1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Restreichweite/Tankinhalt

Restreichweite/Tankinhalt

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 7:14

Wie genau ist eigentlich die Anzeige der Restreichweite?

Mein 35TFSI hat ja wohl einen 50l Tank.

Gestern habe ich bei 30km Restreichweite und 6,9l/100km 44l getankt

Die App zeigte 10% Tankinhalt an.

10% von 50l passt ganz gut zu den getankten 44l.

Aber mit 6l im Tank würde ich bei 6.9l/100km ja noch gut 85km weit kommen.

Und nicht nur 30km.

Ist da noch ein Sicherheitspuffer eingebaut oder faßt der Tank doch nur 45l?

7 Antworten

Das, was das Cockpit als "Reserve" anzeigt, ist noch Teil des normalen Tankvolumens. Danach, also nach 0, kommt noch eine Reserve von ca. 5 l. Damit kann man (wenn man den Verbrauch nicht in die Höhe treibt) auch locker nochmal 30 km und mehr fahren, ohne dass er ins stottern gerät.

Wenn du mal Zeit hast, pack einen Kanister ein und schau selber, wie weit du nach 0 schaffst. Bei einem Benziner ist das ja unbedenklich. Dann lernst du dein Auto (und dein Nervenkostüm) noch einmal ganz neu kennen ;)

Bei mir hat der S3 heute 0km angezeigt und ich bin damit noch 1km gefahren. Danach vollgetankt und er passten 52,5l rein. Er soll einen 55l Tank haben. Hatte also noch 2,5l im Tank. Wie weit ich damit gekommen wäre weiß ich nicht, will ich aber auch nicht austesten :D

Hab auch den 35tfsi stronic. Da ich sehr viel Langstrecke fahre, muss ich oft die Kiste fast leer fahren. Wenn ich ne Restreichweite von 20 km habe, tanke ich so 43 Liter nach. Aus meiner Sicht hat der 35tfsi stronic ein 45 Liter Tank.

Zitat:

@Schmirki schrieb am 16. Januar 2025 um 18:01:34 Uhr:

Bei mir hat der S3 heute 0km angezeigt und ich bin damit noch 1km gefahren. Danach vollgetankt und er passten 52,5l rein. Er soll einen 55l Tank haben. Hatte also noch 2,5l im Tank. Wie weit ich damit gekommen wäre weiß ich nicht, will ich aber auch nicht austesten :D

Oh Gott. Ich mach mir bei unter 100 km schon Sorgen :-)

Zumal es bei uns öfters auch mal kein Ultimate 102 mehr gibt :-(

Von den 55 Litern ist ein Teil technisch bedingt nicht nutzbar

Ultimate ist tatsächlich nicht so häufig vertreten. Ich tanke aber nur Super+, dass gibt es zum Glück überall. Aber er verträgt ja auch das normale Super. Das kann man ja zur Not auch für 20€ rein tanken bis man eine Tankstelle mit besserem Sprit findet.

Aber das nicht die vollen 55l nutzbar sind, ist ja interessant

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 16. Januar 2025 um 19:47:02 Uhr:

muss ich oft die Kiste fast leer fahren. Wenn ich ne Restreichweite von 20 km habe

Das nenne ich Mut zum Risiko. Was passiert denn, wenn es unerwartet - z.B. wegen eines Unfalls irgendwo vor Dir - etwas länger dauert?

Ich selber tanke im Regelfall, wenn die Anzeige bei 1/4 steht. Im Ausnahmefall spätestens, wenn die Tankanzeige erscheint.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 22:14

No risk, no fun

Deine Antwort