ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Restlaufstrecke Partikelfilter ändert sich nicht/Problem Partikelfilter

Restlaufstrecke Partikelfilter ändert sich nicht/Problem Partikelfilter

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:07

Hallo!

Ich habe Anfang April meinen 530d ´04 gekauft.

Seither bin ich etwa 4000km gefahren, die Restlaufstrecke des Partikelfilters ist von Beginn an bei 160.000km und ändert sich nicht.

Der Filter selbst wurde angeblich vor 8000km erneuert.

Ich habe das Problem, dass 1 Injektor spinnt. Im Fehlerspeicher ist immer die Laufruheregelung. Außerdem rußt er hinten doch ziemlich stark und ich hatte schon den 480A im Fehlerspeicher, aber keine CheckControl Meldung.

Bei BMW von mir erneuert:

KS-Filter

Ölwechsel mit Filter

Ölabscheider

AGR Thermostat

Abgasdrucksensor

Die Wassertemperatur passt, liegt zwischen 80-90 Grad, bei der Regeneration zwischen 92-100 Grad.

Allerdings regeneriert er sehr häufig und nimmt dann untenrum total bescheiden Gas an, als würde ein Zylinder nicht laufen. Ich denke, dass sich dann der Injektor richtig bemerkbar macht.

Zuletzt war noch die Fehlermeldung "Abgastemperatur vor Kat zu hoch vorhanden"

Ist der defekte Injektor Ursache allen Übels?

 

Ähnliche Themen
94 Antworten

Nein

Schau Dir mal mit Inpa die Mengenkorrekturwerte der Injektoren an. Wenn die tatsächlich bei einem oder mehreren zu weit aus der Toleranz liegen, dann kommt es zu diesem Laufunruhe Fehlerspeicher.

Die Verbrennung ist nicht mehr optimal, was auch zu erhöhtem Ruß führen kann. Das wiederum zu häufiger Regeneration.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 11:41

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 28. Mai 2018 um 13:18:14 Uhr:

Schau Dir mal mit Inpa die Mengenkorrekturwerte der Injektoren an. Wenn die tatsächlich bei einem oder mehreren zu weit aus der Toleranz liegen, dann kommt es zu diesem Laufunruhe Fehlerspeicher.

Die Verbrennung ist nicht mehr optimal, was auch zu erhöhtem Ruß führen kann. Das wiederum zu häufiger Regeneration.

Aber alle 50-100km?

Hänge mal die Mengenkorrekturwerte an

D9786c82-eb5b-4a98-a416-67b5d3f279db

Motor betriebswarm bei der Messung?

Die 50-100km, ist das eine Schätzung, oder über Toolset mit "Abgleich_csf_lesen" ausgelesen?

Lies mal erst alles vernünftig aus. Die restlaufstrecke geht glaub auch in 10tkm schritten rückwärts. Zudem ist das nur ein Zähler der runterzählt.

Wie alt war der Fehler 480???

Injektoren mal ausbauen und reinigen oder zum Bosch Dienst

So schlimm sieht das aber nicht aus. Zudem kann eine rücklaufmengen Messung Aufschluss geben welcher Injektor tatsächlich raus schießt

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:39

Er regeneriert fast permanent. Wassertemperatur geht hoch, Auspuff brummig und bescheidene Gasannahme. Dazu knistert es unterm Auto.

 

Der Laufruheregler steht immer im Speicher nach jedem Fehler löschen. Er nimmt untenrum auch nur Rückleuchten Gas an bis ca 2000 U/Min. Dazu rußt er.

 

Der 480a war vor 1000km nur einmal drin. Seither nicht. Dafür war jetzt die Meldung „Abgastemperatur vor Kat zu hoch 750 Grad“ neu

Ladeluftweg schon geprüft?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 14:20

Ladeluftweg? Inwiefern?

Schläuche und Dichtungen vom Turbo bis zur drosselklappe, asb dicht? Ist da irgendwo ein Loch Riss was weiß ich oder der Schlauch hängt falsch drauf fehlt Leistung und es entsteht deutlich mehr russ

Bei einer Undichtigkeit würde ich aber nicht nur unten herum, sondern generell Leistungseinbußen erwarten.

Nochmal, war der Motor betriebswarm bei der Messung?

Kannst Du mal die Regenerationsintervalle mit Toolset auslesen?

Nimm Dir einen Beifahrer und der soll beim Beschleunigen den Ladedruck (Soll/Ist) überprüfen.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 14:50

Habe ich heute morgen während der Fahrt geprüft mit Inpa. Der Ladedruck war Soll/Ist immer nahezu identisch. Auch bei Volllast

Poste mal den Fehler in der DDE mit alles Details

Und Abgleich_csf_lesen Ergebnis aus Toolset

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 15:30

Mit Tool32 komm ich absolut nicht klar. Bekomme immer eine Fehlermeldung.

Habe da leider keinen Plan von

Und wie wäre es mal mit dem Fehlerspeicher aus der DDE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Restlaufstrecke Partikelfilter ändert sich nicht/Problem Partikelfilter