ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Restliteranzeige KI wenn das Fahrzeug vollgetankt wurde

Restliteranzeige KI wenn das Fahrzeug vollgetankt wurde

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:56

Die Suche spuckt nichts aus und zu dem anderen Fred passen die Fragen nicht.

Bei meinem Fahrzeug ist die Restliteranzeige im KI freigeschaltet. Da mein Fahrzeug die Classic Serienausstattung ab Werk hat, jedoch ab Werk auch umfangreich durch Sonderausstattungen aufgerüstet wurde, ich in meiner Datenkarte nichts über einen größeren Tank finden kann gehe ich davon aus, dass bei mir ein 70 Liter Tank verbaut wurde.

Jetzt habe ich zum dritten Mal nacheinander festgestellt, dass die angezeigten restlichen Liter mit den zugetankten und hinterher angezeigten Litern nicht überein stimmen.

Beispiel : KI 11 Liter , zugetankt 59 Liter, danch Anzeige KI 80 Liter . Nach meiner Rechnung sollte das KI 70 LIter anzeigen.

Ist die Berechnung und Anzeige, der Restliter, wenn vollgetankt wird allgemein so ungenau ? Ist es nur bei meinem Fahrzeug so ? Berechnet und zeigt das KI die Literzahl nur für verbaute 80 Liter Tanks, da dies so von den Ingenieuren programmiert wurde, an ?

Fahrzeug S211 E280 Vormopf, Bj 05, 66200 km.

Gruß W.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wie Dieter schon schrieb ist Klaus seine EDW nicht mehr in Arbeit sondern in Betrieb.

 

Dank Dieter`s und Micha`s Superarbeit funktioniert alles so wie es soll. Es war ein schöner Nachmittag mit viel Arbeit, viel Spass und guter Verpflegung. Wenn ich die EDW noch erweitere (Innenraumschutz) weis ich ja wo der Dieter wohnt.:)

Nebenbei gibt es jetzt Curvematic, 2. Nebelleuchte und TV-Freischaltung.

 

Bleibt Beide dem Forum noch lange erhalten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Haben die T-Modelle mit großem Motor nicht den 80-Liter Tank drin gehabt?

Schau mal bei www.e211.de ob Du was über die Tankgröße herausfindest.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Jetzt habe ich zum dritten Mal nacheinander festgestellt, dass die angezeigten restlichen Liter mit den zugetankten und hinterher angezeigten Litern nicht überein stimmen.

Beispiel : KI 11 Liter , zugetankt 59 Liter, danch Anzeige KI 80 Liter . Nach meiner Rechnung sollte das KI 70 LIter anzeigen.

Hast du auch schon festgestellt, ab welchem Zeitpunkt die Anzeige wieder stimmt?

"Beispiel : KI 11 Liter , zugetankt 59 Liter, danch Anzeige KI 80 Liter . Nach meiner Rechnung sollte das KI 70 LIter anzeigen.

Ist die Berechnung und Anzeige, der Restliter, wenn vollgetankt wird allgemein so ungenau ? Ist es nur bei meinem Fahrzeug so ? Berechnet und zeigt das KI die Literzahl nur für verbaute 80 Liter Tanks, da dies so von den Ingenieuren programmiert wurde, an ?"

Hallo W,

was für ein kurzer, einprägsamer Name.

Ich habe mir die Restliteranzeige auch freischalten lassen. Habe auch nur den 70 L Tank.

Die Differenzrechnung (angezeigte Restmenge im Tank + nachtgetankte Liter = 70 L = voller Tank) haut bei mir auf +/- 1 Liter einwandfrei hin.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mensch, der Dir die Restliteranzeige freigeschaltet hat, in der SD díe falsche Tankgröße angegeben hat.

am 5. Dezember 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von auchmercedesfahrer

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mensch, der Dir die Restliteranzeige freigeschaltet hat, in der SD díe falsche Tankgröße angegeben hat.

Ist die denn nicht schon korrekt vordefiniert?! Schließlich muss das KI doch die Restkilometer berechnen können.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:00

Danke schon mal für eure Antworten.

Auf www.e211 und in der BA ist die Tankgröße mit 70 Liter angegeben, als SA 80 Liter.

Mit meinem freischalter habe ich gerade telefoniert.

Er hat mit der SD nur die Restliteranzeige sichtbar gemacht. Es soll aber eine Variantenkodierung geben, mit der die Tankgröße abgeglichen wird. Dieses könnte man auch einstellen, wird im Normalfall aber ab Werk in den KI, bei entsprechender verbauter Tankgröße codiert und eingebaut.

Da mein Fahrzeug aber aus 5 Produktlinien und 2 Baureihen zusammengebaut wurde kann es sein, dass bei meinem KI die richtige Variantenkodierung zur Tankgröße nicht vorgenommen wurde, weil die sichtbare Restliteranzeige offiziell gar nicht vorgesehen war und somit auch nicht ins Gewicht gefallen ist.

Vielleicht weiß Sippi noch etwas darüber.

Gruß W.

am 6. Dezember 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Da mein Fahrzeug aber aus 5 Produktlinien und 2 Baureihen zusammengebaut wurde kann es sein, dass bei meinem KI die richtige Variantenkodierung zur Tankgröße nicht vorgenommen wurde, weil die sichtbare Restliteranzeige offiziell gar nicht vorgesehen war und somit auch nicht ins Gewicht gefallen ist.

Mittels deiner FIN könnte man einfach nachschauen, ob du als Sonderausstattung einen größeren Tank hast.

Aber ich versteh trotzdem nicht, warum bei dir der maximale Tankinhalt falsch eingestellt sein sollte. Wie schon oben geschrieben, berechnet das KI doch generell die Restkilometer. Die sieht jeder auch ohne Freischaltung. Und dadurch würde ich erwarten, dass auch zwingend korrekt eingestellt sein muss, wie viel maximal in deinen Tank passt, da ja sonst die Berechnung völlig falsch wäre. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man für die Restliter und für die Restkilometer jeweils den Tankinhalt einstellen muss :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Die Suche spuckt nichts aus und zu dem anderen Fred passen die Fragen nicht.

Bei meinem Fahrzeug ist die Restliteranzeige im KI freigeschaltet. Da mein Fahrzeug die Classic Serienausstattung ab Werk hat, jedoch ab Werk auch umfangreich durch Sonderausstattungen aufgerüstet wurde, ich in meiner Datenkarte nichts über einen größeren Tank finden kann gehe ich davon aus, dass bei mir ein 70 Liter Tank verbaut wurde.

Jetzt habe ich zum dritten Mal nacheinander festgestellt, dass die angezeigten restlichen Liter mit den zugetankten und hinterher angezeigten Litern nicht überein stimmen.

Beispiel : KI 11 Liter , zugetankt 59 Liter, danch Anzeige KI 80 Liter . Nach meiner Rechnung sollte das KI 70 LIter anzeigen.

Ist die Berechnung und Anzeige, der Restliter, wenn vollgetankt wird allgemein so ungenau ? Ist es nur bei meinem Fahrzeug so ? Berechnet und zeigt das KI die Literzahl nur für verbaute 80 Liter Tanks, da dies so von den Ingenieuren programmiert wurde, an ?

Fahrzeug S211 E280 Vormopf, Bj 05, 66200 km.

Gruß W.

Klappt zu 100%.

hatte auch bedenken über mein Tank.

1.MB-Niederlassung anrufen, abteilung ersatzteile.

2. VIN ansagen und fragen wegen tank grösse.

3. Antwort bekommen und freuen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Es soll aber eine Variantenkodierung geben, mit der die Tankgröße abgeglichen wird. Dieses könnte man auch einstellen, wird im Normalfall aber ab Werk in den KI, bei entsprechender verbauter Tankgröße codiert und eingebaut.

Ich habe mit Sippi telefoniert. Es handelt sich um das zitierte Problem. Da ich nach meinem Winterurlaub im März 2013 eh nach Frankfurt fahre, wird das Problem bei Sippi behoben.

Gruß W.

Themenstarteram 9. März 2013 um 19:18

Hier die versprochene Rückmeldung zum Problem mit der Restliteranzeige und Tankgröße.

Ich war vorhin bei Sippi 1 und mir wurde vorbildlich geholfen. Bei Sippi herrschte heute reger Andrang an Fahrzeugmodifikationen und MiReu war auch schwer beschäftigt. Sippi hat die Kofiguration per SD geändert und mir zwischendurch noch die EDW (klein) nachgerüstet. Die Restliteranzeige funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen dank an Dieter und dir Micha (MiReu), viel Spaß mit Dieter´s Fahrersitz.

Gruß W.

Danke

von mir und Micha.

Klaus seine EDW ist noch in Arbeit.

Waren heute 7 Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Hier die versprochene Rückmeldung zum Problem mit der Restliteranzeige und Tankgröße.

Ich war vorhin bei Sippi 1 und mir wurde vorbildlich geholfen. Bei Sippi herrschte heute reger Andrang an Fahrzeugmodifikationen und MiReu war auch schwer beschäftigt. Sippi hat die Kofiguration per SD geändert und mir zwischendurch noch die EDW (klein) nachgerüstet. Die Restliteranzeige funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen dank an Dieter und dir Micha (MiReu), viel Spaß mit Dieter´s Fahrersitz.

Gruß W.

Und was war das Problem nun mit deiner Restliteranzeige die nicht genau war?

Themenstarteram 9. März 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Und was war das Problem nun mit deiner Restliteranzeige die nicht genau war?

Mein Auto war der Meinung, dass es einen 80 Liter Tank verbaut hätte. Es hat aber serienmäßig nur einen 70 Liter Tank verbaut.

Sippi hat es meinem Auto per SD softwaremäßig erklärt und schon klappt es auch mit der korrekten Restliteranzeige.

Gruß W.

Zitat:

Original geschrieben von Werkstestwagen

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Und was war das Problem nun mit deiner Restliteranzeige die nicht genau war?

Mein Auto war der Meinung, dass es einen 80 Liter Tank verbaut hätte. Es hat aber serienmäßig nur einen 70 Liter Tank verbaut.

Sippi hat es meinem Auto per SD softwaremäßig erklärt und schon klappt es auch mit der korrekten Restliteranzeige.

Gruß W.

Dachte ich mir.

Hallo,

 

wie Dieter schon schrieb ist Klaus seine EDW nicht mehr in Arbeit sondern in Betrieb.

 

Dank Dieter`s und Micha`s Superarbeit funktioniert alles so wie es soll. Es war ein schöner Nachmittag mit viel Arbeit, viel Spass und guter Verpflegung. Wenn ich die EDW noch erweitere (Innenraumschutz) weis ich ja wo der Dieter wohnt.:)

Nebenbei gibt es jetzt Curvematic, 2. Nebelleuchte und TV-Freischaltung.

 

Bleibt Beide dem Forum noch lange erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Restliteranzeige KI wenn das Fahrzeug vollgetankt wurde