Restaurierung in der Slowakei
Hallo an alle,
Ich bin aktuell beruflich in der Slowakei. In Deutschland steht noch mein W124 250D.
Ich bin am überlegen ob ich ihn in die Slowakei hole und dort komplett schweißen und lackieren lasse.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Arbeiten in der Slowakei?
Online finde ich gerade mal 2 Werkstätten die sich mit Oldtimer beschäftigen. Und die eine ist in Bratislava und damit von den Kosten raus.
Ein paar sonstige Infos:
- Ja, ich bin mir bewusst das es keinen Sinn macht einen 250D neu aufzubauen
- Ja, die Basis ist nicht gut und ich möchte deswegen die kostenintensiven Arbeiten in der Sowakei machen lassen
- Er soll nicht perfekt werden, aber einfach gut ausschauend und ich möchte noch lange Spaß an ihm haben
- Aktuell hat er knapp 670.000 km
- Getriebe wurde schon komplett überholt
- Moto muss noch überholt werden
Gebt einfach Bescheid was sonst noch wichtig wäre…
25 Antworten
Mein Volltrottel von Nachbar hatte mir mal erzählt, das er in Polen einen Mercedes hingebracht hatte zum restaurieren. Das Teil ist immer noch nicht fertig.
Wenn man nicht in der Nähe wohnt, muss man hin fahren. Druck am Telefon bringt nicht viel und immer wieder mit Ausreden abgespeist werden kann durchaus vorkommen.
Ich würde sowas lassen.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 28. September 2024 um 20:54:44 Uhr:
Mein Volltrottel von Nachbar hatte mir mal erzählt, das er in Polen einen Mercedes hingebracht hatte zum restaurieren. Das Teil ist immer noch nicht fertig.
Wenn man nicht in der Nähe wohnt, muss man hin fahren. Druck am Telefon bringt nicht viel und immer wieder mit Ausreden abgespeist werden kann durchaus vorkommen.
Ich würde sowas lassen.
Genau aus dem Grund würde ich es gern jetzt angehen. Ich bin noch 2 Jahre in der Slowakei und da würde es sich evtl anbieten.
Servus. Wie ueberall auf der Welt, gibt gute, aber auch schlechte. In D ist es natuerlich angenehmer, sollte es Probleme geben.
In der Slowakei habe ich mal die Schweller erneuern lassen. Es wurde PU-Schaum verwendet. Dort duerfte es nicht so genau mit TUEV sein, daher auch die Gelassenheit.
Aber, einige andere leisten grossartige Arbeiten. Ich kenne dort einen Vater-und-Sohn-Betrieb. Sie sind fast nur fuer Karrosserie zustaendig, arbeiten langsam, aber echt fein - es ist in der Naehe zur oesterreichischen Grenze, nach Angern an der March (glaube, Jakubov heisst die Ortschaft).
Man muss eben gute Leute kennen (vor allem in solchen Laendern, weil man ansonst alles in den Sand steckt und ein etwaiger Rechtsstreit wegen den Kosten und Zeit keinen Sinn macht).
Fazit: Lieber nicht. Lieber die Stellen in D beheben lassen, auch wenn es vergleichsweise kostspieliger ist.
ich wäre da teils schon vorsichtig, würde mir zumindest die Werkstatt anschauen und deren Arbeiten.
Machen lässt sich sicher alles und muss nicht mal viel kosten, siehe }Beispiel{.
@E500AMG
Ja,Ja die bösen Polen!!!
Entweder klauen sie die Autos oder es wird nur irgendwie zusammen gepfuscht.
Schön wie Du auch über Deinen Nachbarn denkst.
Gott sei Dank wohnst Du ja in Deutschland wo es nur hochkarätige Meisterwerkstätten gibt ohne Husch und Pfusch zum Superpreis.
Gruß Steffek
Was bist denn du für einer? Bist Pole? Fühlst dich beleidigt? Kann dich beruhigen, bin auch Ausländer. Meinen Nachbarn kennst du nicht, der ist halt ein Trottel. Meine Fahrzeuge repariere ich selber, 1. weil ich es kann, 2. weil hier viel gepfuscht wird. Denk dir dein Teil...
@E500AMG
"Was bist denn du für einer? Bist Pole? Fühlst dich beleidigt? "
Nein,ich mag nur keine Klischees.
Schön für Dich,wenn man alles selber kann,hilft aber den meisten Leuten hier nur bedingt weiter.
Ich kenne polnische Restaurationswerkstätten die absolut top sind.
Manche Dinge brauchen auch halt Zeit.
Gruß Steffek
Das hat nichts mit Polen, Deutschland oder sonst wo was zu tun, das hängt einfach vom Menschen ab. Gibt überall Menschen, die ihren Beruf gut und gerne machen und welche, die von ihrer Berufswahl nicht so begeistert sind ...
Mein bisheriger Rekord ist ein Spengler in Polen. Da steht ein Auto seit 13 Jahren. Er repariert es eh, aber nach dem Urlaub, vor Weihnachten, es ist gerade zu kalt/zu warm, der Hund ist gestorben, die Schwiegermutter krank .... immerhin steht es noch dort.
Zitat:
@steffek11 schrieb am 29. September 2024 um 06:56:04 Uhr:
Nein,ich mag nur keine Klischees.
Ich ebenso nicht. Gute Handwerker gibt es sicher in ganz Osteuropa und da stimmt dann auch das Preis- / Leistungsverhältnis.
Nur wenn dazwischen 500 km und mehr liegen, würde ich es nicht machen, gute Beispiele wie Ausreden ein Beitrag über mir. Da kann man dann nichts machen, wenn das Auto schon mal dort und zerlegt ist.
Jeder wie er mag, jeder kann machen und lassen was er will. Amen.
Irgendwie war das nicht so ganz die Diskussion die ich führen wollte…
Habe vor 2 Jahren meinen 200E von einem Restaurator machen lassen. Kostenvoranschlag 5000€ , Rechnung 14000€. Ja, ich bin bekloppt! Der Wagen stand für mich gut da, doch dann kam eins zum anderen. Der Unterboden ist komplett gemacht, von Eisstrahlen bis pulverbeschichteter Hinterachse. Die hinten Achsaufnahmen wurden beide neu gemacht. Es war teuer, aber ich hoffe nun lange Ruhe zu haben. Fahre nur Monate 04 bis 10, also kein Salz. Es ist mein Familienauto,mit eigener Historie, deswegen der Aufwand. Wertsteigerung ist mir sowas von egal. Also ein Karosseriebauer hätte es auch getan, schätze der hätte nur die anderen Problemstellen nicht gefunden. Also mein Rat, überleg Dir was Du reinstecken möchtest und stelle das Auto in Deutschland vor. Im Ausland würde ich nur über sehr gute Reputation an die Restaurierung gehen. Und ja, mein Kumpel hat in Polen seine Felgen aufarbeiten lassen. Erstklassig und für einen unschlagbaren Kurs. Leider ist der Mann verstorben.
Zitat:
@shakazulu schrieb am 29. September 2024 um 13:35:17 Uhr:
Habe vor 2 Jahren meinen 200E von einem Restaurator machen lassen. Kostenvoranschlag 5000€ , Rechnung 14000€. Ja, ich bin bekloppt! Der Wagen stand für mich gut da, doch dann kam eins zum anderen. Der Unterboden ist komplett gemacht, von Eisstrahlen bis pulverbeschichteter Hinterachse. Die hinten Achsaufnahmen wurden beide neu gemacht. Es war teuer, aber ich hoffe nun lange Ruhe zu haben. Fahre nur Monate 04 bis 10, also kein Salz. Es ist mein Familienauto,mit eigener Historie, deswegen der Aufwand. Wertsteigerung ist mir sowas von egal. Also ein Karosseriebauer hätte es auch getan, schätze der hätte nur die anderen Problemstellen nicht gefunden. Also mein Rat, überleg Dir was Du reinstecken möchtest und stelle das Auto in Deutschland vor. Im Ausland würde ich nur über sehr gute Reputation an die Restaurierung gehen. Und ja, mein Kumpel hat in Polen seine Felgen aufarbeiten lassen. Erstklassig und für einen unschlagbaren Kurs. Leider ist der Mann verstorben.
Danke für die Info.
Hast du dein Auto in Deutschland oder im Ausland machen lassen?
Grundsätzlich geht es mir auch nicht um eine Wertsteigerung. Aber es soll hat solide gemacht werden.
Wenn ich lese, dass mich eine Stunde in der Werkstatt über 150€ kostet, dann ist halt die Slowakei um einiges günstiger. Selbst direkt bei Bratislava (was wohl eher die teuerste Ecke ist), zahlt man "nur" 70 Euro für Karosserie arbeiten.
Ich geh, davon aus, dass es in der Mitte der Slowakei nochmal 30% günstiger ist. Das wäre auch meine bevorzugte Location, weil ich dann kurze Anfahrtswege habe.
Ich kann zwar verstehen das immer wieder kommt: "Lass es in Deutschland machen." Aber das ist für mich vermutlich nicht bezahlbar.
Deswegen suche ich nach Tipps / Hinweisen wo gute und solide Arbeit geleistet wird.
Auch für Hinweise wie man so ein Projekt angeht bin ich dankbar.
Sehr gute Werkstatt :
https://www.oldtimer-hollen.sk
und viele andere. Viele Menschen lassen ihre Autos in der Slowakei, Ungarn und Polen restaurieren. Ich spreche kein Deutsch, nur Englisch (Google Übersetzer)
Zitat:
@Peter_SVK schrieb am 28. September 2024 um 20:21:35 Uhr:
...W124 250D.
...die Basis ist nicht gut...
... 670.000 km...
...Moto muss noch überholt werden...
Bei diesen Gegebenheiten wuerde ich mich nach einem anderen 250D umschauen, bei dem sich es sich eher lohnen koennte, Geld reinzustecken.
Ciao
Ratoncita