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Restreichweite bzw. Restliteranzeige Mercedes W246 (B-Klasse)
Hallo,
Vorgeschichte:
Ich bin häufig in ländlichen Gegenden unterwegs und auch gern mit weiteren Strecken bis zur nächsten Tankstelle.
Letztens ist es mir mal wieder in der Eile passiert, dass ich nicht getankt habe und irgendwann vor dem Ziel zeigte die Restreichweite nur noch das Tanksymbol an, aber keine km mehr. Ich war dann den ganzen Tag arbeiten und am Abend habe ich dann geschaut, wo die nächste Tanke ist und natürlich war sie weiter weg und mir war nicht mehr klar, wie viele km ich noch fahren kann.
Im Endeffekt hat alles gepasst, aber ich fände es gut, wenn die Restkilometeranzeige bis zum Schluss funktioniert oder ich eine Restliteranzeige freischalten kann.
Mir ist auch bewusst, dass dies keine 100%ige Sicherheit bietet, aber wenn man sehr gleichmäßig über die ländlichen Straßen schleicht, kommt man meiner Meinung nach gut mit der Anzeige für die Reichweite hin :-)
Wunsch / Bitte:
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich beim W246 die Restkilometeranzeige anpassen kann oder die Restliteranzeige freischalte? Das es im KI gemacht werden muss, weiß ich, allerdings weiß ich nicht genau, was in der Variantencodierung genau angepasst werden muss, damit es funktioniert.
Ich habe ein gutes Launchgerät zur Verfügung und bin für jeden Tipp dankbar. Bisher hat alles andere geklappt auch wenn mir die Wege im Xentry gesagt wurden. Dies konnte ich dann eigentlich auch immer im Launch irgendwo finden.
Oder ist es nur im Zusammenhang mit der Freischaltung des AMG Menüs möglich und kann mit einem "normalen" Diagnosegerät nicht freigeschaltet werden?
Danke für Eure Unterstützung.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Viele Grüße
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9 Antworten
Die Restreichweite könnte gehen.
Benzsport scheint das zu machen oder suche Dir jemand Anderen bei "wer codiert wo"
https://www.motor-talk.de/.../...tionen-was-ist-moeglich-t5992443.html
Dein Problem ändert sich jedoch nicht. Du hast z.B. noch 30 oder 50 KM. Wenn Du etwas mehr beschleunigen musst oder bei einer Steigung geht die Reichweite schnell auf 0 und Du kennst Deine Reichweite trotzdem nicht.
Restliter scheint beim W246 nicht zu gehen.
Eine einfache und güsntige Lösung wäre z.B. ein OBD Adapter und eine App wie z.B. "Torque".
Bei Torque hast Du eine Restliteranzeige in % und die ist genauer als das KI.
Ich habe einmal den Tank bis auf 2,4 % leer gefahren, was dann 1,2 Restliter entspricht.
Getankt habe ich dann 45 Liter.
Längere Steigungen würde ich so nicht fahren wollen aber scheinbar kann man den Tank bis auf 0 % leer fahren.
Hallo zusammen,
bei manchen Herstellern und Modellen ist die Restliteranzeige serienmäßig deaktiviert, kann aber freigeschaltet werden, wenn die Hardware (Sensorik, KI-Version) es unterstützt.
Ob es bei deinem Fahrzeug funktioniert, kannst du schnell herausfinden.
Mein Vorschlag:
Gehe zuerst mit deinem Launch-Tool ins KI-Codierungs-Menü und suche zuerst nach „Fuel Level Display“ oder „Restliter“.
Das ist oftmals ein einfacher Schalter und ein guter Test, ob dein Gerät die Funktion freischalten kann.
Wenn du bereits über ein gutes Launch-Gerät verfügst, solltest du beides, falls bei deinem Modell möglich, hinbekommen – die Anpassung der Restkilometeranzeige und das Freischalten der Restliteranzeige –, sofern die Hardware es unterstützt und die Software die Optionen anzeigt.
Es ist unwahrscheinlich, dass du ein „AMG-spezifisches“ Tool benötigst.
Das AMG-Menü (z. B. mit Zusatzanzeigen wie G-Force, Leistung oder Temperaturen) ist eine eigenständige Funktion im KI und hängt nicht direkt mit der Restliter- oder Restkilometeranzeige zusammen.
Ein professioneller Launch-Tester kann das AMG-Menü freischalten, wenn es in der Codierung als Option verfügbar ist (z. B. „AMG Menu = Enabled“), aber das ist keine Voraussetzung für deine Anfrage.
Sofern du über eines der X-Modelle, wie bspw. mein X-431 V+ verfügst, ist es definitiv in der Lage, die Variantencodierung für deinen W246 (B-Klasse) anzupassen, inklusive der Restkilometeranzeige und der Freischaltung der Restliteranzeige im Kombiinstrument (KI).
Das X-431 V+ unterstützt tiefgehende Diagnose- und Codierungsfunktionen für MB, auch wenn die Benutzeroberfläche mitunter etwas auf andere Art strukturiert ist als bei Xentry.
Stelle zunächst sicher, dass dein Launch-Gerät die neueste Mercedes-Software hat, da ältere Versionen möglicherweise nicht alle Codieroptionen anzeigen.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung am Beispiel mit dem X-431 V+:
Fahrzeugauswahl:
Das X-431 V+starten und wähle im Hauptmenü „Diagnose“ > „Mercedes-Benz“.
Wähle „B-Klasse (W246)“ und gib ggf. das Baujahr oder die FIN ein, damit das Gerät die genaue Variante erkennt (z. B. B180, B200 CDI etc.)
Steuergerät auswählen:
Gehe zu „Systemauswahl“ > „Kombiinstrument (KI)“ oder „Instrument Cluster“, „IC“ (je nach Spracheinstellung).
Das X-431 V+ zeigt normalerweise eine Liste von Steuergeräten – „ICM“, „IC“ oder „KI“.
Codierungsmodus öffnen:
Wähle „Spezialfunktionen“ oder „Codierung“ (oft als „Coding“, „Adaptation“ oder „Programmierung“ bezeichnet).
Option 1: „Codierung lesen“ (Read Coding) – sichere die aktuelle Konfiguration, falls du zurücksetzen musst.
Option 2: „Variantencodierung“ oder „VO-Codierung“ – hier kommst du zu den Anzeigeoptionen.
Parameter für Restkilometer- und Restliteranzeige finden:
Das X-431 V+ zeigt entweder eine Liste von anpassbaren Parametern oder einen Codierstring. Suche nach folgenden Begriffen (je nach Spracheinstellung)
Restkilometeranzeige anpassen:
„Fuel Range Calculation“ oder „Reichweitenberechnung“
„Fuel Tank Capacity“ oder „Tankkapazität“ (z. B. 50 L, 43 L – je nach Modell)
„Consumption Factor“ oder „Verbrauchskorrektur“
Restliteranzeige freischalten:
„Fuel Level Display“ oder „Restliteranzeige“
„Show Fuel in Liters“ oder „Tankfüllstand in Litern“
„Display Option“ mit Unterpunkten wie „Liters = Enabled/Disabled“
Falls ein Hex-String angezeigt wird (z. B. „0x01020304“), ist es komplexer.
Änderungen vornehmen: Restliteranzeige:
Wenn du z. B. „Fuel Level Display = Disabled“ findest, ändere es zu „Enabled“ (oft ein Dropdown oder 0/1-Schalter).
Restkilometeranzeige:
Passe Werte an, z. B. Tankkapazität auf den realen Wert setzen oder den Verbrauchsfaktor kalibrieren (z. B. +5 %, wenn die Reichweite zu niedrig angezeigt wird).
Bestätige mit „Schreiben“ (Write Coding) und warte auf die Rückmeldung des Geräts.
Speichern und Testen:
Nach dem Schreiben der Codierung startest du das Fahrzeug neu.
Überprüfe das Kombiinstrument: Ist die Restliteranzeige sichtbar? Hat sich die Restkilometeranzeige angepasst?
Falls nicht, trenne kurz die Batterie (5 -10 Minuten, Zündung aus), um das KI zurückzusetzen.
Ein paar Tipps speziell für das X-431 V+:
1. Navigation:
Das V+ hat eine Touchscreen-Oberfläche, die oft mit Suchfunktionen ausgestattet ist. Nutze die Lupe oder „Search“ und gib Schlüsselwörter wie „Fuel“, „Range“ oder „Display“ ein, um schneller fündig zu werden.
Starte mit der Restliteranzeige, da das wahrscheinlich nur ein Aktivieren/Deaktivieren (Enable/Disable)-Schalter ist.
Suche im Launch unter „Instrumentenkombination > Kodierung > Anzeigeoptionen“ („Instrument Cluster > Coding > Display Options“) o. Ä. nach etwas wie „Show Fuel Level in Liters“.
Für die Restkilometeranzeige prüfe die Parameter wie „Range Calculation“ oder „Fuel Consumption Base“.
2. Live-Daten als Hinweis:
Wenn du die Codierungsoption nicht findest, gehe in „Live-Daten“ (Data Stream) des Kombiinstruments und prüfe, ob „Fuel Level“ oder „Range“ angezeigt wird – hier wird angezeigt, ob die Hardware die Daten liefert.
3. Backup:
Das X-431 V+ speichert normalerweise die Originalcodierung automatisch – überprüfe das unter „Gespeicherte Daten“ oder „Backup“.
4. WICHTIG! Notiere dir trotzdem die Originalcodierung separat oder fertige einen Screenshot mit deinem Smartphone an – für den Fall der Fälle.
5. Falls du im Codierungsmenü keine direkten Schalter für Restliter- oder Restkilometer findest, könnte es sein, dass dein KI die Funktion nicht unterstützt (z. B. Lowline-Version: mit Drehzahlmesser und Digitaluhr)
Überprüfe, ob es eine „Highline“- oder „Lowline“-Version ist. Lowline-Modelle könnten eingeschränkte Funktionen haben.
Die Teilenummer deiner KI in deinem Fahrzeug gibt dir präzisere Angaben über die Ausstattung und könnte das abklären.
Die Änderung ist in einem allgemeinen „Display Configuration“-Menü oder einem Hex-String versteckt.
Beispiel: Hex-String: „0x01020304“ > Bit 5 in Byte 2 könnte „Restliter = 1“ sein.
Möglicherweise kann dein Launch-Gerät nicht die volle Mercedes-Codierungstiefe erreichen.
Ein Update oder ein Anruf beim Launch-Support (mit FIN) könnte dir dabei helfen.
Einen Vergleich mit Xentry habe ich nicht, der Pfad könnte z. B.:
„IC > Variantencodierung > Anzeige > Restliteranzeige = Aktiviert“, lauten.
„IC > Kalibrierung > Reichweite > Tankkapazität = 50 L“
Das X-431 V+ übersetzt, die Pfade eventuell identisch oder in eine ähnliche Struktur, aber die Begriffe könnten abweichen (z. B. „Display Fuel = On“ statt „Restliteranzeige“).
Grüße aus der Eifel
Heinz
Ich würde spätestens tanken, wenn die Reservetanklampe leuchtet... Alte Schule. Die Restkm.anzeige ist ja so eine Sache, sie stimmt ja nur halbwegs, wenn man mehr oder weniger so weiterfährt, wie während des letzten kms oder so. MfG
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe jetzt mal im Launch nachgeschaut, allerdings sind da viele verschiedene Werte angegeben, teilweise mit Abkürzungen, bei denen ich nicht "rumpfuschen" möchte. Ich habe leider noch nicht die Werte gefunden, die mich wirklich weiterbringen. Ich schaue aber mal weiter :-)
Also nochmals vielen Dank!
das mit dem Tanken bei Aufleuchten versuche ich selbstverständlich nur leider klappt das nicht immer, da dann teilweise erst ziemliche Umwege genommen werden müssen und ich dann zu spät wäre und das will ich auch wieder nicht :-) Vielleicht sollte ich mir aber Deinen Rat mal zu Herzen nehmen und einfach frühzeitig tanken und nicht immer erst noch warten..
Viele Grüße
Noch ein "alte Schule" Tip: Einfach einen 5l Reservekanister immer mitnehmen, dann gibt es 11-12l Benzin, wenn die Benzinlampe anfängt zu leuchten. Das entspricht bis zu 150 km Fahrt, wenn man vorsichtig fährt! MfG
Ich habe beim T245 dieses Tanksymbol was bei erreichen von 50% der Tankreserve (also bei 3 Liter) angeht, auskodieren lassen und dafür die Restliter-Anzeige dafür einprogrammieren lassen. Das hat mir jemand mit einer SD gemacht.
Die Anzeige der Restliter im KI ist bei dem Fahrzeug aber so ungenau, dass da auch mal 0 Liter angezeigt werden, wenn man schon etwas länger auf Reserve fährt. Das kann durchaus mehr Panik auslösen als das vorherige Tanksymbol bei 50% (3 Liter). Beim T245 kann ich es daher nicht wirklich empfehlen das zu programmieren.
Also, wenn das Tanksymbol angeht, dann wird es eigentlich schon höchste Zeit zu tanken oder spätestens dann einen 5 Liter-Kanister einzufüllen. Bis zum unfreiwilligen Stopp ist es dann nicht mehr weit.
Zitat:
@burky350 schrieb am 22. Februar 2025 um 23:22:12 Uhr:
Die Anzeige der Restliter im KI ist bei dem Fahrzeug aber so ungenau, dass da auch mal 0 Liter angezeigt werden, wenn man schon etwas länger auf Reserve fährt. Das kann durchaus mehr Panik auslösen als das vorherige Tanksymbol bei 50% (3 Liter). Beim T245 kann ich es daher nicht wirklich empfehlen das zu programmieren.
Ich verstehe das Problem nicht. Sobald die Reserve Anzeige leichtet, sind im W246 noch 6 Liter im Tank.
Natürlich zeigt das KI irgendwann 0 Liter an, wenn man schon lange auf Reserve fährt.
Ich bin bisher mit der Anzeige zufrieden.
Im W246 kann ich nach OBD Anzeige auf "0%" runterfahren. Dann sind immer noch 3 Liter im Tank.
Mercedes hat wohl mitgedacht.
Auch im W211 ist das KI zuverlässig.
Einmal habe ich den Tank bis 2 Liter (laut KI) leergefahren. Getankt habe ich dann 78,8 Liter.
In OBD lässt sich leider der Tank nicht anzeigen.
Ich weiß daher nicht, ob ich bald stehen geblieben wäre oder ob der Tank evtl. sogar mehr als 80 Liter fasst.
Aber wenn ich den Tank bis 1 oder 2 Liter leer fahren kann, dann finde ich die KI Restliter Anzeige ziemlich genau.
Zitat:
@faehrt schrieb am 22. Februar 2025 um 19:03:57 Uhr:
Vielleicht sollte ich mir aber Deinen Rat mal zu Herzen nehmen und einfach frühzeitig tanken und nicht immer erst noch warten..
Das hängt natürlich von den Prioritäten ab.
Ich bin z.B. wenig begeistert, wenn ich zu den teuersten Zeiten tanken muss.
Das hängt bekanntlich von der Tankstelle ab, vom aktuellen Preisniveau und vor allem der Tageszeit.
Sobald meine Tankanzeige zwischen 1/2 und 1/4 steht, schaue ich mir die Tankpreise an.
Wenn ich an einer günstigen Tanke vorbeikomme und die Tageszeit günstig ist, dann wird getankt.
Auch wenn der Tank deutlich über 1/4 steht.
Die Preisdifferenz beträgt teilweise 12-14 Cent/Liter am gleichen Tag.
Das ist mir lieber, als zum teuesten Zeitpunkt tanken zu müssen.
Ohne zusätzlichen AUfwand lassen sich so einige € im Jahr sparen.
So ähnlich tanke ich auch.