1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rest km bis Longlife - Serviceintervall nicht variabel !! Öl schon sehr schwarz !

Rest km bis Longlife - Serviceintervall nicht variabel !! Öl schon sehr schwarz !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. November 2010 um 8:48

Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Mein 1,4l TSI 122PS BJ 02/08 hat jetzt knapp 50.000 auf der Uhr (Anschlussgarantie läuft)

Wenn ich die Restkilometer bis zum Service abrufe, dann komme ich ziemlich genau auf 60.000 km! Das war bei der 30.000er auch schon so, damals meinte der :) das wir halt schonend gefahren sind. Nun ist es bei 60.000 aber schon wieder so. Kann mir doch niemand erzählen das dies schon wieder genau auf 60.000 geht. Der Mist funktioniert einfach nicht wie ich das sehe.

Das Öl finde ich auch schon recht dunkel bzw schwarz und rußig. Daher überlege ich jetzt selbst Öl zu kaufen und einen Ölwechsel machen zu lassen.

Dazu einige Fragen:

1. Im Handbuch steht VW 50400 und VW 50300, was kann ich denn jetzt für gutes bzw besseres Öl nehmen als diese VW Werksgülle ? Hab irgendwo gelesen dass das Mobil ESP Formula 5W-30 sehr gut sein soll. Kann ich das bedenkenlos nehmen, ohne Garantieverlust ?

2. Muss ich das zwingend beim :) machen lassen oder kann ich auch z.B. zu Point S oder so gehen ? (Wegen Anschluss Garantie)

3. Was soll ich wegen dem Service-Intervall-Problem unternehmen ?

Beste Antwort im Thema

@TE

Du hast kein Problem. Das Intervall ist bei uns auch immer voll ausgeschöpft mit 30tkm/2 Jahre. Wir waren bei 30tkm, 60tkm, 90tkm, 120tkm und 150tkm zu Boxenstop. So wie es die Anzeige wollte.

Nie Probleme mit Garantie/Kulanz usw.

Mensch sei froh, andere haben das Problem, dass sie eher bei 15tkm statt der 30tk liegen....Der 4er Golf TDI hatte sogar mal ein 50tkm Intervall beim Ölwechsel.

Das Mobil 1 ESP F1 5W-30 ist die gleiche Norm (504.00) wie das VW-Öl.

Spar dir die 100,- bei PointS und geh beo 60tkm zum :) Alles andere ist unsinnig (meine Meinung und die von VW) :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sikopath

Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Mein 1,4l TSI 122PS BJ 02/08 hat jetzt knapp 50.000 auf der Uhr (Anschlussgarantie läuft)

Wenn ich die Restkilometer bis zum Service abrufe, dann komme ich ziemlich genau auf 60.000 km! Das war bei der 30.000er auch schon so, damals meinte der :) das wir halt schonend gefahren sind. Nun ist es bei 60.000 aber schon wieder so. Kann mir doch niemand erzählen das dies schon wieder genau auf 60.000 geht. Der Mist funktioniert einfach nicht wie ich das sehe.

Das Öl finde ich auch schon recht dunkel bzw schwarz und rußig.

Das ist kein Problem.

Zitat:

Dazu einige Fragen:

1. Im Handbuch steht VW 50400 und VW 50300, was kann ich denn jetzt für gutes bzw besseres Öl nehmen als diese VW Werksgülle ? Hab irgendwo gelesen dass das Mobil ESP Formula 5W-30 sehr gut sein soll. Kann ich das bedenkenlos nehmen, ohne Garantieverlust ?

Du kannst jedes Öl nehmen, das die Normen erfüllt. Wenn Du unbedingt was richtig Gutes willst, stell auf 15.000 Festintervall um und nimm Mobil 1. Das Öl von VW ist keine "Gülle", sondern durchaus ein gutes Markenöl - allerdings teuer.

Zitat:

2. Muss ich das zwingend beim :) machen lassen oder kann ich auch z.B. zu Point S oder so gehen ? (Wegen Anschluss Garantie)

Sollte nicht gehen, aber das weiss ich nicht genau, schau mal in Deine Unterlagen oder es muss sich noch jemand dazu äußern, der das weiß.

Zitat:

3. Was soll ich wegen dem Service-Intervall-Problem unternehmen ?

Nichts, das ist kein Problem, das ist bei mir auch so. Wenn das Auto schonend gefahren wird, reicht das Intervall immer bis zur 30.000 Kilometer-Grenze, rein theoretisch sogar darüber hinaus, da aber nach 30.000 Kilometern ein Service vorgeschrieben ist, kommt dann der Hinweis.

Tja, das Öl ist wohl schwarz, weil die TSI auch rußen. Bald brauchen die auch nen RPF ;)

Ansonsten, 30.000km passt schon, ist bei unseren beiden VW auch so, Benziner schaffen zwar nicht immer das volle Intervall, aber bei sanfter Fahrweise haut das hin.

am 4. November 2010 um 9:45

Zitat:

Ja, steht so Schwarz auf Weiss in den Garantieunterlagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Themenstarteram 4. November 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Ja, steht so Schwarz auf Weiss in den Garantieunterlagen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ah einer der Lesen kann schön...

Das steht nicht explizit das man einen Ölwechsel der vor dem eigentlichen Wartungsinterval gemacht wird, zwingend bei einer Vertragswerkstatt machen muss. Das ich dann bei 60.000 zu VW muss ist mir schon klar !

Aber es steht da eben nicht genau drin !!!

Ich dachte, die Frage sei jetzt hinfällig....

wobei das sicherlich wirklich egal ist, wo das gemacht wird, solange nur das richtige Öl rein kommt

am 4. November 2010 um 10:57

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ah einer der Lesen kann schön...

Das steht nicht explizit das man einen Ölwechsel der vor dem eigentlichen Wartungsinterval gemacht wird, zwingend bei einer Vertragswerkstatt machen muss. Das ich dann bei 60.000 zu VW muss ist mir schon klar !

Aber es steht da eben nicht genau drin !!!

@TE

Du hast kein Problem. Das Intervall ist bei uns auch immer voll ausgeschöpft mit 30tkm/2 Jahre. Wir waren bei 30tkm, 60tkm, 90tkm, 120tkm und 150tkm zu Boxenstop. So wie es die Anzeige wollte.

Nie Probleme mit Garantie/Kulanz usw.

Mensch sei froh, andere haben das Problem, dass sie eher bei 15tkm statt der 30tk liegen....Der 4er Golf TDI hatte sogar mal ein 50tkm Intervall beim Ölwechsel.

Das Mobil 1 ESP F1 5W-30 ist die gleiche Norm (504.00) wie das VW-Öl.

Spar dir die 100,- bei PointS und geh beo 60tkm zum :) Alles andere ist unsinnig (meine Meinung und die von VW) :)

am 4. November 2010 um 12:41

Ich weiß, jetzt kommt Kritik:

Golf V TDI, 105 PS, Bj 2006, ca. 100.000 km:

1.) In der Garantiezeit Öl selber besorgt (ca. 30,- €/5 l anstatt

bei VW für 1 l = 26,- €) + dem Freundlich übergeben, noch

niemals gabs Probleme.

2.) Auf VW-Norm (50700 ?) geachtet

3.) Zwischenzeitlich (nach der Garantiezeit) vor lauter Autofahren

Ölwechsel vergessen/nicht gem. Empfehlung gemacht, mind.

50.000 km gefahren, kein Ölverlust, Golf läuft + läuft.

4.) Soweit ichs mitbekommen habe, war bereits nach dem

Pflichtwechsel das Öl schwarz, soll ganz normal sein.

5.) Was lerne ich daraus? Auf die Einhaltung der Ölwechseltermine/

Laufzeiten kommts nicht an. Haben mir "unter der Hand" auch

VW-Monteure bestätig. Wichtig sei primär, dass genug im Block ist!

6.) Bin gespannt, wie der Motor nach 200.000 km läuft!

Viele Grüße!

naja auf diese spielchen hätte ich keine lust, ich mach meinen öl wechsel selber da sind das grade mal 37€ inkl. Filter auf 15.000km.

Und das mit Mobil 1 öl.

Garantie bekomme ich eh nicht mehr. Aber regelmäßigem Ölwechsel bekommt mein TDI schon.

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

....Garantie bekomme ich eh nicht mehr. Aber regelmäßigem Ölwechsel bekommt mein TDI schon.

Naja, wir haben nach 6 Jahren und 162tkm noch ne neuen Kotflügel für ca. 550,- incl. Lackierung auf VW-Kulanz (100%) bekommen.

Lt. VW wäre dies ohne VW-Scheckheft nicht möglich gewesen......

warum neuen Kotflügel?Rost?

Jupp.

Problem betrifft nur die TDI (Dämmstück) und gab es auch schon beim 4er Golf TDI.

Img-1728

oha na super und was kostet der spaß ohne kulanz?

Grade nochmal nachgesehen.

500,- brutto all in.

Koti kostet 124,- netto (Material)

Lackierung 172,- netto.

Rest ist Lohn, Dichtkram und Kleinteile.

Deine Antwort