ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Restreichweite XC 60 D4 von 45 km auf null während der Fahrt

Restreichweite XC 60 D4 von 45 km auf null während der Fahrt

Volvo XC60
Themenstarteram 29. August 2016 um 23:34

Habe heute das allererste Mal erlebt, wie es sich anfühlt, keinen Sprit mehr im Tank zu haben.

Restreichweite laut Tankanzeige 45 km. Dachte: "Kein Problem, Tochter abgeholt und dann auf dem Rückweg zur Tankstelle (4 km) und auffüllen"

Mich traf der Schlag: Nach der "45 km" Anzeige kamen auf einmal nur ----- (bei vorsichtiger Fahrweise) und was soll ich sagen: "Null" bedeutet "Null", auf dem Weg zur Tankstelle ruckelte es und ich bin buchstäblich mit dem letzten Tropfen angekommen. Mit "orgeln" noch nen 2 Meter Satz nach vorn gemacht. Nach dem Volltanken noch eine Schrecksekunde gehabt, nach dem Druck auf den "Start" Knopf erschien im Display "Bitte warten. Der Motor wird gestartet" und der Wagen orgelte so 10-15 Sekunden, wohl um die Luft aus dem System herauszupumpen. Jetzt wo ich es weiß, werde ich sofort nach Aufleuchten des Signals "Kraftstoffmenge niedrig" tanken, bei meinen VW vorher, bedeutete "null" noch 10 km....

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Hatten wir kürzlich schon besprochen ...

http://www.motor-talk.de/.../...v60-maximaler-tankinhalt-t5792726.html

Wenn da 7 Liter mehr rein passen, dann ist das Ausgleichsvolumen für Temperaturschwankungen mitbefüllt worden (und sehr wahrscheinlich auch das Rohr bis zum Einfüllstutzen)

Das ist nicht ratsam - es sei denn man beabsichtigt vom Tankvorgang ab sofort noch mindestens etwa 100Km zu fahren. Ansonsten besteht dann die Gefahr, daß der kühle Treibstoff aus dem Tankstellentank sich langsam erwärmt und ausdehnt (und dann über läuft = Schweinerei und weggeschmissenes Geld)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja irgendwann ist Schluss ;), fand ich beim ersten mal auch etwas unangenehm. Bei mir zeigt er meistens noch 30 km an um dann direkt auf ---- zu springen.

Wie viele Liter konntest du denn tanken? 74?

Grüße

Ralf

Bei mir (XC60, MY2015) ist das Symbol --- auch erschienen. Bin jedoch noch ca. 2-3 km ohne Prolem zur nächsten Zapfsäule gekommen.

Allerdings soll es ein Update geben. Fragt mal euren :-) danach

Gruss Horolinon

Ja 74 liter, fast überloffen

Hahaha

Hatte gestern auch noch 45 zu stehen. An der Tanke knapp über 70l. Hatte ein komisches Gefühl. Nur Stadtverkehr. Aber gut zu wissen, dass es auf Null springen kann.

am 30. August 2016 um 5:25

Also das mit den Litern (siehe auch anderer Thread) wundert mich jetzt. Wurde nicht 67l als Tankgröße angegeben? 7 Liter mehr ist doch extrem? Was läuft da alles noch voll? ??

Themenstarteram 30. August 2016 um 5:35

Also, das mit dem Update ist ein guter Tip, da frage ich mal nach. Dann oute ich mich mal als Rekordhalter :) Und nein, ich habe nichts verschüttet...

Hatten wir kürzlich schon besprochen ...

http://www.motor-talk.de/.../...v60-maximaler-tankinhalt-t5792726.html

Wenn da 7 Liter mehr rein passen, dann ist das Ausgleichsvolumen für Temperaturschwankungen mitbefüllt worden (und sehr wahrscheinlich auch das Rohr bis zum Einfüllstutzen)

Das ist nicht ratsam - es sei denn man beabsichtigt vom Tankvorgang ab sofort noch mindestens etwa 100Km zu fahren. Ansonsten besteht dann die Gefahr, daß der kühle Treibstoff aus dem Tankstellentank sich langsam erwärmt und ausdehnt (und dann über läuft = Schweinerei und weggeschmissenes Geld)

bei meinem zeigt er zumindest noch 20 km Restreichweite - um dann im nächsten Moment auf ---- zu springen.

Auf nix ist mehr Verlass !!! :'(

Zitat:

@Chrystal_Mett schrieb am 30. August 2016 um 07:35:26 Uhr:

Also, das mit dem Update ist ein guter Tip, da frage ich mal nach. Dann oute ich mich mal als Rekordhalter :) Und nein, ich habe nichts verschüttet...

Uiii, da hättest Du aber jeden Resttropfen mit Handschlag begrüßen können ...

Themenstarteram 30. August 2016 um 5:55

Zitat:

@Turbolet410 [url=http://www.motor-talk.de/.../...eichweite-xc-60-d4-von-45-km-auf-null-

Uiii, da hättest Du aber jeden Resttropfen mit Handschlag begrüßen können ...

Das war aber auch peinlich, wie sich der Wagen die letzten Zentimeter zur Säule "hingebockt" hat. Ich war nur froh, das man heutzutage nicht die Luft selbst per Handpumpe aus dem Auto lassen muss :)

Wie gesagt, 1. Mal passiert, ich habe den Wagen seit März 16.

Zitat:

@Chrystal_Mett schrieb am 30. August 2016 um 07:55:34 Uhr:

Zitat:

@Turbolet410 [url=http://www.motor-talk.de/.../...eichweite-xc-60-d4-von-45-km-auf-null-

Uiii, da hättest Du aber jeden Resttropfen mit Handschlag begrüßen können ...

Das war aber auch peinlich, wie sich der Wagen die letzten Zentimeter zur Säule "hingebockt" hat. Ich war nur froh, das man heutzutage nicht die Luft selbst per Handpumpe aus dem Auto lassen muss :)

Wie gesagt, 1. Mal passiert, ich habe den Wagen seit März 16.

Bin selber gespannt, wie sich mein V60 dann bezüglich der Anzeigen verhält.

Werde das dann wohl auch mal testen (allerdings mit ein paar Litern Reservesprit im Kanister dabei ...).

Anscheinend gibt es da eine gewisse Streuung bezüglich der Anzeige.

:D da hilft nur eins: tanken wenn Tankleuchte an geht :D:D:cool:

Mein XC zeigt runter bis 20 km an, um dann kurz danach "---" als Restreichweite anzuzeigen. 30 km sind dann noch drin. (2011, XC60 D5 AWD). Mit "Orgeln" noch 2m zu kommen geht bei mir gar nicht, da ich zum Starten die Kupplung treten muss. :o

Ich bin da eigentlich sehr entspannt, während ein guter Freund von mir Schweißausbrüche bekommt, wenn die Tankkontrollleuchte angeht. Meine Frau trainiert mich aber auch. Fürs Tanken bin ich zuständig. Sie stellt das Auto hin und sagt, mein Auto braucht Sprit, er ist leer. Ich steige ein (Skoda Fabia): Restreichweite: 0 km, Weg zur Tankstelle 11 km. Was soll ich sagen, geschafft habe ich (weil es sein musste) auch noch 30 km! :D

Ich hatte gestern mit dem XC60 d5 das selbe Problem auf der A52 gab es keinen Diesel, ich dachte ich schaffe die 60 Kilometer noch locker nach Hause ..Stau in Duisburg dann bei 40 Kilometer Restreichweite der Schock----- ich habe es ohne ruckeln noch zur 10 Kilometer entfernten Tankstelle geschafft und es gingen bis zum "Klick" noch 74,40 Liter in den Tank, das war also auch sehr knapp.

Die Restreichweite ab dem 2ten Balken geht zu schnell runter ich habe auf 100 Kilometer getippt und es waren gerade mal 40. von 2 Restbalken auf den fiesen roten.

http://www2.pic-upload.de/img/31582703/IMG_1994.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Restreichweite XC 60 D4 von 45 km auf null während der Fahrt