- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Restliche Öl-"Lebensdauer"
Restliche Öl-"Lebensdauer"
Ich habe meinen Astra 1.4T Sportstourer im Januar 17 mit 7000km gekauft nun ist die Oelrestlebensdauer mit ca 19000 km auf 5% und es kommt beim jedem Motorstart eine Fehlermldg bitte Oel ersetzen. Mein FOH meinte ich müssen einen Service machen und das nach nur 10 Monaten
Hat das jemand von euch auch so erlebt?
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch schon den Intervall überzogen. Aber nicht solange bis das Jahr oder 30tkm voll waren.
Und zum Thema der Besserwisserei, dieses Thema ist mir in den letzten 10 Jahren auf MT schon so oft untergekommen. Immer wieder die selben Muster. Eigentlich suchen die Themenstarter meist nur die Bestätigung für ihre Meinung und lassen sich wie die antwortenden Verschwörungstheoretiker praktisch nie vom Gegenteil überzeugen.
Das manche sich durch meine manchmal legasthenisch wirkende sarkastische Ausdrucksweise angegriffen fühlen, dafür entschuldige ich mich mal. Vielleicht bin ich zu lange in dieser Community. Da wird man/ich so....
Ähnliche Themen
111 Antworten
Die 5% sollten für die zwei Monate bis zum Service noch reichen. 30000 km oder nach einem Jahr. War bei mir auch so nach 10 Monaten.
Ich habe 15.000km drauf, Erstbesitz und noch 40% Restöllebensdauer.
Ja, der Service ist immer auch an die Kilometerleistung gekoppelt. Das sieht so aus als ob der nächste Ölwechsel bei 20000 km gemacht werden müsste. Das ist bei den verschiedenen Motoren unterschiedlich. Es findet sich keine genaue schriftliche Angabe von Opel. Da wird immer auf die einprogrammierten Daten verwiesen. Ich würde da nicht ohne weiteres 30000km fahren. (Garantieleistung im Schadensfall?????)
Kommt natürlich auch auf das Öl an, das Opel bei der Produktion verwendet. Der FOH müsste eigentlich sagen können, ob das Wartungsintervall verlängert werden kann, wenn longlife Öl verwendet wird.
Der Ölwechsel kann auch ohne Service / Inspektion ausgeführt werden.
Zitat:
@Kln6005 schrieb am 11. Oktober 2017 um 20:49:35 Uhr:
Ich habe meinen Astra 1.4T Sportstourer im Januar 17 mit 7000km gekauft nun ist die Oelrestlebensdauer mit ca 19000 km auf 5% und es kommt beim jedem Motorstart eine Fehlermldg bitte Oel ersetzen. Mein FOH meinte ich müssen einen Service machen und das nach nur 10 Monaten
Hat das jemand von euch auch so erlebt?
Was hat der Astra für eine Erstzulassung? 10/16?
Erstzulassung ist Mai 2016
Im Januar als ich ihn übernommen habe wurde der Oelwechsel durchgeführt und ich hatte da auch 100% Oelrestlebensdauer
und wem glaubt man jetzt am ehesten? anonymen forenusern die auf 30tkm/1 jahr beharren oder der böhzen anzeige die jetzt nach öl schreit?
Moin SLV
laut unserem FOH soll man bei der ersten Meldung der Öllebensdauer einen naheliegenden Termin mit der Werke machen !
Garantie gibt es nur wenn beide Seiten einer Medaille diese Garantiebedingungen einhalten !!!
Öllebensrestdauer ist ein variables Intervall,
der die sich anhand des Fahrzeugeinsatzes selber rechnet !
18 Prozent,6700 Km .
Mfg
Einfach zurücksetzen. Bei 5% bekommt man die nervende Meldung schon ständig. Das ist doch nur eine Anzeige. Ich würde den Service nach einem Jahr machen und gut. Die Anzeige lässt sich durch einen längeren Knopfdruck auf 100% setzen.
wird alles dokumentiert und bei später auftretenden schäden berücksichtigt.
big data sei dank.
Zitat:
Leitfäden – Europa (Personenkraftwagen - außer Crossland X)
Alle Personenwagen
Kleine Inspektion – Jährlich/nach jeweils 30 000 km (20 000 mi)
Große Inspektion – Alle 2?Jahre/60 000 km (40 000 mi)
Der Service kann früher erforderlich sein, wenn dies im Service Interval Display angezeigt wird.
Schmarrn, das ist eher wie ein Tageskilometerzähler zu sehen. Natürlich wird im Serviceheft der Wechsel festgehalten. Und wenn da steht, dass nach einem Jahr und 20000km gewechselt wurde ist doch alles in Ordnung.
Wann zu welchem Zeitpunkt welche Prozentzahl an Restlebensdauer angezeigt wurde wird nirgends festgehalten.
Wenn ich lustig bin, kann ich das jeden Tag zurücksetzen. Oder zum Beispiel ausprobieren wieviel Prozent unter welchen Bedingungen in welcher Zeit/welcher Fahrtstrecke abgezogen wurde.
Natürlich verliert es dann seinen eigentlichen Zweck: Dem Fahrer einen Hinweis geben, dass demnächst eine Wartung ansteht. Und NUR für den Fahrer ist dieser Hinweis.
auf dem weg in die myopel app gehen die daten evetuell über den gm server.
egal. kann jeder halten wie er will. und wenn man einen gebrauchten kaufen möchte kann man eh die gesamte reparaturhistorie online abrufen und dann entscheiden ob man die karre nimmt oder nicht.
und wenn der ölzähler wie ein tageskilometerzähler oder 365 tage dingens arbeitet, warum isser dann nach 19tkm schon bei 5%?
Ja, WIE genau die Prozentzahl berechnet wrd, keine Ahnung. Aber der Zweck ist doch den Fahrer zu warnen und nichts anderes. Ich verstehe immer nicht, warum die Leute die Verantwortung für ihr eigenes Fahrzeug auf jemand anderen abwälzen wollen. Mit meinem Auto mach' ich was ich will und halte mich ja nur an solche "Vorschriften",die ich für sinnvoll halte.
Ich gewöhne mich ja immer so an mein Auto, dass ich es weiter fahre und nie verkaufe, aber ich konnte auch bei meinem Astra G nach 17 Jahren ein vollständiges Scheckheft mit Zusatzblättern vorweisen (das Auto war wohl nur auf 12 Jahresinspektionen ausgelegt). Hat dann aber natürlich keinen mehr interessiert. Auch beim K mache ich deise Inspektion. Aber im Leben käme mir nie der Gedanke einen Ölwechsel vorzuziehen, weil eine Anzeige blinkt, die ich mit einem simplen Knopfdruck zurücksetzen kann.
Bestimmte Forenuser versuchen immer mikt Wegfall von Garantieansprüchen zu argumentieren um sinnlos Geld zu vernichten (unnötige Ölwechsel) ich frage mich fdann immer, womit die ihr Geld verdienen.