1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Restreichweitenberechnung - digitale Steinzeit?

Restreichweitenberechnung - digitale Steinzeit?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:15

Hab seit 2 Wochen meinen neuen CLA Shooting Brake. Reichweite 150 km, okay die nächste günstige Tankstelle an der Autobahnabfahrt ist 100 km entfernt. Sollte reichen, wenn es knapp wird, kann ich immer noch langsamer fahren. So mache ich es seit Jahren problemlos mit meinem BMW 118. Plötzlich keine Reichweitenanzeige mehr, sondern eine rote Tankuhr ??? Jetzt darf ich die Reichweite an Hand der Tankuhr abschätzen, wo gibts denn sowas? Das gabs vor 30 Jahren, als der Bordcomputer noch nicht erfunden war !!! Jeder andere Autohersteller macht das besser, selbst mein alter FORD Focus.

Liebe Mercedes-Entwickler, das ist ein absolutes NOGO.

Hätte ich das Auto bei AMAZON gekauft - ich hätte es sofort zurückgegeben, so ärgert mich das!!!

Beste Antwort im Thema

Die Restreichweite tangiert zu sehr ins ungewisse, ist zu sehr vom Gasfuß abhängig, ob nun noch 20km oder 70km mit den restlichen 3l gefahren werden können. Man kann sich einfach in keinem Falle darauf verlassen. Deshalb wird keine mehr angegeben, wenn das erste mal 50km Restreichweite unterschritten werden. Ich halte das für eine gute Idee, jedenfalls besser, als mit 40km Reichweite nach 30km liegen zu bleiben. Rot heißt dann, immer sofort tanken. Wer die letzten 3l großzügig nutzt, der sollte sich zur Anzeige eh keine Gedanken machen....

Gruß

Gravitar

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juni 2018 um 22:23

Die Reichweite wird im Eco Modus angezeigt. Du musst nur mit den Pfeiltasten am Lenkrad ein paar mal nach oben klicken.

Die Restreichweite tangiert zu sehr ins ungewisse, ist zu sehr vom Gasfuß abhängig, ob nun noch 20km oder 70km mit den restlichen 3l gefahren werden können. Man kann sich einfach in keinem Falle darauf verlassen. Deshalb wird keine mehr angegeben, wenn das erste mal 50km Restreichweite unterschritten werden. Ich halte das für eine gute Idee, jedenfalls besser, als mit 40km Reichweite nach 30km liegen zu bleiben. Rot heißt dann, immer sofort tanken. Wer die letzten 3l großzügig nutzt, der sollte sich zur Anzeige eh keine Gedanken machen....

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:28

Ich glaube, ich hab alles durchgeschaltet. Die Reichweite war ja da, aber unterhalb eines bestimmten Wertes (vielleicht 80 - 50 km?) war sie plötzlich weg und nur noch die rote Tankuhr war da.

Aber danke für den Tipp, werde das nächste mal nochmals genau darauf achten.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:37

Sind dann noch drei Liter drin, wenn die rote Tankuhr kommt?

Ich hätte den Mercedes-Entwicklern eigentlich zugetraut, dass sie die Anzeige auf Null runterzählen können und dann zur Sicherheit noch ca. 1 Liter Kraftstoff drin ist. Falls die das nicht können, sollten sie mal einen Mitarbeiter von FORD, BMW, Audi, VW oder Opel abwerben.

Grade da, wo die Anzeige am wichtigsten ist sich zurückzuziehen und den Fahrer schätzen zu lassen, dass halte ich für das Blödeste was man machen kann.

Es ist in der Tat am Ende am bedeutsamsten, eine Anzeige von unter 50km würde einem aber eine falsche Sicherheit vorgaukeln, egal, was andere Hersteller sich da so denken. Der Unbedarfte guckt, denkt sich ui, noch 45km, gibt Gas und bleibt nach 22km liegen..... seine App sagte, die Tanke sei noch 33km entfernt.... das gilt es, zu vermeiden. Jeder weiß, ist die Anzeige rot, sind es mit Sicherheit unter 50km Restreichweite, macht sich dann mit Navi nicht auf die Suche nach der nächsten günstigen Tankstelle sondern füllt möglichst sofort nach. So sollte es eigentlich sein. Mein Sicherheitsempfinden gedankenlosen Zeitgenossen gegenüber, die jeden km mit einer App ausnutzen und sich dann bei Mercedes beschweren, wenn sie eigenverantwortlich zu früh liegen geblieben sind, lässt mich diese Programmierung als ideal empfinden. Etwas Unsicherheit am Ende des Kraftstoffes bleibt mir gelegentlich auch nicht erspart. Ich gehe dann auf Schleichfahrt und bemühe mich um fixes Auffüllen....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Bert-69 schrieb am 25. Juni 2018 um 00:15:28 Uhr:

Hab seit 2 Wochen meinen neuen CLA Shooting Brake. Reichweite 150 km, okay die nächste günstige Tankstelle an der Autobahnabfahrt ist 100 km entfernt. Sollte reichen, wenn es knapp wird, kann ich immer noch langsamer fahren. So mache ich es seit Jahren problemlos mit meinem BMW 118. Plötzlich keine Reichweitenanzeige mehr, sondern eine rote Tankuhr ??? Jetzt darf ich die Reichweite an Hand der Tankuhr abschätzen, wo gibts denn sowas? Das gabs vor 30 Jahren, als der Bordcomputer noch nicht erfunden war !!! Jeder andere Autohersteller macht das besser, selbst mein alter FORD Focus.

Liebe Mercedes-Entwickler, das ist ein absolutes NOGO.

Hätte ich das Auto bei AMAZON gekauft - ich hätte es sofort zurückgegeben, so ärgert mich das!!!

Du kannst die Zapfsäule, die dann angezeigt wird, rauscodieren. Dann hast du einen Reichweitenrechner bis 0km.

Zitat:

@Bert-69 schrieb am 25. Juni 2018 um 00:15:28 Uhr:

.... So mache ich es seit Jahren problemlos mit meinem BMW 118.

Bei meinem aktuellen BMW-Motorrad ist die Restweitenanzeige so, dass mit dem Aufleuchten der Reserveanzeige nur noch die danach gefahrenen Kilometer angezeigt werden. Das ansonsten identische Vorgängermodell zeigte die voraussichtliche Reststrecke an - und ich bin damit schon mal wegen Spritmangel liegen geblieben.

Weil der tatsächliche Verbrauch von vielen verschiedenen Einflüssen abhängig ist, wird es für die Hersteller zu riskant sein, für Liegenbleiber (-womöglich auf der Autobahn-) haftbar gemacht zu werden.

Ich vermute mal, dass neue BMW-Pkw auch keine Restweitenanzeige in km bei geringerem Tankinhalt mehr haben.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:46

Das Problerm ist doch: bei 60 km wiegt man den Fahrer in Sicherheit, du kommst noch 60 km weit

10 km später heisst es: du musst sofort tanken, das Auto könnte jederzeit stehen bleiben

Dann doch von vornherein 50 km weniger anzeigen und bei einer Reichweite von 0 geht die rote Tankuhr an und es sind zur Sicherheit noch 3 Liter (oder besser nur 1 Liter) im Tank.

@Gravitar: genau deshalb hab ich doch den Bordcomputer, er misst den Verbrauch und kalkuliert die Reichweite und ich kann über meine Fahrweise die Reichweite beeinflussen

@Christoph1699: Wäre schön, wenn das geht, in den Foren gibts dazu aber unterschiedliche Aussagen

Zitat:

@Bert-69 schrieb am 25. Juni 2018 um 12:46:03 Uhr:

Das Problerm ist doch: bei 60 km wiegt man den Fahrer in Sicherheit, du kommst noch 60 km weit

10 km später heisst es: du musst sofort tanken, das Auto könnte jederzeit stehen bleiben

Dann doch von vornherein 50 km weniger anzeigen und bei einer Reichweite von 0 geht die rote Tankuhr an und es sind zur Sicherheit noch 3 Liter (oder besser nur 1 Liter) im Tank.

@Gravitar: genau deshalb hab ich doch den Bordcomputer, er misst den Verbrauch und kalkuliert die Reichweite und ich kann über meine Fahrweise die Reichweite beeinflussen

@Christoph1699: Wäre schön, wenn das geht, in den Foren gibts dazu aber unterschiedliche Aussagen

Das mit dem codieren funktioniert ohne Probleme ist ein Mausklick. Hab ich bei meiner A-Klasse auch gemacht.

Wenn Du aus NRW kommst, ist codieren kein Kinderspiel. Hier gibt es nämlich niemand der das anbietet...:-(

am 25. Juni 2018 um 15:31

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 25. Juni 2018 um 16:35:31 Uhr:

Wenn Du aus NRW kommst, ist codieren kein Kinderspiel. Hier gibt es nämlich niemand der das anbietet...:-(

Genau das selbe wollte ich auch schreiben. Hatte mal jemanden aus dem Kölner Raum gefunden, der wollte für zwei Sachen aber 200€ haben...

am 25. Juni 2018 um 17:41

Zitat:

@Christoph1699 schrieb am 25. Juni 2018 um 12:47:10 Uhr:

Zitat:

@Bert-69 schrieb am 25. Juni 2018 um 12:46:03 Uhr:

Das mit dem codieren funktioniert ohne Probleme ist ein Mausklick. Hab ich bei meiner A-Klasse auch gemacht.

In welchem Steuergerät hast du das codiert ? Habe eine Star Diagnose zur Verfügung falls es damit gehen sollte .

Zitat:

Velsatis2010 Nähe Herford. Ist im Moment der Einzige oberhalb des Weißwurstäquators.

Er hat bei mir die Anzeige umprogrammiert. Und noch zwei, drei andere Sachen (u.a. Parkpiepse, Anzeigebeleuchtung, El. Heckklappe). Gezahlt habe ich 50 oder 80 EUR (weiß ich nicht mehr genau).

am 26. Juni 2018 um 11:19

Zitat:

@roger1 schrieb am 26. Juni 2018 um 10:41:56 Uhr:

Zitat:

Velsatis2010 Nähe Herford. Ist im Moment der Einzige oberhalb des Weißwurstäquators.

Er hat bei mir die Anzeige umprogrammiert. Und noch zwei, drei andere Sachen (u.a. Parkpiepse, Anzeigebeleuchtung, El. Heckklappe). Gezahlt habe ich 50 oder 80 EUR (weiß ich nicht mehr genau).

Weißwurstäquator :-D :-D :-D

Deine Antwort