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Restwärme, blinkende Anzeige

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2013 um 19:38

Hallo Forum,

mir fällt auf, dass in meinem S211, Bj. 10/2008 nach Drücken der Taste Restwärme die Anzeige REST meist sehr ungleichmässig blinkt - manchmal ist sie aber auch für einige Sekunden ohne Unterbrechung eingeschaltet. Dann wieder blinkt sie im Sekundentakt, dann geht sie einige Male für Sekundenbruchteile aus, dann blinkt sie wieder gleichmässig usw.

Frage an die Spezis: Ist das ein Feature für die Leute, die im Auto sitzen und warten müssen, aber kein TV eingebaut haben? Oder will mir die Anzeige etwas Wichtiges mitteilen? Die Restwärme-Heizfunktion an sich ist völlig in Ordnung. Ein Blick ins Handbuch verkürzt auch die Wartezeit, hat mir aber keine Erkenntnisse in dieser Hinsicht gebracht. Bevor mich dieses Problem nun um den Schlaf bringt, stelle ich die Frage mal ins Forum.

hm211

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13 Antworten

Habe die Funktion im Winter mal ausprobiert.

Die LED im Schalter leuchtet so 5-10 min durchgängig.

Dann fängt sie an zu blinken. Wohl weil die Wärme langsam alle wird :D

Vielleicht wird das blinken dann auch immer schneller ?

Ein wirres blinken von Anfang an habe ich nicht.

War dein Motor bzw. Kühlwasser auch auf ordentlich Temp. ?

am 11. April 2013 um 4:57

Ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen das die Batteriespannung zu niedrig sein könnte.

Soweit ich weiß wird ja das Fahrzeug 30min beheizt/belüftet.

Und ich denke mal wenn zu wenig Saft auf der Batterie ist das die Funktion abgestellt wird

damit man noch starten kann.

 

@rudy1970

Die Kühlwassertemperatur spielt keine Rolle, da bei mir die Restwärmefunktion auch bei kaltem Motor funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen das die Batteriespannung zu niedrig sein könnte.

Soweit ich weiß wird ja das Fahrzeug 30min beheizt/belüftet.

Und ich denke mal wenn zu wenig Saft auf der Batterie ist das die Funktion abgestellt wird

damit man noch starten kann.

 

@rudy1970

Die Kühlwassertemperatur spielt keine Rolle, da bei mir die Restwärmefunktion auch bei kaltem Motor funktioniert.

War bisher der Meinung das die REST- Wärme des Kühlwassers genutzt wird. Mittel kleiner elektrischer Pumpe.

Wenn da eine elektrische Heizung und Pumpe gefordert wird, ist es kein Wunder wenn die Batt. mächtig zu tun hat. Vielleicht ist es auch bei verschiedenen Motoren/ Ausstattungen/ Mopf anders?

am 11. April 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

War bisher der Meinung das die REST- Wärme des Kühlwassers genutzt wird. Mittel kleiner elektrischer Pumpe.

So ist es auch. Aber der pumpe ist es völlig egal wie warm oder kalt das Kühlwasser ist.

Ist das Kühlwasser kalt kommt halt nur kalte Luft.

Außerdem lässt sich im Sommer das Auto kühlen bzw. lüften mit der Rest Funktion.

 

In der BA steht genaueres drin. siehe Foto.

Im Winter über Kühlwasser.

Im Sommer nur Gebläse.

Leider nix was es mit dem Blinken auf sich hat.

Wie schon geschrieben leuchtet die Lampe im Winter bei mir ca.10 min.

Dann fängt sie an zu blinken. Bleiben zwei Möglichkeiten.

Entweder weil die Heizleistung nicht mehr reicht oder die Batt. müde wird.

Habe sie dann immer manuell abgeschaltet.

Meine Vermutung liegt dann aber doch eher bei der Batterie.

Bis das Wasser runtergekühlt ist dauert es sicher 30 min. Wie auch in der BA angegeben.

Vielleicht ein noch besserer Test für alte Batt. Meine wird auch noch orig. sein.

Bisher keine Probleme. Wird aber auch bald mal neu müssen.

Wirres Blinken wie beim TE ?

Batterie?

Restw

Ein regelmäßiges Blinken würde zum Energieproblem passen, aber das unregelmäßige Blinken irritiert mich sehr.

Themenstarteram 11. April 2013 um 21:15

Zitat:

Leider nix was es mit dem Blinken auf sich hat.

Wie schon geschrieben leuchtet die Lampe im Winter bei mir ca.10 min.

Dann fängt sie an zu blinken. Bleiben zwei Möglichkeiten.

Entweder weil die Heizleistung nicht mehr reicht oder die Batt. müde wird.

Habe sie dann immer manuell abgeschaltet.

Meine Vermutung liegt dann aber doch eher bei der Batterie.

Bis das Wasser runtergekühlt ist dauert es sicher 30 min. Wie auch in der BA angegeben.

Hm, das scheint mir in der Tat eine plausible Erklärung zu sein - die Batterie wird noch die erste sein. Da könnte sie jetzt durchaus in der Leistung nachlassen. Allerdings habe ich im Winter bislang nie ein Problem mit dem Anlassen gehabt und da sollte ja erheblich mehr Strom gezogen werden als für eine kleine Wasserpumpe.

Was mir aber auch auffällt: Wenn ich bei vorher bereits eingeschaltetem Radio den Motor anlasse, geht das Radio für einige Sekunden aus und startet dann neu. Ich mache das nicht so häufig, kann also durchaus sein, dass das schon immer so war. Wenn das bei Euch nicht so passiert, dann werde ich mich wohl mal beizeiten nach einer neuen Batterie umsehen müssen.

Zitat:

Ein regelmäßiges Blinken würde zum Energieproblem passen, aber das unregelmäßige Blinken irritiert mich sehr.

Tja, regelmässig ist das nicht wirklich, sieht manchmal nach Morsezeichen aus :-)

hm211

benutze ich öfters, die Funktion.

Hat bei mir noch nie geblinkt, auch nicht nach 10 Minuten und mehr.

btw, was blinkt da eigentlich? Bei mir ist im Taster keine LED o.dgl.

Blinkt dann das "REST" im Klimabedienteil (Punktmatrix), oder wie muss ich mir das vorstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

benutze ich öfters, die Funktion.

Hat bei mir noch nie geblinkt, auch nicht nach 10 Minuten und mehr.

btw, was blinkt da eigentlich? Bei mir ist im Taster keine LED o.dgl.

Blinkt dann das "REST" im Klimabedienteil (Punktmatrix), oder wie muss ich mir das vorstellen?

Der Rest Taste selbst. Da ist doch irgenwie ne rote LED drin.

Wie bei der Auto Taste.

Bei mir ist in der "REST" Taste definitiv keine LED o.ä. und auch keine defekte - es ist einfach nur eine Taste, nicht wie die "A/C OFF" Taste mit Kontrolleuchte.

bei mir ist auch ne rote diode drin bj.03 E320.

finde es ne coole sache mit der restwärme-nutzung, aber blöd wenn man dann nach 30min. wieder losfahren will und der motor wieder total kalt ist.

Ich denke, der wird wieder schneller warm als dir, wenn du eine halbe Stunde im kalten Auto gesessen bist. ;)

Themenstarteram 14. April 2013 um 14:55

@schnuffelgolf

Zitat:

btw, was blinkt da eigentlich? Bei mir ist im Taster keine LED o.dgl.

Blinkt dann das "REST" im Klimabedienteil (Punktmatrix), oder wie muss ich mir das vorstellen?

Eine LED gibt es bei mir auch nicht (Bj. 10/08). Es blinkt die Anzeige "REST" im Klimabedienteil. Gestern übrigens nicht - vielleicht passiert das nur, wenn es fies kalt ist.

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