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Restaurieren oder neues Haus?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 16:28

Hi Leute!

Habe vor meinen Käfer noch die Saison 2014 zu fahren und dann restaurieren zu lassen. (Bin mehr der Fahrer als der Schrauber, normale Wartung JA aber eine Resto NEIN ;-) Habe meinen geminiblauen Traum erst seit Juli habe aber mit der Zeit hier und da mehr rostige Stellen bzw Löcher gefunden. Ich habe zwar noch Zeit, stehe aber jetzt schon vor einer Gewissensfrage. Vorerst zähle ich mal die argen Roststellen und Löcher auf welche ich selbst und mit Hilfe bereits gefunden habe:

- Federbeindom links schlecht geschweißt, muss neu und richtig gemacht werden

- Federbeindom rechts hat einen Zentimeter großen Rostpickel

- Rost an den Kotflügelschraubkanten vorne und hinten (normal nach 42 Jahren...)

- Radkasten vorne Links Loch über den Rahmenkopfschrauben

- Radkasten rechts Durchrostung an der schrägen Vorderwand

- Warmluftkanal links unter der Tür löchrig (heizt aber noch wie eine 1!)

- Rostpickel an der unteren Kante des linken Seitenteils zwischen Tür und hinterem Kotflügel

- Links und Rechts vordere Radkastenecke hinten mit TÜV-Blechen notgeschweißt worden

- Wagenheberaufnahmen

Außerdem vermute ich an folgenden Stellen noch Rost:

- unterm Tank

- Kofferraumboden hinten

- Spritzwand

Erstaunlicherweiße hat die Bodengruppe recht wenig abbekommen! Höchstens die Kanten außen dürften durchgerostet sein. Mitten drinn siehts ganz gut aus. Kann man natürlich nur entgültig entscheiden wenn man das Haus abnimmt. Betroffen ist aber eher das Haus. Er wurde jedoch mit Mike Sanders geflutet, das dürfte noch weitere schlimmere Dinge vermieden haben.

In anbetracht dieser Roststellen wurde mir schon gesagt ich sollte mir ein neues Haus beschaffen. Finde ich aber persönlich Blödsinn da doch viel schlimmere Käfer wieder gerichtet wurden. ;-) Auch versuche ich ohne eine Neulackierung davon zu kommen da ich den Originalcharakter des Käfers mit all seinen kleinen Macken (abgesehn von Rostblasen) wahren möchte. Außerdem ist der Lack noch ganz anschaulich; größtenteils 42 Jahre alt aber nur leicht patiniert! :-)

Grüße

Mark

 

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9 Antworten

Hola Marc.

So aus der Ferne sieht er ja ganz gut aus.

Bei der Menge der geschilderten Mangelstellen plus was dann noch so dazu kommt, würde ich mich mal zu aller erst ein Budget aufstellen. Abkären was du bereit bist finanziell in den Käfer zu inverstieren.

Das heisst weiter mal hier mal da was besser machen. Oder ganz zerlegen und alles richtig machen/machen lassen.

Beides ist möglich (hängt von den Finanzen ab)

2 te Vaiante was must du für eine komplet Renovation infestieren und was hat der Käfer nachher für einen Marktwert.

Gruss Peter

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 19:11

Ich hab mal spaßeshalber die Materialien berechnet die ich bei einer Resto ohne Neulackierung bräuchte. Bin da aufgerundet auf 8000 Euro gekommen einschließlich Reserven! Darin enthalten sind Repbleche, Fahrwerk, aufbereitung der Bodengruppe, Bremsen, Motor, Elektrik. An sich möchte ich die 10000 Euro-Marke nicht überschreiten aber ich glaube darum komme ich nicht herum. Möchte es eigentlich schon gleich richtig haben, aber ohne komplette Neulackierung!

Grüße

Mark

wenn dus vernünftig machst kommst mit 10 ganz gut klar, incl. Lackierung die du auch brauchen wirst. Machs vernünftig: 2 x Bodenplatten, 2x Warmluftkanäle.... dann hast auch wieder 40 Jahre ruhe im Krabbler und danach... soll sich doch die nächste Generation drum kümmern *gg

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 9:31

Ja ich hoffe das ich mit unter 10 auskomme auch wenn ich es machen lasse. Ein Glück sind viele Teile noch in guter Verfassung. Der Innenraum hat nur leichte Gebrauchsspuren, sieht noch lecker aus und würde genauso wieder eingebaut werden, alle Scheiben sind noch super, Motor bekommt zurzeit eine Revision... sind schonmal Dinge die einem ein bisschen was ersparen. ;-)

Grüße

Mark

Und so ganz nebenbei......wo willst du ein gutes Haus  bekommen ?

 

Ich denke das du bei fast allen die du anschaffst die gleichen Arbeiten machen mußt.Denn wenn die verkauft werden hat das seinen Grund. Richtig gute gehen da eh schon unter der Hand von Kumpel zu Kumpel,selten ins Netz.

Somit würde sich dein Problem bestimmt nur auf eine andere Hütte verlagern.Rost.

 

Vari-Mann

Moin Marc,

 

Eine Resto machen zu lassen, wie du ja am Start schreibst, geht schnell in ungeahnte Regionen. Neben dem Matereial ist eben der Arbeitsaufwand beträchtlich.

Bevor ein halbwegs balastbares Budget aufgestellt werden kann, muß meiner Meinung nach die Karosse von der Bodengruppe runter. Dann sieht man klar was an der Bodengruppe zu machen ist und kann sehr komfortabel die Hütte in voller "Tiefe" begutachten. Für 10.000,- inkl. Lackierung wird es schon schwierig bei einem Materialeinsatz von schon 8.000,-. O.k., ich spreche nur aus eigener Erfahrung und die ist sicherlich nicht allgemeingültig, aber eben durchlitten ;)

Ach ja, die Farbe ist top! Meiner ist Irisblau metallic - nur etwas dunkler und ich freue mich jedes mal über die Farbe.

Viel Erfolg und schöne Adventstage!

Dein Problem ist eigentlich das du alles aus der Hand gibts, und machen lässt bei einem bestimmten Budget. Das ist meine Meinung, aufgrund schlechter Erfahrungen.

Damit ist man auf Gedeih und Verderb dem gewählten Restaurationsbetrieb ausgeliefert. Erfahrungsgemäss kommen sehr viele Arbeiten hinzu, die entsprechend bezahlt werden müssen.

Man kann leider nicht 'mal eben' die Karosse in verschiedenen Werkstätten abheben und Kostenvoranschläge einholen. Und die MUSS ab.

Ohne dem Abheben kriegste für 2000.-€ eine TüV-mässige Erledigung, die dir aber auf lange Sicht keine Freude machen wird.

Mein Vorschlag:- du gibst per Anhänger eine selbstentkernte Karosse ab. Sitze, Teppiche, Kabel Armaturenbrett ect. alles raus. Alles was brennen könnte;)

Damit haste genug Geldreserven, man sieht zudem auch unverhoffte Rostnester, denn die Entfernung dieser Komponeneten kostet auch Geld, auch der Wiedereinbau.

10.000€ sind schon 'ne Stange Geld, aber inkl. guter Lackierung bzw. Altlackerhaltung (was ich kaum für möglich halte, zumindest im unteren Bereich)...das musste wohl abschreiben.

Aber no fear, einzig unterm Tank ist bei 99% aller 02/03er kein Rost

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:17

Erstmal ein großes Danke für eure bisherigen Antworten! ;-)

Ja das klingt auch gut flatfour! Daran hatte ich auch schon gedacht das man das gestrippte Fahrzeug zum schweißen abgibt und die Bodengruppe auch extern macht. Ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden und wird vielleicht mehr Zeit kosten, je nachdem! Da müsste ich mir natürlich noch viel Gedanken ob es das Wert ist, aber wenn das andre schaffen... ;-) Müsste mir natürlich Leute suchen die Erfahrung haben einen Käfer auseinander und wieder zusammen zu basteln! Aber keine Frage, dadurch würde ich was an Geld sparen.

Ja das mit der Lackierung is knifflig! Bevor da einer versucht wie ein Weltmeister beizulackieren sodass man es kaum sieht wird man mir wohl eine Neulackierung empfehlen. Was ich bisher in Foren gelesen habe verschlingt so eine komplette Lackierung auch ihre 2500 Euro aufwärts. Liege ich da richtig?

Ich habe auch an die Variante gedacht das Haus auf der Bodengruppe zu lassen aber sonst den Käfer nackig zu machen und eben Vorder und Hinterachse drann lassen. Sodass man mir danach den nackten Käfer lackiert und geschweißt (inkl Bodengruppe) wieder übergibt und man dann nur den Rest zusammenbauen muss. Würde bestimmt auch was an Geld sparen oder?

Grüße und ne schöne Woche

Mark

Moin KarlsruherHH!

Also ich lag für meine komplette Lackierung (Häuschen inkl. aller Anbauteile) in uni L90D-pastellweiß bei knapp 2.900,- inkl. MwSt. - alle Sichtflächen Zweischicht, Rest Einschicht. Das Häuschen sowie alle Anbauteile hatte ich komplett zerlegt angeliefert und wieder abgeholt.

Ganz zu Anfang meines Projekts (Ende 2011) habe ich mir mal ein Angebot, bei einem namhaften Betrieb (vermutlich auch einem der teureren), eingeholt für Instandsetzung + Lackierung von Häuschen und Bodengruppe - also sämtliche Blecharbeiten + Lack. Komplett demontiert angeliefert, also nacktes Häuschen auf rollfähiger Bodengruppe + restliche Blechteile. Der Schätzpreis in dem Angebot lag seinerzeit bei ~20.000 Euro. Die Blechinstandsetzung haben wir dann doch selbst gemacht...

Beste Grüße

SideWinder80

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