Restreichweite, Unfall, Auto leer gefahren oder Freitag der „13.“ schon am 8.?
Ich hatte gestern einen echt unschönen Tag.
Auf dem Heimweg von der Arbeit musste ich verkehrsbedingt bremsen und die junge Damen hinter mir hat das leider nicht mehr geschafft und ist mir drauf gefahren
Naja Polizei geholt, alle Daten ausgetauscht und weiter ging’s.
Die sehnsüchtig erwartete Tankstelle war noch ein knappen Kilometer entfernt. Ich war seit 20km auf Restreichweite 0km unterwegs und schon beim starten sprang er schlecht an.
Ich bin dann los und nach 200m fing er an zu ruckeln und ich habe ihn sofort ausgemacht.
Ich war etwas überrascht und wusste natürlich genau was es war...letztlich eigene Blödheit
Zum Glück kam ein Bekannter vorbei und wir habe erstmal Diesel geholt und eingefüllt.
Jetzt aber meine Frage. Bisher war ich immer mit anderen Marken auch mit 0-Restreichweite unterwegs noch locker 50kn oder mehr und es waren immer noch ein paar Liter im Tank. Ich habe gestern aber ziemlich genau 80l getankt.
Mir ist das bisher noch nie passiert und ich war geschockt, dass MB gerade ca. 20km Puffer an Sprit im Tank hat.
Wie ist eure Erfahrung mit der Restreichweite und getankten Litern? Hab nen 320 CDI R6 und den 80 Liter Tank.
Beste Antwort im Thema
je nach fahrstil bei start tankanzeige 80-100km. 0 rest-km ist halt null. wieso soll dann noch puffer sein? die warnleuchte leuchtet ja schon.
ständig auf reserve zu fahren ist übrigens nicht unbedingt klug. das hat was mit der kraftstoffkühlung zu tun.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Schöner Mist mit dem Unfall - sieht aber nicht allzu schlimm aus, denke ich. Ich drücke die Daumen, daß alles problemlos läuft!
Zitat:
@sennini schrieb am 9. Mai 2020 um 17:38:51 Uhr:
Mir ist das bisher noch nie passiert und ich war geschockt, dass MB gerade ca. 20km Puffer an Sprit im Tank hat.
Wie ist eure Erfahrung mit der Restreichweite und getankten Litern? Hab nen 320 CDI R6 und den 80 Liter Tank.
Mit meinem 320 CDI V6 und großem Tank hatte ich ungefähr die selbe Reststrecke, wenn die Reichweite bei 0 km stand.
Mit Autobahn Tempomat 100 km/h, Wanderdünen-artiger Fahrweise zur Tanke und viel ausrollen lassen waren es auch mal 36 km - da ist er aber auf der Tankstelle auch nicht mehr angesprungen, als ich zur Zapfsäule aufrücken wollte, nachdem der Vordermann fertig getankt hatte...
Ich hab knapp 100 Liter Tank und hab den noch nie so weit runter gefahren ....... :-)))
Leer fahren ist beim Diesel auch nicht grad ratsam .....
Hast Du eine AHK?
Damals bei mir mit AHK bei MB 5 Mille.
Restreichweite wird im Tank mit glattem Boden etwas anders sein, als bei unseren Tanks.
Jedenfalls weißt Du jetzt, das die Restreichweite ernster zu nehmen ist
je nach fahrstil bei start tankanzeige 80-100km. 0 rest-km ist halt null. wieso soll dann noch puffer sein? die warnleuchte leuchtet ja schon.
ständig auf reserve zu fahren ist übrigens nicht unbedingt klug. das hat was mit der kraftstoffkühlung zu tun.
Auch die Tankanzeige ist bei MB recht genau, prima!
Ich nehme mal an, bevor die Restreichweite bei Null stand leuchtete schon eine ganze Weile die Tankreserve-Kontrollleuchte, oder? Kann man ja schwer dem Hersteller ankreiden ...
Vor ca. 100 Jahren besaß ich mal einen Lancia Prisma 1.6 irgendwas, der fuhr sogar noch als die Tankuhr-Nadel 3 mm unter Null stand ...
Mein S210 war da ganz ähnlich. Null heißt Null. Und blieb stehen. Weil ich ein wenig bergauf "parkte" brauchte ich auch 2 Kanister Diesel, damit er wieder ansprang. War mir eine Lehre.
Zitat:
@Brunky schrieb am 9. Mai 2020 um 18:16:14 Uhr:
Ich hab knapp 100 Liter Tank und hab den noch nie so weit runter gefahren ....... :-)))
Leer fahren ist beim Diesel auch nicht grad ratsam .....
Wie bekommst du denn 100 Liter in den 80 Liter Tank?
Ich selbst sah erst 2 x 0 Liter/0 km und beides mal auch nur in der Schlange an der Tankestelle. Beides mal gingen 80 Liter rein und ich vermute dass die Anzeige dann auch wirklich genau ist. Ob man bei 0/0 wirklich noch 20–50 und mehr km fahren kann weiß ich nicht, werde es aber auch nicht testen.
Gesund ist das wohl für keinen Motor wenn der anfängt Luft zu ziehen.
96 Liter gehen bei mir rein , wurde seinerzeit auch so bestellt .
Zitat:
@krotzn schrieb am 9. Mai 2020 um 18:22:45 Uhr:
Hast Du eine AHK?
Damals bei mir mit AHK bei MB 5 Mille.
Ja hab ne AHK
Zitat:
@Brunky schrieb am 9. Mai 2020 um 21:07:28 Uhr:
96 Liter gehen bei mir rein , wurde seinerzeit auch so bestellt .
Das ist mal richtig geil. Dachte 80 wäre bereits der größte Tank den die in den 211er bauten.
So weit runter fahren mache ich normalerweise nicht. Aber war ne stressige Woche und da hab ich die Tankstelle verpennt....
Sowas passiert einem nur einmal
Bei meinem OM 648 geht bei ungefähr 100 km Restreichweite die Lampe an. Ich bin aber mit Restreichweite 0 km noch 10 km gefahren.
Nach Ausstattung hat mein Auto:
915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
Wenn ich für meinen 320 CDI in den EPC schaut, gibt es drei Teilenummern, alle gültig für SA915 , und alle haben 80 Liter! Wie findet @Brunky da seinen 96 Liter-Tank?
Die gelbe Tankleuchte kommt bei ca 8-9 L bei nicht AMG Fahrzeugen, und beim AMG bei ca 14 L, und nicht nach der Restreichweite da die sich ja permanent ändert. Steht aber auch so im Handbuch vom Fahrzeug. Glaube auf Seite 394 wenn ich mich nicht irre.
Hab allerdings im Handbuch auch noch nie etwas von 96 L gesehen.
Bei meinem Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern kommt das ja auch gut hin!
Vielleicht kann man mit der FIN von @Brunky mal nach seinem 96 l Tank forschen!