ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Restaurations Erkundigung

Restaurations Erkundigung

Themenstarteram 12. April 2009 um 12:19

Hallo an alle,

als erstes wollte ich mich einmal vorstellen.

Ich heiße Marc und bin 15 Jahre alt und ich habe bis jetzt nur Mofas und Mopeds restauriert.

Ich möchte mir jetzt aber einen VW Käfer in Anspruch nehmen.

Ich habe mir gedacht in diesem Forum gibt es bestimmt viele Hobby oder Berufsschrauber die mir vielleicht weiter helfen können.

Wenn ich vielleicht mal nicht mit meinem Projekt weiter komme oder bestimmte Fragen habe.

Aber jetzt wollte ich als erstes mal fragen ob man bei der Restauration eines VW Käfer bestimmte Sachen beachten muss.

Die man nicht falsch machen sollte und wo man billig und Gute Ersatzteile für einen VW Käfer herbekommt um sich

die Restauration zu erleichtern.

Falls es irgendwelche Fragen gibt bitte Fragen oder wenn euch irgendetwas unklar ist.

schon einmal im Vorraus vielen Dank.

Gruß Marc

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Marc

Es ist schön, wenn sich jemand schon in so jungen Jahren

für die Käferliebhaberei interressiert.

Hast du schon einen Käfer?

Wenn nein dann sei sehr vorsichtig was du kaufst.

Sonst wird es zum Lebensprojekt

und zum Groschengrab

Gruß

Uwe

Noch in der Zeit, wo ich noch Moped und Motorrad geschraubt habe, fing ich an mit Käfer. Grob gesagt, musst Du etwa die 10-fache Zeit und Geld ansetzen, als bei Deine Mopeds.

Hier Beispiele:

Motorrad: Motor raus- und komplett zerlegt --> in einer Stunde

Käfer- Motor zerlegen und wieder zusammenbauen: 3Monate

... und weil ich nichts zum Fahren hatte, in der Zeit: schnellmal komplette Überholung meines Mopeds: --> 1Tag (zwischendurch)

Die Autos haben es mehr in sich, wie Du denkst. Wenn Du am Moped mit einem Lappen mal alles schön sauber-wischst, dann bist Du beim Auto ganz schnell mal mit Kärcher und Sandstrahlanlage dabei.

Ich wünsche Dir aber viel Spaß, wenn Dich so ein Hobby begeistert.!

Gruß

Rudi

Themenstarteram 12. April 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Hallo Marc

Es ist schön, wenn sich jemand schon in so jungen Jahren

für die Käferliebhaberei interressiert.

Hast du schon einen Käfer?

Wenn nein dann sei sehr vorsichtig was du kaufst.

Sonst wird es zum Lebensprojekt

und zum Groschengrab

Gruß

Uwe

Hallo vielen Dank dass sie mir geantwortet haben nein ich habe noch keinen Käfer.

Können sie mir sagen auf was ich bei einem Kauf des Käfers achten soll???

Themenstarteram 12. April 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Noch in der Zeit, wo ich noch Moped und Motorrad geschraubt habe, fing ich an mit Käfer. Grob gesagt, musst Du etwa die 10-fache Zeit und Geld ansetzen, als bei Deine Mopeds.

Hier Beispiele:

Motorrad: Motor raus- und komplett zerlegt --> in einer Stunde

Käfer- Motor zerlegen und wieder zusammenbauen: 3Monate

... und weil ich nichts zum Fahren hatte, in der Zeit: schnellmal komplette Überholung meines Mopeds: --> 1Tag (zwischendurch)

Die Autos haben es mehr in sich, wie Du denkst. Wenn Du am Moped mit einem Lappen mal alles schön sauber-wischst, dann bist Du beim Auto ganz schnell mal mit Kärcher und Sandstrahlanlage dabei.

Ich wünsche Dir aber viel Spaß, wenn Dich so ein Hobby begeistert.!

Gruß

Rudi

Hallo, also als erstes auch einmal vielen Dank dass sie auf meine Fragen geantwortet haben.

Aber ich weiss dass ein Auto zum Restaurieren viel Arbeit ist aber trotzdem Danke für diese Bemerkung.

Hallo Marc !

Gib doch einfach mal oben in der Suche einige Stichwörter ein dann wird sich dir schon einiges an wissen und infos auftun.

"Resto,Typ 1,KV,LV,Motor ,Rost,Teile,........"

 

Es gibt auch einen threat "Händler " da findest du Ersatzteile bis der Arzt kommt.

 

 

Vari-Mann

 

Ach ja, hier kannst du alle mit "du" ansprechen,ich weiß nicht ob es Foren gibt wo das nicht so ist aber hier schon.Wir sind eine große Familie und da ist jeder Nachwuchs willkommen:)

Hallo Marc

Auch von mir das 'DU'

Mein Tipp kauf dir einen "billigen" Käfer, zum 'ÜBEN'.

Beim ersten Käfer wirst du einige Sünden machen.

- Er sollte jedoch komplett sein (viele Kleinteile gehen ins Geld)

- Nimm keinen "Scheunen oder Garagenfund"

eher einen, wo der TÜV gerade abgelaufen ist.

- Es sollte vorher nicht oder nicht viel daran rumgeschweißt sein.

(besser einge Rostlöcher als 100fach zugepapptes Blech)

Gruß

Uwe

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:15

Hallo,

also als erstes mal vielen Dank dass ihr mir geantwortet habt.

Mich freut es auch sehr dass ich hier wilkommen bin trotz meinem Alter!!!

Ich werde mir jetzt die verschiedenen Forenbeiträge einmal durchlesen und mich nach einem VW Käfer umschauen.

Vielleicht habt ihr sonst noch bestimmte Tipps die ich gut gebrauchen könnte schoneinmal im Vorraus vielen Danke.

Gruß Marc =)

Hallo Marc

Ja

Hol dir geziehlt Ratschläge, wenn du ein bestimmtes FZ im Auge hast

+

geh um diese Uhrzeit schlafen

Gruß

Uwe

Wenn Du Dich mit Tuning, (vor allem Motor) später beschäftigen möchtest, dann kann ich Dir raten, dass es sinnvoll ist, ein Auto zu kaufen, das vor dem 01.10.1971 zugelassen worden ist. Dies erleichtert Dir später die Eintragungen beim TÜV. Für alte Autos gelten weniger strenge Gesetze, in Sachen Abgas- Norm.

Ist das Auto aber zu alt, also vor 07/1965 ist es auch nur bedingt geeignet, für Tuning, da die Vorderachse dann die alte Variante ist, für die es nur einen Hersteller für Scheibenbremsen gibt. Ausserdem nur eine begrenzte Auswahl von Felgen. Das Auto lässt sich auch nicht umbauen, auf eine Vorderachse der nächsten Generation. Auf Anhieb kannst Du diese Käfer an den 5 Schrauben erkennen, für die Räder. Alle anderen, die jünger sind, haben 4 Schrauben. Es sei denn, es wurde mal umgerüstet, z.B. auf Porsche-Felgen.

Hier ist mein Käfer zu sehen, (mit der alten Vorderachse) und deshalb 5 Schrauben. Die Felgen bei mir sind aber ein Einzelfall, dass die beim TÜV eingetragen worden.

Gruß

Rudi

Kaefer2

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

+

geh um diese Uhrzeit schlafen

Gruß

Uwe

Ja, Vati!:D

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

 

 

geh um diese Uhrzeit schlafen

 

Gruß

Uwe

Besser er sitzt hier als in der Kneipe um diese Zeit:D

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Besser er sitzt hier als in der Kneipe um diese Zeit:D

Vari-Mann

Da stimme ich voll zu!

Besser als irgendettwas anderes, sinnloses zu machen,

was Ihn im Leben nicht weiter bringt.

Uwe

Bitte? Um 12 Uhr? Wat seid ihr denn für Spießers :D

Schonmal was von soziale Kontakte pflegen gehört? :P

Da war 24 Uhr gemeint nicht 12:D:D:D

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen