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Restwärme/Restkälte-Funktion über 25 Grad möglich?
moin moin.
wozu hat man die möglichkeit der restwärmefunktion wenn diese nicht über 25 grad aussentemperatur funtioniert?!
heute hatte mir die anzeige des bc 25,5 grad aussentemperatur gezeigt und die restwärme/restkühlung funktionierte nicht!
meine frage dazu:
kann man es umprogramieren/einstellen das die funktion auch über 25 grad zur verfügung steht? zumindest mal bis wenigstens 30 grad.
mfg
Beste Antwort im Thema
"Kühlung" über Restwärmefunktion kann eigentlich nur was bringen, wenn der Motor kälter ist als die Umgebungstemp.
Z.B. wenn man nach dem Kaltstart in einer kühlen TG nur kurze 100m zur nächsten Tanke fährt... sobald aber der Motor warm wird, ist dieser Effekt weg.
Kühlung über Restwärmefunktion ist daher kein gewollter Effekt, sondern funktioniert nur eher zufällig unter ganz bestimmten Konstellationen.
RestWÄRME über 25°C Außentemperatur macht keinen Sinn, darüber sind wir uns vermutlich alle einig. Zur Vermeidung von Fehlbedienung und damit Schonung der Batterie und Hitzschlag der Passagiere daher offensichtlich deaktiviert.
Der Klimakompressor läuft nur bei laufendem Motor.
siehe auch Anhang:
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38 Antworten
2 Fragen dazu hätte ich.
Auf wieviel grad steht deine Klimaanlage?
Restkältefunktion? Was ist das?
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Keys-Design
wozu hat man die möglichkeit der restwärmefunktion wenn diese nicht über 25 grad aussentemperatur funtioniert?!
Du bist der einzige den ich kenne, dem 25° Aussentemperatur zu kalt sind und die Fahrzeugheizung nutzen will....
Ich halte das auch für relativ sinnlos. Bei über 25°C wirds wohl kaum notwendig sein im Auto zu heizen. Und eine "Restkälte" Funktion in dem Sinn gibt es nicht, denn wenn der Motor aus ist, ist auch die Klima aus und dann kommt sehr schnell wieder warme Luft rein, selbst wenn das Gebläse an ist.
Schöne Grüße
Und sollte es im Auto eisig sein und draußen über 25 Grad: einfach Lüftung an oder noch besser: Fenster auf ......
Bax
Ich glaub ich red gegen die Wand.
Nochmal zum mitmeisseln:
Bis 25 Grad aussentemperatur kann man per "Rest"-Knopf die Klimaanlage "nachlaufen" lassen.
Hierzu gebe ich auch nochmal gern ein Beispiel:
Ich fahre durch die Gegend bei 24,5 Grad aussentemperatur. Ich fahre an die Tankstelle, drücke auf "Rest", und die Klima kühlt den Wagen weiter. Ich steige also nach dem Prozeder wieder in mein gut gekühltes Auto.
Wenn allerdings die aussentemperatur auf/über 25 Grad steigt, steht mir dieser Komfort nicht mehr zur verfügung.
Dazu die Frage ob es auch über 25 Grad möglich den Wagen weiter kühlen (und natürlich nicht heizen!) lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Keys-Design
Ich glaub ich red gegen die Wand.
Nochmal zum mitmeisseln:
Bis 25 Grad aussentemperatur kann man per "Rest"-Knopf die Klimaanlage "nachlaufen" lassen.
Hierzu gebe ich auch nochmal gern ein Beispiel:
Ich fahre durch die Gegend bei 24,5 Grad aussentemperatur. Ich fahre an die Tankstelle, drücke auf "Rest", und die Klima kühlt den Wagen weiter. Ich steige also nach dem Prozeder wieder in mein gut gekühltes Auto.
Wenn allerdings die aussentemperatur auf/über 25 Grad steigt, steht mir dieser Komfort nicht mehr zur verfügung.
Dazu die Frage ob es auch über 25 Grad möglich den Wagen weiter kühlen (und natürlich nicht heizen!) lassen.
Klima läuft eben nicht nach! Ist nur das was grad der Kühlkörper noch hat. Der Klimakompressor läuft eben über die Motordrehzahl. Kein Kompressor, keine Kühlung. Innerhalb weniger sekunden würde nur die Außenluft reingeblasen werden (identische Temp.)
gretz
"Kühlung" über Restwärmefunktion kann eigentlich nur was bringen, wenn der Motor kälter ist als die Umgebungstemp.
Z.B. wenn man nach dem Kaltstart in einer kühlen TG nur kurze 100m zur nächsten Tanke fährt... sobald aber der Motor warm wird, ist dieser Effekt weg.
Kühlung über Restwärmefunktion ist daher kein gewollter Effekt, sondern funktioniert nur eher zufällig unter ganz bestimmten Konstellationen.
RestWÄRME über 25°C Außentemperatur macht keinen Sinn, darüber sind wir uns vermutlich alle einig. Zur Vermeidung von Fehlbedienung und damit Schonung der Batterie und Hitzschlag der Passagiere daher offensichtlich deaktiviert.
Der Klimakompressor läuft nur bei laufendem Motor.
siehe auch Anhang:
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Klima läuft eben nicht nach! Ist nur das was grad der Kühlkörper noch hat. Der Klimakompressor läuft eben über die Motordrehzahl. Kein Kompressor, keine Kühlung. Innerhalb weniger sekunden würde nur die Außenluft reingeblasen werden (identische Temp.)
. KORREKT - kann doch nicht schwierig sein zu begreifen.
Die Restwärmefunktion ermöglicht das Nutzen der Motorwärme zur Beheizung des Fahrzeuginnenraums bei nicht laufendem Motor (z. B. während eines Halts vor einer Bahnschranke). Die Restwärmefunktion ist nur innerhalb einer bestimmten Nachlaufzeit (15 Minuten nach Klemme 15 AUS) möglich. Die Zusatzwasserpumpe wird zur Wasserumwälzung zugeschaltet.
Einschaltbedingung:
Klemme 15 AUS
und
Nachlaufzeit aktiv (bis 15 Minuten nach Klemme 15 AUS)
und
REST-Taste* im IHKA-Bedienteil EIN
und
Außentemperatur unter 25 C
und
Motortemperatur einmalig über 60 C
und
Bordnetzspannung über 11,4 Volt
Abschaltbedingung:
Klemme 15 EIN
oder
Restwärme EIN (15 Minuten) abgelaufen
oder
REST-Taste* im IHKA-Bedienteil AUS
oder
Aktivierung des Zustands OFF bei aktiver Restwärme (Klemme R)
oder
Anforderung zur Abschaltung der Standverbraucher über das Powermanagement
oder
Bordnetzspannung unter 11 Volt
Mhh... Ich denk das Thema kann man schliessen.
Eine Erklärung der Funktionsweise der Rest-Funtion brauchte ich zwar nicht, aber egal.
Ich bin davon ausgegangen das es klar ist bei 25 Grad keine Heizung anzuschalten und das nach ausschalten des Motors die Klima keine neue Kälte neu generiert.
Die Frage war eine ganz andere.
Bis 25 Grad kann man die Klima nachlaufen lassen, über 25 Grad leider nicht. Was eben sehr nützlich an z.b. einem geschlossenen Bahnübergang ist.
Bei Motor aus "kocht" man nicht im Auto die ca. 3 Minuten.
Ich weis natürlich nicht wie das bei euren Autos ist, aber meine Klima halt bis 3-4 Minuten locker das Auto kalt. Aber eben leider nicht bei z.b. 25,5 Grad. Da geht die "Rest-Funktion" gar nicht erst an.
Schade, ich denk ich werd direkt mal beim Elektrik-Fachmann oder BMW Händler anfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Keys-Design
Mhh... Ich denk das Thema kann man schliessen.
Eine Erklärung der Funktionsweise der Rest-Funtion brauchte ich zwar nicht, aber egal.
Ich bin davon ausgegangen das es klar ist bei 25 Grad keine Heizung anzuschalten und das nach ausschalten des Motors die Klima keine neue Kälte neu generiert.
Die Frage war eine ganz andere.
Bis 25 Grad kann man die Klima nachlaufen lassen, über 25 Grad leider nicht. Was eben sehr nützlich an z.b. einem geschlossenen Bahnübergang ist.
Bei Motor aus "kocht" man nicht im Auto die ca. 3 Minuten.
Ich weis natürlich nicht wie das bei euren Autos ist, aber meine Klima halt bis 3-4 Minuten locker das Auto kalt. Aber eben leider nicht bei z.b. 25,5 Grad. Da geht die "Rest-Funktion" gar nicht erst an.
Schade, ich denk ich werd direkt mal beim Elektrik-Fachmann oder BMW Händler anfragen.
Sag mal .. reden wir hier Suahelisch??? Oder willst du die Funktionsweise der Restwärmetaste NICHT verstehen?? Sobald der Motor aus ist, läuft außer der reinen LÜFTUNG GAR NIX mehr!! Da läuft auch unter 25°C nix nach.
Und was verstehst du unter dem Begriff "REST-WÄRME"???? Es wird lediglich die abWÄRME genutzt .. und nicht die KÄLTE. Und es ist keine REST-*-Funktion ... es ist nur eine REST-WÄRME-Funktion ... kapier das doch endlich ... bist ja schlimmer als ein Kleinkind ... sorry ... musste sein.
Und die gleichen Antworten wirst du auch von BMW oder einem jeden anderen qualifizierten Elektro-Fachmann zu hören bekommen !!!
Bei der Start/Stop-Automatik bleibt die Klima an, auch wenn der Motor aus ist (vorausgesetzt, die Batterie hat noch genug Saft), d.h. auch bei 29 Grad bleibt es angenehm kühl im Auto. In den Zeiten vor "Efficient Dynamics" kann ich mich erinnern (mein alter E90 *schluchz*), daß mich genau das von dir beschriebene Verhalten der Klima gestört hat. Da hilft nur Fenster auf.
Aber in jedem Fall rate ich dir, bei solch warmem Wetter die Finger von der Restwärme-Taste zu lassen. Sonst brauchst du dich nicht wundern, wenn es so warm ist ...
So liebe Leute, und jetzt habt ihr euch mal wieder schön alle lieb - war ein heißer Tag
Ach übrigens: Einen sehr schicken Carbon Heckspoiler hast du da!
Die Lösung des Problems ist die "Standlüften-" Funktion zu benutzen.
Diese aktiviert dann genau dass, was der TE über die Restwärmetaste abrufen möchte, nämlich das Weiterlaufen der Lüftung bei außgeschalteter Zündung!
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Die Lösung des Problems ist die "Standlüften-" Funktion zu benutzen.
Diese aktiviert dann genau dass, was der TE über die Restwärmetaste abrufen möchte, nämlich das Weiterlaufen der Lüftung bei außgeschalteter Zündung!
Meine Fresse! Endlich jemand der versteht was gemeint ist! Ich danke dir vielmals Stef!!!
Dann nenn ich es eben mal "standlüften-Funktion".
Eben "Rest-Kühlung"... Es steht nunmal "Rest" auf dem blöden Knopf.
Und genau diese Funktion (lüften via Rest-Knopf) funktioniert ja nicht über 25 Grad.
@stan73: du verstehst ebenfalls was ich meine! Danke! Leider habe ich das 07er Model ohne effdyn. Und werd mir sicher deswegen kein neues Auto kaufen.
Ich find es dumm das sich bei z.b. 28 Grad am bahnübergang die Lüftung (bei Motor aus) nicht anschalten lassen kann, bei 24,5 Grad geht es aber!
Da wir hier alle über 12 Jahre alt sind, wissen wir alle um die Lösung die Fenster runter zu machen.
Ich will aber das die lüftung auch bei 25 Grad+ funtioniert.
Ich hoffe doch jetzt ist alles klar.
P.s. @ Augsburger_ing: wie ich schon geschrieben habe, will ich die funktionsweise nicht wissen! Da ich kein Suaheli bin weis ich schon um die Funktionsweise einer Klimaanlage.
Da hast du deinen Wagen aber nicht wirklich gut verstanden. Natürlich kannst du die Lüftung laufen lassen, auch ohne den Motor zu starten. Wenn der Wagen komplett zu ist: aufschließen und den Start Knopf zwei Mal betätigen - tada, die Lüftung läuft und Zündung ist an - Motor jedoch noch nicht.
Musst also nicht auf die Lüftung verzichten, wenn der Motor aus ist - auf die Kühlung durch die Klimaanlage allerdings schon.