1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Restwärme - defekt?

Restwärme - defekt?

BMW 3er
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 16:49

Hallo,

bei meiner Klimaautomatik funktioniert die Restwärmefunktion nicht mehr richtig.

Es kommt nur noch sehr kurz Wärme, dann wird kühle Luft in den Innenraum geblasen.

Das Auto, 320d, hat 206.000km runter, Erstzulassung 6/2005, läuft aber sonst 1. Sahne.

Der Händler konnte nichts finden - hat jemamd ne Idee bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Danke!

Ähnliche Themen
32 Antworten

hhmmmm... wenn wenig restwärme vorhanden ist dann kanns auch wenig restwärme geben... zumindest denk ich mir das so.:o

bist schon lange genug damit gefahren... weil bei 3km oder so denk ich würds ned klappen

hab meins aber a no ned probiert.....

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:57

... naja, natürlich hab ich den Fehler ausgiebig getestet und das Ding jew. richtig warm gefahren.

Außerdem weiß ich aufgrund meiner gefahrenen Kilometer wie es ist, wenn die Restwärme funktioniert.

Wiegesagt, nur sehr kurz Wärme, dann bläst er kühle Luft rein. In der Summe bringt die Funktion dann nichts, weil der Innenraum nach dem selbstständigen Abschalten der Funktion mehr kühle als warme Luft verabreicht bekommen hat.

... ist vielleicht ein seltener Fehler??

Sorry, ist jetzt zwar OT, aber in 3 Jahren 206000 Kilometer - RESPEKT :-)

ein Erfahrungsbericht wäre gut

am 17. Februar 2010 um 7:18

Hallo zusammen.

Nun werde ich den Thread mal pushen ;)

Ich habe auch das Problem, dass meine Restwärmefunktion nicht mehr funktioniert, wie sie funktionieren soll ;) Um genau zu sein: gar nicht mehr. Es kommt auch nur kalte Luft raus, sobald die restliche warme Luft vom Heizen verdrängt wurde.

Aus meiner Erfahrung von 195000km in fast 5 Jahren kann ich sagen, dass sie definitiv nicht arbeitet, da es sonst immer warm war.

Meiner ist übrigens Baujahr 03/2005.

Hat irgendwer mittlerweile das gleich Problem gehabt und evtl. auch rausgefunden, was es war?

Gruß!

Habe hier einen Beitrag vom Jomoto (das sind die Beiträge mit Gehalt) gefunden der die Funktion erklärt.

Die Restwärmefunktion ermöglicht das Nutzen der Motorwärme zur Beheizung des Fahrzeuginnenraums bei nicht laufendem Motor (z. B. während eines Halts vor einer Bahnschranke). Die Restwärmefunktion ist nur innerhalb einer bestimmten Nachlaufzeit (15 Minuten nach Klemme 15 AUS) möglich. Die Zusatzwasserpumpe wird zur Wasserumwälzung zugeschaltet.

Einschaltbedingung:

Klemme 15 AUS

und

Nachlaufzeit aktiv (bis 15 Minuten nach Klemme 15 AUS)

und

REST-Taste* im IHKA-Bedienteil EIN

und

Außentemperatur unter 25 C

und

Motortemperatur einmalig über 60 C

und

Bordnetzspannung über 11,4 Volt

Abschaltbedingung:

Klemme 15 EIN

oder

Restwärme EIN (15 Minuten) abgelaufen

oder

REST-Taste* im IHKA-Bedienteil AUS

oder

Aktivierung des Zustands OFF bei aktiver Restwärme (Klemme R)

oder

Anforderung zur Abschaltung der Standverbraucher über das Powermanagement

oder

Bordnetzspannung unter 11 Volt

Das sollte hilfreich sein. Als mögliche Gründe fallen mir demnach ein:

- Zusatzwasserpumpe defekt

weniger wahrscheinlich:

- Bordnetzspannung unter 11 Volt

- Nachlaufsteuerung oder Rest Taste defekt

Zitat:

Original geschrieben von skunk85

Hallo zusammen.

Nun werde ich den Thread mal pushen ;)

Ich habe auch das Problem, dass meine Restwärmefunktion nicht mehr funktioniert, wie sie funktionieren soll ;) Um genau zu sein: gar nicht mehr. Es kommt auch nur kalte Luft raus, sobald die restliche warme Luft vom Heizen verdrängt wurde.

Aus meiner Erfahrung von 195000km in fast 5 Jahren kann ich sagen, dass sie definitiv nicht arbeitet, da es sonst immer warm war.

Meiner ist übrigens Baujahr 03/2005.

Hat irgendwer mittlerweile das gleich Problem gehabt und evtl. auch rausgefunden, was es war?

Gruß!

Vielleicht ist einer von den Beiden Ventilen im Kühlwasserkreislauf defekt, so das der Motor nicht mehr richtig warm wird!?

gretz

am 17. Februar 2010 um 8:13

Ich tippe eher auf die Zusatzwasserpumpe.

Thermostate (Haupt und AGR) habe ich gestern ersetzen lassen. Motor wurde auch wirklich nicht warm.

Habe dann heute nach 20 km und 92°C Ktemp die Restwärmefunktion getestet... leider nix.

Ich werd mal beim nächsten Mal meinen Freundlichen fragen :)

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Habe hier einen Beitrag vom Jomoto (das sind die Beiträge mit Gehalt) gefunden der die Funktion erklärt.

Die Restwärmefunktion ermöglicht das Nutzen der Motorwärme zur Beheizung des Fahrzeuginnenraums bei nicht laufendem Motor (z. B. während eines Halts vor einer Bahnschranke). Die Restwärmefunktion ist nur innerhalb einer bestimmten Nachlaufzeit (15 Minuten nach Klemme 15 AUS) möglich. Die Zusatzwasserpumpe wird zur Wasserumwälzung zugeschaltet.

Einschaltbedingung:

Klemme 15 AUS

und

Nachlaufzeit aktiv (bis 15 Minuten nach Klemme 15 AUS)

und

REST-Taste* im IHKA-Bedienteil EIN

und

Außentemperatur unter 25 C

und

Motortemperatur einmalig über 60 C

und

Bordnetzspannung über 11,4 Volt

Abschaltbedingung:

Klemme 15 EIN

oder

Restwärme EIN (15 Minuten) abgelaufen

oder

REST-Taste* im IHKA-Bedienteil AUS

oder

Aktivierung des Zustands OFF bei aktiver Restwärme (Klemme R)

oder

Anforderung zur Abschaltung der Standverbraucher über das Powermanagement

oder

Bordnetzspannung unter 11 Volt

Das sollte hilfreich sein. Als mögliche Gründe fallen mir demnach ein:

- Zusatzwasserpumpe defekt

weniger wahrscheinlich:

- Bordnetzspannung unter 11 Volt

- Nachlaufsteuerung oder Rest Taste defekt

wow...hatte gar nicht gewusst, dass es eine Zusatzwasserpumpe gibt. Hatte bisher immer nur gedacht, hier bläst das Gebläse die Restwärme raus - auch wenn ich verwundert war, wie lange hier warme Lust kommt.

DANKE

@Tom-San, kleiner Tip: mit noch mehr Leerzeilen kannst Du mit einem einzigen Beitrag eine ganze Seite füllen.

Mensch " skunk85 " du scheinst ja im moment etwas Pech zu haben, erst wird der Motor nicht warm und nu geht die Restwärme nicht mehr. Ich kann zur Restwärme leider keinen Tip geben aber wünsch Dir nicht noch mehr Störungen und Deinem Renner gute Besserung ......

Eine schlechte Batterie würde ich grundsätzlich nicht ausschließen nach fünf Jahren; auch, wenn hier das Thermostat als "Übel" ausgemacht wurde.

Hallo

hatte auch mal Probleme mit der RW Funktion, hat sich nicht einschalten lassen (Knopfdrücken blieb ohne Funktion). Bis dann irgendwann die Meldung kam "Kühlmittelstand niedrig". Hab dann aufgefüllt und die RW ging wieder wie gewohnt.

Würde aber auch auf diese zusätzl. Umwälzpumpe für die RW tippen, aber dass das die Werkstatt nicht findet...

Bei über 200 tkm würde mich auch so ein Profil interessieren beim 320d, was da schon alles kaputtging oder zu machen war?

Meiner kommt nächste Woche zum 120000 Service.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

@Tom-San, kleiner Tip: mit noch mehr Leerzeilen kannst Du mit einem einzigen Beitrag eine ganze Seite füllen.

Ich hatte den Post von Jomoto einfach 1:1 rüberkopiert. Aber Sven28 hat mich mit dem Vollzitat ja noch getoppt:D.

Deine Antwort