann es leider nicht genau orten, es scheint von hinten zu kommen. Es ist in der Mitte des Fahrzeuges am lautesten und es wird auch lauter wenn ich meinen Kopf Richtung Dach strecke. Sowas wie eine stehende Welle?

Es ist auch im Schubbetrieb da, wenn ich das Gas weg nehme oder wenn ich die Gänge händisch schalte. Es ändert sich auch nicht, das Geräusch ist in seiner Tonhöhe alleinig von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig.

Können es Windgeräusche sein? Dachreling? Reifen (fahre Bravarius 3)? Kanten am Auto? Wo kann ich gucken?

Danke und Grüße,

depeschie

Nach Deiner Beschreibung könnte das Geräusch auch vom Hinterachs Differential kommen, am besten mal mit dem Wagen auf die Bühne um das festzustellen.

Gruß

Dieter

Danke für diesen Hinweis.

Der Wagen hat jetzt 104 TKM. Da kann man das Diff-Öl ja so oder so mal tauschen.

Gibt es diese "Halts Maul" Paste noch? Oder gleichwertiger Ersatz?

Welches Diff-Öl kommt rein?

Grüße, Fred

Hatte im vergangenen Jahr ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an dem Spalt wie im Foto markiert. Wie mir der Meister sagte, gibt es wohl mehrere Maßnahmen zum Beseitigen der Geräusche. Um zu testen ob es tatsächlich an diesem Spalt liegt hat er mir den Rat gegeben ihn mit einem Klebeband abzukleben und zu hören ob das Geräusch weg ist. Nachdem das klar war, war der Wagen zwei Tage in der Werkstatt. Jetzt ist Ruhe.

Viele Grüße

Uwe

Img-0840

Zu meinem Post weiter oben die Rückmeldung:

Geräusch anlässlich Assyst B1 (33 Tkm) nochmals moniert, ebenso sporadische Stöße beim Schalten im Stand. Selbe Tour nochmals gefahren, Meister hatte hoffnungsvoll Klebeband dabei. Ließ er aber dann stecken und tippte auf Differential. War's dann nicht. Sondern Dichtungen in den hinteren Radlagern.

Weiß zwar nicht, dass Radlager so ein seltsames, nur zwischen 80-100 kmh hörbares Geräusch machen können. Aber meine Kenntnisse sind auch äußerst bescheiden. Jedenfalls ist jetzt alles OK. (Und nach der Kundendienstmaßnahme Gelenkwelle könnten die Stöße auch weg sein. Hört sich im Moment gut an.)

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