ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Restauration hat begonnen

Restauration hat begonnen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 5. September 2012 um 11:55

Hallo zusammen,

hatte die letzten TAge etwas mehr zeit deswegen hab ich mich mal drangemacht meinen Hugo zu zerlegen. war nicht immer einfach aber die substanz sieht mal nicht schlecht aus wobei man das ganze erst sieht wennd er lack ab ist.

mfg markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

sieht ja auf den Bildern ganz gut aus, kaum Rost und glänzender Lack... warum muss der Lack ab?

Wenn er original sein sollte, steht der Käfer doch gut da? Bis auf die bereits geschweißten Stellen in der Radläufen...

Freut mich aber, dass der Wagen nicht bis zum Blätterteig durchgenutzt wird um dann nach abgebrochenem Restaurationsversuch in der Presse zu enden. :)

Themenstarteram 5. September 2012 um 16:46

Eben der Lack ist nicht orginal es ist ein Mercedes-Lack und an den Falzen bildet sich Rost und da die Elektrik gemacht gehört wirde er gleich zerlegt und aufgearbeitet ja erwurde schon geschweißt sieht aber recth solide aus nur eine stelle am motorblech ist durch das wars aber mehr kann ich erst nachn strahlen sagen und wenn die trittbretter runter sind.

mfg markus

Auf Bild 3 sieht man auch sehr gut, dass da viel Spachtel drauf ist (hoffe, ich verguck mich nicht ;) )

Viel Erfolg!

Themenstarteram 5. September 2012 um 19:45

Teils teils hast du dich verguckt es ist kein spachtel es ist dichtmasse bin echt gespannt wie er nachn strahlen aussieht und ob er sein geld wert war

naja, an der Kotflügelschraubkante erkennt man das schon ganz gut ;)

Ich würde (aus eigener Erfahrung) nicht zu viel erwarten.

Themenstarteram 5. September 2012 um 20:18

Ne ich erwart auch nicht zuviel wichtig war mir die bodengruppe und die ist top also für 51 jahre

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:45

HAllo,

so gestern gings ihm wieder an den kragen die Scheiben wurde ausgebaut was ich mir deutlich schwerer vorgestellt habe aber zu zweit war das ein wirkliches Kinderspiel, danach Innenverkleidungen die restlichen Teppiche und der Himmel zum glück war mein Kumpel da der Autosattler ist somit ging der Ausbau des Himmel auch relativ einfach von statten bis auf den vorderen teil des Himmels der mit Karton über der Frontscheibe gesteckt war. Sitze wurden ausgebaut und danach gings ans schlimmste die Bitumenbahn über den Schalttunnel abkratzen aber was sich darunter befand machte die Arbeit wieder etwas angenehm, unter der ca 6mm Bitumenschicht befand sich blankes nicht verrostetes stabiles Blech ein Traum. heute Abend wenn der Kleine im Bett ist gehts wieder weiter mit kratzen und Zopfbürste die komplette bodenplatte von der Teerfarbe reinigen. Nun eine Frage die Bodengruppe ist nciht von werk ab mir ner Bitumenfarbe gestrichen oder? Wenn nicht dan ein Hoch auf den Besitzer der das schon mal sicherheitshalber gemacht hat wobei ich es trotzdem abschleifen werde um zu sehen ob die Bodengruppe überall so sauber und Rostfrei ist. So das wars wieder mal fürs erste wie gesagt heute wenn der Kleine mann wieder im bett ist gehts weiter Bilder folgen auch noch.

mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Bmx81

Teils teils hast du dich verguckt es ist kein spachtel es ist dichtmasse bin echt gespannt wie er nachn strahlen aussieht und ob er sein geld wert war

Ja das kenn ich scheiß Sikaflex auf blanken blech.Ich könnte jedes mal kotzen.Das restaurieren sie und haben nicht einen tropfen fürs blank blech und dann wird die dichtmasse noch über lackiert.

am 20. September 2012 um 6:19

servus

kleiner tip, mit heissluftföhn und spachtel bekommst du des unterbodenschutz geraffel leichter ab. Heizen bis es blasen wirft und dann abspachteln

Themenstarteram 25. September 2012 um 15:35

HI,

so käfer steht auf böcken und weiter gehts. hab heute mal versucht die türen auszubauen was sich allerdings nicht unbedingt als einfach entpuppt hat die rechte ging soweit ohne probleme die schrauben liesen sich mit dem richtigen werkzeug ohne problem lösen bei der rechten habe ich die oberen 4 schruaben ohne problem locke gebracht aber die unteren zicken ein wenig rum was ich leider mit erschrecken feststellen musste war das der untere abschnitt der a säule im bereich der schraubenlöcher mit spachtel überspachtelt war und nun alles gerissen ist. jetzt bin ich erstmal auf der suche nach nen neuen a säulenabschnitt den ich dann einschweissen muss leider.

mfg markus

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:23

Hallo zusammen,

so Lenksäule hab ich heute noch ausgebaut nachdem ich das verbindungsstück ca 2 wochen in rostlöser baden hab lassen, 2 kurze schlage mit dem kunststoffhammer und es ging raus wie butter. nun nur noch alle schrauben lösen und das häuschen könnte runter nun meine frage verstreben oder nicht und wo am besten anheben? da wir zum glück einen gabelstapler mit langen zinken besitzen hätte ich mir gedacht das einfachste wäre die zinken in schaumstoff packen und durch die fenster dann hochheben und gut ists. hab mal ein foto gesehen wo im werk die karossen genau so nur mit gurten montiert wurden. hab von euch jemand schon mal das häuschen mit nem stapler abgehoben oder wie habt ihr es gemacht bin um jede antwort froh.will ja das häuschen heil runterbringen ohne das es sich verzieht.

mfg markus

am 24. Oktober 2012 um 11:57

neee lass das mal mit dem Stapler. Zwei Mann und dann das Haus abheben. Nur Cabrios oder BlätterteigLimos brauchen streben. Deiner sieht aber ganz robust aus.

Also wenn du vier Mann hast ist das total easy, zwei geht aber auch wenn die Weg kurz sind.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:03

Hi,

Naja robust ist relativ hab grad untern lack und spachtel ne schöne gfk matte entdeckt die ein fausgrosses loch verdeckt hat im bereich hintere kotflügel zum schweller war reiner zufall weil meine magnetlampe nicht gehalten hat

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:00

So heute lösen wir mal die schrauben auf der rechten seite der bodengruppe und schauen mal was sonnst noch passiert und was ich noch alles schönes finde ich hoffe mal ncihts weiter ;-) also drückt mri dei daumen.

mfg markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen