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Restauration 1303er Karosserie
Hallo zusammen,
die Restaurierung meines 03er Käfers (Bj. 73) gestaltet sich nun leider komplizierter als gedacht. Beim Zerlegen kamen noch so einige Roststellen zum Vorschein. Die Unterbodengruppe war noch recht gut erhalten, konnte sandgestrahlt und lackiert werden, ist also soweit fertig. Aber die Karosserie! Im hinteren Bereich geht’s gerade noch so, aber der Schweller und der (fast) gesamte vordere Bereich ist ziemlich schlimm verrostet. Ich überlege nun, ob es Sinn macht, eine neue (schon restaurierte) oder sehr gut erhaltene Karosserie zu kaufen. Ist hier vielleicht jemand dabei (ggf. Mitteldeutschland), der mir sagen kann, wo ich eine her bekommen und wie diese preislich gehandelt werden? LG Kathrin
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von coccinelli
Hallo zusammen,
die Restaurierung meines 03er Käfers (Bj. 73) gestaltet sich nun leider komplizierter als gedacht. Beim Zerlegen kamen noch so einige Roststellen zum Vorschein. Die Unterbodengruppe war noch recht gut erhalten, konnte sandgestrahlt und lackiert werden, ist also soweit fertig. Aber die Karosserie! Im hinteren Bereich geht’s gerade noch so, aber der Schweller und der (fast) gesamte vordere Bereich ist ziemlich schlimm verrostet. Ich überlege nun, ob es Sinn macht, eine neue (schon restaurierte) oder sehr gut erhaltene Karosserie zu kaufen. Ist hier vielleicht jemand dabei (ggf. Mitteldeutschland), der mir sagen kann, wo ich eine her bekommen und wie diese preislich gehandelt werden? LG Kathrin
Versuche einfach den Wagen fertig zu machen.
Eine gute Karosse kostet auch seinen Teil.
Bin gerade meinen auch zu retten.
Bei meinem war die Hütte zu 70% an der Bodengruppe verschweißt.
Bei mir müssen auch die kompletten Heizkanäle neu,Spritzwand total morsch und
sonst ein wenig Rost,oder Durchrostung.
Habe auch zuerst geschluckt,aber egal,jetzt muß ich durch.
Bin auf jedenfall zum 01.05.13 bereit.
Moreno
Hallo Moreno, danke für deine schnelle Antwort. Ich möchte mich auch nicht von meinem Häuschen trennen, gehört ja nun mal zu meinem Käfer. Es sollte schon soviel wie möglich erhalten bleiben. Ich bräuchte etliche Rep.Bleche und dann die Schweißarbeiten... (mach ich nicht selber) Darf ich fragen, woher du deine bezogen hast? hast du orig. Teile genommen?, worauf müsste ich achten? Das ist so wahnsinnig viel. Ich möchte auch gern nächstes Jahr Käfer fahren, aber ich glaube da noch nicht so dran. Meine Anbauteile sind alle super auch der Motor läuft. "Nur" die Karosserie...LG Kathrin
Hallo Kathrin,
ist schwer zu sagen - ich hab damals bei meinem 03er sämtliche Blechteile erneuert, ist aber auch schon 10 Jahre her. Die hab ich damals noch von meinem VW- Händler um die Ecke bekommen - zu recht moderaten Preisen (fand ich zumindest), und was ich dort nicht bekommen hab, hab ich über das VW- Museum Wolfsburg bezogen (weiß aber auch nicht mehr, ob die noch verkaufen).
Was ich gar nicht bekommen hab oder nur kleine Teile waren, hab ich mir selbst angefertigt - macht zwar einiges an Arbeit, aber ist machbar.
Bei Dir ist das natürlich schwierig, wenn Du nicht selbst Hand anlegen kannst und die Sachen vergeben mußt - ist schwer, hier die Kosten zu schätzen.
Würde aber auch sagen, daß Du es mal durchkalkulieren solltest, wenn Du das alte Häusschen wieder fit machst - bei einem "dazugekauften" weißt Du nie 100%ig, wie gut die Blecharbeiten ausgeführt wurden.
Mach doch mal ein paar Fotos von den größten Schwachstellen, vielleicht kann man dann schon sagen, was das in etwa für ein Aufwand ist.
Ich hab´s bisher nie bereut - auch wenn ich für das Geld einen guten Mittelklasse- Neuwagen bekommen hätte, aber so ein 03er ist halt mit nix aufzuwiegen.
Viel Glück und Ausdauer - ich hab ganze 4 Jahre dran gesessen, hab aber auch fast jede Schraube neu gemacht.
Und setz Dich nicht mit irgendeinem Termin selbst unter Druck, dann fängt man ganz schnell an zu pfuschen, weil man unbedingt fertig werden möchte.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex11673
Hallo Kathrin,
ist schwer zu sagen - ich hab damals bei meinem 03er sämtliche Blechteile erneuert, ist aber auch schon 10 Jahre her. Die hab ich damals noch von meinem VW- Händler um die Ecke bekommen - zu recht moderaten Preisen (fand ich zumindest), und was ich dort nicht bekommen hab, hab ich über das VW- Museum Wolfsburg bezogen (weiß aber auch nicht mehr, ob die noch verkaufen).
Was ich gar nicht bekommen hab oder nur kleine Teile waren, hab ich mir selbst angefertigt - macht zwar einiges an Arbeit, aber ist machbar.
Bei Dir ist das natürlich schwierig, wenn Du nicht selbst Hand anlegen kannst und die Sachen vergeben mußt - ist schwer, hier die Kosten zu schätzen.
Würde aber auch sagen, daß Du es mal durchkalkulieren solltest, wenn Du das alte Häusschen wieder fit machst - bei einem "dazugekauften" weißt Du nie 100%ig, wie gut die Blecharbeiten ausgeführt wurden.
Mach doch mal ein paar Fotos von den größten Schwachstellen, vielleicht kann man dann schon sagen, was das in etwa für ein Aufwand ist.
Ich hab´s bisher nie bereut - auch wenn ich für das Geld einen guten Mittelklasse- Neuwagen bekommen hätte, aber so ein 03er ist halt mit nix aufzuwiegen.
Viel Glück und Ausdauer - ich hab ganze 4 Jahre dran gesessen, hab aber auch fast jede Schraube neu gemacht.
Und setz Dich nicht mit irgendeinem Termin selbst unter Druck, dann fängt man ganz schnell an zu pfuschen, weil man unbedingt fertig werden möchte.
Alex
Hallo,
ich habe mal ein paar Fotos zusammengestellt und hoffe, ein paar Einschätzungen zu bekommen. Lohnt es sich, dieses Häuschen zu erhalten? (Unterboden ist schon fertig) Wie hoch ist ungefähr der Arbeitaufwand und was müsste in jedem Fall erneuert werden? Ich würde mir sämtliche Blechteile besorgen und weiter nach einem Schweißer in meiner Region suchen. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit einer Käfer Restauration und dankbar für alle Tipps.
Kathrin
Zitat:
Original geschrieben von coccinelli
Zitat:
Original geschrieben von alex11673
Hallo Kathrin,
ist schwer zu sagen - ich hab damals bei meinem 03er sämtliche Blechteile erneuert, ist aber auch schon 10 Jahre her. Die hab ich damals noch von meinem VW- Händler um die Ecke bekommen - zu recht moderaten Preisen (fand ich zumindest), und was ich dort nicht bekommen hab, hab ich über das VW- Museum Wolfsburg bezogen (weiß aber auch nicht mehr, ob die noch verkaufen).
Was ich gar nicht bekommen hab oder nur kleine Teile waren, hab ich mir selbst angefertigt - macht zwar einiges an Arbeit, aber ist machbar.
Bei Dir ist das natürlich schwierig, wenn Du nicht selbst Hand anlegen kannst und die Sachen vergeben mußt - ist schwer, hier die Kosten zu schätzen.
Würde aber auch sagen, daß Du es mal durchkalkulieren solltest, wenn Du das alte Häusschen wieder fit machst - bei einem "dazugekauften" weißt Du nie 100%ig, wie gut die Blecharbeiten ausgeführt wurden.
Mach doch mal ein paar Fotos von den größten Schwachstellen, vielleicht kann man dann schon sagen, was das in etwa für ein Aufwand ist.
Ich hab´s bisher nie bereut - auch wenn ich für das Geld einen guten Mittelklasse- Neuwagen bekommen hätte, aber so ein 03er ist halt mit nix aufzuwiegen.
Viel Glück und Ausdauer - ich hab ganze 4 Jahre dran gesessen, hab aber auch fast jede Schraube neu gemacht.
Und setz Dich nicht mit irgendeinem Termin selbst unter Druck, dann fängt man ganz schnell an zu pfuschen, weil man unbedingt fertig werden möchte.
Alex
Hallo,
ich habe mal ein paar Fotos zusammengestellt und hoffe, ein paar Einschätzungen zu bekommen. Lohnt es sich, dieses Häuschen zu erhalten? (Unterboden ist schon fertig) Wie hoch ist ungefähr der Arbeitaufwand und was müsste in jedem Fall erneuert werden? Ich würde mir sämtliche Blechteile besorgen und weiter nach einem Schweißer in meiner Region suchen. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit einer Käfer Restauration und dankbar für alle Tipps.
Kathrin
Hallo Katrin,
im Großen und Ganzen sieht es auf den Bildern gar nicht so schlecht aus - außer der Warmluftkanal.
Der sah bei mir auch so aus - und um da in Zukunft ein für alle Male Ruhe zu haben, hab ich gleich beide komplett ausgetauscht (hab die damals noch in Original von meinem VW- Händler um die Ecke bekommen - haben fast auf Anhieb gepaßt, weiß aber nicht, wie das heute aussieht).
Das macht aber schon etwas Arbeit - mußt Dir einen "Käfig" für den Innenraum bauen, um die Karosse zu stabilisieren (hab ich mir selbst angefertigt - Haltepunkte waren jeweils die Gurtaufnahmen hinten und vorne, also 6 bzw. 8 Haltepunkte mit entsprechender Verstrebung diagonal, 20ger Stahlrohr dickwandig vom "Schrott" hat gehalten), dann die Kanäle sauer heraustrennen (hab alle originalen Schweißpunkte aufgebohrt und dann später an diesen Stellen wieder verschweißt), alles übriggebliebene gründlich reinigen (hab dazu eine Baumarkt- Sandstrahlpistole genommen) und die Neuteile wieder anpassen und verschweißen.
Bei den Radläufen kannst Du eventuell auf Rep- bleche zurückgreifen, dort wo es durchgerostet ist, sieht gar nicht so schlimm aus - ich hab bei mir alle kompletten Seitenteile erneuert, waren aber auch ziemlich löchrig.
Ich hab dafür damals - glaub ich - ca. 3 Wochen gebraucht, hab aber auch nur nach Feierabend und unregelmäßig dran gearbeitet.
Was das Ganze beim Schweißer in der Werkstatt kostet, kann ich nicht sagen, hab alles in Eigenleistung gemacht.
Vielleicht hast Du ja einen KFZ- Azubi oder ähnlich in Deinem Beikanntenkreis, der Dir die Schweißarbeiten für ein kleines Trinkgeld abnimmt, wenn Du die Anpaßarbeiten bei entsprechender Vorkenntnis selbst übernimmst.
Alle kleineren Roststellen hab ich gesandstrahlt und mit Rostumwandler behandelt.
Dann alles zur Lackiererei und schick war es - hält bis heute, noch kein neuer Rost.
Vielleicht kann ja jemand anderes eine Kostenschätzung abgeben.
Wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen - hatte zwischendurch schonmal Zweifel, ob alles so sinnvoll war, hab´s aber nicht bereut.
Halt uns auf dem Laufenden.
Alex
Hallo Alex,
vielen Dank für deine ausführliche und motivierende Antwort.
Ich hätte vielleicht schon jemand, der die Schweißarbeiten übernimmt. Ist aber in diesem Fall nur am WE möglich, aber vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm. Mei Rahmenkopf hats auch ganz schön erwischt, leider nicht zu sehen auf den Bildern. Auch der Schweller müsste erneuert werden. Danke auch für den Tipp mit den Verstrebungen, also Haltepunkten. Es sind schon welche angebracht, aber an anderer Stelle. Melde mich nochmal, sobald es losgeht.
Viele Grüße, Kathrin
Guten Morgen Kathrin,
ist doch gut, wenn Du schon andere Festpunkte für Deine Verstrebungen hast - um so mehr das sind, um so besser.
Arbeiten nur am WE hatte ich auch ´ne Zeit lang, ein halbes Jahr lang habe ich dann sogar gar nichts geschafft, da hatte ich echt keine Zeit.
Aber fertig geworden ist er dann doch irgendwann.
Also Dir viel Spaß und Geduld und Ausdauer.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von coccinelli
Hallo Alex,
vielen Dank für deine ausführliche und motivierende Antwort.
Ich hätte vielleicht schon jemand, der die Schweißarbeiten übernimmt. Ist aber in diesem Fall nur am WE möglich, aber vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm. Mei Rahmenkopf hats auch ganz schön erwischt, leider nicht zu sehen auf den Bildern. Auch der Schweller müsste erneuert werden. Danke auch für den Tipp mit den Verstrebungen, also Haltepunkten. Es sind schon welche angebracht, aber an anderer Stelle. Melde mich nochmal, sobald es losgeht.
Viele Grüße, Kathrin
Man weiß zwar nicht, was da noch zum Vorschein kommt, aber von den Fotos her ist Dein Häuschen eins von den besten, die ich seit langem gesehen habe. Die Roststelle am Schweller haben viele, die ist bei Dir aber etwas untypisch groß geraten. Aber hat der wirklich noch ungeschweißte hintere Seitenteile und die originale Frontschürze? Sowas war vor 20 Jahren schon selten. Die Radkästen inkl. Federbeinaufnahmen sehen auch noch ungewöhnlich gut aus.
Wenn Du überhaupt was besseres finden würdest, dann nur für unvorstellbare Preise, z.B. US-Reimporte, da käme dann noch der Versand dazu. Also mach lieber weiter, wo Du angefangen hast.
Hallo Volker,
danke für deine Einschätzung. Also an den inneren Kotflügeln fanden auch schon kleinere Schweißarbeiten statt, aber eher im unteren Bereich. Sie sind sicher auch noch zu retten. Hinten ist er insgesamt noch ganz gut. Auch der Unterboden war fast rostfrei. Allerdings habe ich vor ca. 15 Jahren den Schweller erneuern lassen, ohne ihn zu zerlegen (in einer Werkstatt). Also einfach rausgeschnitten und dann wieder eingeschweißt. War sehr teuer und im Nachhinein ein großer Fehler, denn die Hohlräume wurden nicht konserviert. Er stand jetzt 15 Jahre in der Garage und hat genau an diesen Hohlräumen ordentlich Rost angesetzt. Ich bin jetzt aber auch schon zu dem Schluss gekommen, meine Karosse zu erhalten.
Danke ;-)