- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Restaurantführer für E-Auto-Fahrer?
Restaurantführer für E-Auto-Fahrer?
Nachdem Laden auf längeren Urlaubsfahrten ja ein großes Thema ist und eine der Möglichkeiten ja darin besteht, während einer ausgedehnten Mittagspause zu "tanken" mal eine Frage:
Gibt es eigentlich schon einen Restaurantführer für E-Auto-Fahrer?
Im Guide ist zumindest in der 19er Ausgabe noch nicht verzeichnet, ob ein Restaurant eine Ladestation anbietet - obwohl das für die ja aus der Historie raus eigentlich naheliegend wäre. Wie sieht es bei Varta, Fallsatff, etc. aus?
Gibt es einen speziellen Führer oder Website "Die besten Restaurants in der Nähe der Autobahn zum laden von Auto und Magen?" - wär ja ne Marktlücke...
Ähnliche Themen
6 Antworten
amüsante Idee; mein Lieblingsrestaurant im Tullnerfeld hat schon seit vielen Jahren eine Stromtankstelle für Gäste
LG H
Für Tesla gibt es Destination Charger an Hotels und Restaurants. Für mein Lieblings-Stop-Restaurant in Italien habe ich auch schon einen angeregt.
Aber: Wenn man genau überlegt bringt es nichts. Ein Restaurant kann nur AC-Ladung anbieten, d. h. max. 11 kW (dreiphasig), wahrscheinlicher (einphasig) 3,7 kW oder weniger.
Wenn man 2h Essen geht wären das max. 22 kW. Das habe ich am Schnelllader in 10 min. drin. Da lohnt sich das ein- und auspacken des Kabels nicht. Etwas anderes ist das bei Hotelübernachtungen.
Ich sage seit Jahren: Ladesäulen gehören nicht an Tankstellen, sondern an Gaststätten. Und daß auch Gaststätten mit 50kW zusammenpassen, beweist zum Beispiel der Burgerking in Stralsund, der einen direkt davor hat. Und nein, ich möchte nicht über Fastfood diskutieren, es ist nur ein Beispiel. Wahrscheinlich ist die Ladesäule allerdings Teil des Infrastruktur, nicht des Restaurants.
Zudem muß die Ladesäule ja nicht immer direkt mit der Gaststätte verbunden sein. In Namevergessen gibt's zum Beispiel ein feines Restaurant, 3 Minuten vom ATU entfernt und die wiederum haben eine Säule.
Vielleicht wäre das war für eine Crowdfunding Map oder so...
Hier einmal die Karte der Tesla Destination Charger.
An vielen von denen können auch andere Fahrzeugtypen laden.
Warum sind die so verbreitet? Weil Tesla die verschenkt! Bedankt Euch bei Elon Musk für die selbstlose Geste...
Das ist natürlich nicht ganz richtig, denn sie wurden nicht alle verschenkt. Es gibt dazu Verträge und die kann Tesla kündigen und die Boxen auch wieder abbauen.
Das heißt also nicht, da wo heute eine ist muss morgen auch eine stehen.
Das wurde sogar schon so gemacht und es wurden wieder welche abgebaut.
Nichts ist für die Ewigkeit. Erst recht nicht bei Tesla.
Einfach auf die Positionen klicken und zur Sicherheit bei dem Betrieb vorher anrufen.