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Restreichweitenberechnung X3 30E

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. März 2021 um 13:15

Mahlzeit. Kann mir jemand sagen wie der X3 die Restreichweite nach dem Laden berechnet. Bei 100% Akku varieert das sehr, oder hab ich einen Denkfehler? 28km bei 100% macht mich stutzig. Nein, bin nicht gefahren wie Walter auf den letzten Kilometern..

Danke

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19 Antworten

Das hat mit dem kW verbrauch der letzten km zu tun. Wenn ich viel ultra kurz Strecke hab, komm ich da auch bei teilweise unter 30km raus. Normal ist immer so bis 48 km bei 100% bei mir.

Bin auf die Sommermonate gespannt, wenn es mal wärmer ist draussen, denn aktuell habe ich noch keinen Wert > 35 gesehen... Eher im Bereich 25 - 30 nach vollständigem Laden.

Da bin ich aber schon etwas entsetzt BMW sagt 45-51. Was ich schon schmal fand

Ich habe meinen im Juli übernommen, hatte bei 100% immer 45-48 km. Aktuell im Winter bin ich ebenfalls bei 28 km (100%), Corona-bedingt allerdings auch weniger Langstrecke.

Im Sommer hatte ich immer 45-49 km, im Winter <30, nun wieder 35-38 km.

Ich liege zwischen 24 und 65 (!) km.

Im Winter geht z.B. auch die Vorklimatisierung mit in die Stromverbrauchsrechnung.

Wenn ich das richtig beobachtet habe sogar wenn der dabei an der Wallbox hängt.

Zitat:

@F3xUli schrieb am 3. März 2021 um 10:39:08 Uhr:

Im Winter geht z.B. auch die Vorklimatisierung mit in die Stromverbrauchsrechnung.

Wenn ich das richtig beobachtet habe sogar wenn der dabei an der Wallbox hängt.

Das hatte ich so nicht beobachtet.

Allerdings verbraucht die Vorklimatisierung mehr als die WB liefern kann, so dass nach Abschluss der Vorklimatisierung die Batterie nachgeladen wersn muss.

Zitat:

Im Winter geht z.B. auch die Vorklimatisierung mit in die Stromverbrauchsrechnung.

Wenn ich das richtig beobachtet habe sogar wenn der dabei an der Wallbox hängt.

Hallo,

 

Das habe ich ebenfalls beobachtet - ohne Vorklimatisierung (morgens voll geladen, zwischen 0 und 5 degC) liegt er bei "satten" 52 - 55 km ... MIT Vorklimatisierung nur noch bei 38 - 39 km.

 

Schon ein bissl merkwürdig, diese Berechnung ...

 

Gruß,

 

Roland

Ich habe das jetzt schon mehrfach beobachtet.

Offensichtlich wirde der Strombverbrauch für die Vorklimatisierung mit in den Fahrzyklus eingerechnet.

An sich ist das ja auch richtig.

Naja ... Aber eigentlich sollte man ja erwarten, dass die Reichweite bei vorklimatisiertem Fzg steigt ... Zumindest, wenn die Batterie dabei ebenfalls vorgewärmt wird.

 

Gruß,

 

Roland

Nochmal: Die Vorklimatisierung verbraucht mehr als die WB liefern kann, so dass nach Abschluss der Vorklimatisierung die Batterie nachgeladen werden muss.

Das heißt, wenn ich sofort nach der abgeschlossenen Vorklimatisierung losfahre, ist die Batterie bei < 100%. Lade ich allerdings noch ca. 20 Minuten weiter, ist sie wieder auf 100%.

Danke ... Das macht Sinn. Ich probier's mal aus!

Was ja im Zweifelsfall etwas "dösig" ist, denn wenn die Klimatisierung "Erwärmen des Fahrgastraumes" war und dann 20 min wieder aus ist, um mit vollgeladener Batterie zu starten, dann ist das Auto wieder kalt. Da kann man sich die Standheizungsfunktion auch sparen.

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 10. März 2021 um 14:07:54 Uhr:

Nochmal: Die Vorklimatisierung verbraucht mehr als die WB liefern kann, so dass nach Abschluss der Vorklimatisierung die Batterie nachgeladen werden muss.

Das heißt, wenn ich sofort nach der abgeschlossenen Vorklimatisierung losfahre, ist die Batterie bei < 100%. Lade ich allerdings noch ca. 20 Minuten weiter, ist sie wieder auf 100%.

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