1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Restwärmepumpe / Umwälzpumpe springt nicht an

Restwärmepumpe / Umwälzpumpe springt nicht an

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 13. November 2018 um 8:13

Hallo Leute,

unsere W/S 202 haben ja eine s. g. Restwärmeausnutzung mit der man, ohne den Motor laufen lassen zu müssen, noch so ca. ne halbe Stunde nachheizen kann. Das läuft über ne kleine Pumpe, die sich im Motorraum links unten befindet. Bei mir ist es nun so, dass die Pumpe, bei ausgeschaltetem Motor und gedrückter "Rest"-Taste nicht mehr anspringt. Ich muss dann mit einem harten Gegenstand (z. B. Autoschlüssel) vorn an der Pumpe auf´s Metall klopfen und dann springt sie auch an. Hat jemand Erfahrung damit, und wie könnte man den Fehler beheben, ohne gleich neu kaufen zu müssen. Kostet beim Freundlichen so ca. 240,- €.

Den Stecker hab ich übrigens schon mal abgezogen, gereinigt und Kontaktspray drauf. Brachte aber nur kurzzeitig Besserung.

Danke und VG,

Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

da wird die Pumpe hängen bleiben.

Schau mal:

grüße

chris

Themenstarteram 13. November 2018 um 15:38

Hi Chris,

ganz herzlichen Dank, das wird´s wohl sein. Bitte noch zwei Fragen (vielleicht hast Du da ja auch noch nen Tipp):

Muss man, wenn man die Pumpe ausbauen will, das ganze Kühlwasser ablassen, oder wie kann man verhindern, dass, wenn man die Schläuche abzieht, die ganze Soße rausläuft?

Wenn die Restwärme mal läuft riecht es recht muffig, aber nicht wenn der Motor läuft und normal über Gebläse geheizt wird. Läuft das bei Restwärmebetrieb über andere Lüftungsschächte oder woher kann der Geruch kommen?

Das hat rein gar nix mit der Restwärme zu tun. Im Restwärmebetrieb wird nur das Kühlwasser, was sonst von der Wasserpumpe umgewälz wird, von der Umwälzpumpe in Umlauf gebracht.

Gruß

Jürgen

Es gibt Klemmen mit denen man Kühlwasserschläuche abklemmen kann.

Ansonsten läuft alles bis auf das Niveau der Pumpe heraus.

 

Du kannst es dir auch einfach machen, am Kühler kann man bequem das Kühlwasser ablassen. Es gibt ein Ablassventil.

In einen sauberen Behälter damit, dann den Austausch/Reparatur vornehmen, und nachher wieder einfüllen. So hast du auch die Sicherheit dass wieder die gleiche Menge eingefüllt wurde.

Hi,

es gibt da sogenannte Schlauchklemmzangen, hab damit aber noch nicht gearbeitet und weiß auch nicht wie gut es damit funktioniert.

https://www.amazon.de/.../B002G3ETTM

Zitat:

Läuft das bei Restwärmebetrieb über andere Lüftungsschächte oder woher kann der Geruch kommen

Die Lüftungsschächte bleiben die gleichen nur die Umluftklappe bleibt geschlossen und dadurch kommt keine Frischluft dazu, welche diesen Geruch vermischen würde und deshalb riecht man es stärker. Ist aber nur eine Vermutung.

Vielleicht solltest du deine Klima einmal desinfizieren lassen bzw. selbst probieren

grüße

chris

 

EDIT:

Da dürfte ich etwas verschlafen haben:D

Themenstarteram 13. November 2018 um 17:23

Super! Und Danke. Dass mit der Reinigung hatte ich zwar schon mal versucht, hat aber offenbar nicht so richtig geklappt. Und dass mit dem Anbohren aus der Anleitung ist au nix für mich, da hätte ich zu viel Schiss, bei meinen 10 Daumen leicht möglich, dass da doch was passiert. Ich denke, ich werd´s doch mal den Freundlichen machen lassen. Ansonsten Danke für die Tipps mit der Pumpe, da werd´ ich mich die Tage mal ranmachen.

VG,

Sven

Themenstarteram 14. November 2018 um 9:22

Zitat:

Die Lüftungsschächte bleiben die gleichen nur die Umluftklappe bleibt geschlossen und dadurch kommt keine Frischluft dazu, welche diesen Geruch vermischen würde und deshalb riecht man es stärker. Ist aber nur eine Vermutung.

Meinst Du wirklich, dass die Umluftklappe bei Restwärmebetrieb geschlossen sein könnte? Ich stell mir grad vor, dass da bspw. 4 Erwachsene ne halbe Stunde drin sitzen. Da dürfte die Luft schon ziemlich dünn werden. Außer MB hätte vielleicht nen Deal mit der Rentenversicherung. ;-)))

Die Klappen sind doch unterdruckgesteuert. Ohne laufenden Motor, bleiben die Klappen zu.

Denke nicht dass dort doppeltwirkende Stellglieder drin sind, und die Klappe sich somit schließt sobald der Unterdruck weg ist.

 

Oder ist es genau umgekehrt, die Klappe wird per Unterdruck geschlossen, und ist ohne immer offen?

 

Vielleicht weiß das einer genauer. Würde mich ebenfalls interessieren.

Hi,

Zitat:

Außer MB hätte vielleicht nen Deal mit der Rentenversicherung

So ist es, deshalb haben die neueren Modele schon Sauerstoffmasken drinnen :D

Zitat:

Ohne laufenden Motor, bleiben die Klappen zu.

Sind geschlossen, hab aber auch schon beobachtet das die Klappe offen bleibt und schaut man nach 5 Minuten wieder nach ist sie geschlossen. Vielleicht bleibt meine auch ab und zu hängen??

grüße

chris

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:55

Hallo Leute,

grad eben geschätzt so ca. 400,- € gespart, also wenn ich´s hätte beim Freundlichen machen lassen. Ich bin ja so stolz auf mich. ;-)) Hab´die Pumpe mal ausgebaut und dabei die Schläuche offen gelassen. Es läuft so ca. ein 3/4 Liter Kühlwasser raus, wo ich das Meiste auffangen konnte.

Nach dem Öffnen des E-Motors hab ich schon die (vermutliche) Ursache sehen können: jede Menge Abriebstaub von den Kohlen drin, der ja nicht weg kann und vermutlich auch die Kohlen blockiert hat, so dass sie nicht mehr 100%ig am Anker anlagen. Alles schön ausgebustet und ausgepinselt und dachte: einfach den Deckel mit den Kohlen wieder auf den Anker stecken und gut is. Doch weit gefehlt, jetzt kam das größe Problem: der Abstand der Kohlen zueinander ist ja jetzt durch die Federn, die die Kohlen nach innen drücken, viel geringer als der Anker Durchmesser hat, somit kann man das Gehäuse nicht einfach wieder draufstecken, da man auch keine Möglichkeit hat die Kohlen beim Aufstecken außen zu halten. Nach langem Tüfteln ist es mir dann gelungen an die Federn der Kohlen einen dünnen Nähfaden zu befestigen mit dem ich von außen die Federn und somit die Kohlen auf ausreichend Abstand halten konnte. Mit viel Gefühl hab ich dann alles wieder vorsichtige zusammenstecken können und die Fäden von außen rausgezogen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob da nicht ev. ein paar Fasern drin geblieben sind. Denke aber, dass die nicht weiter stören werden. Nun alles schön wieder zusammengebaut, Probelauf und siehe da: es klappt. Einzig scheint jetzt ein bisser Luft im Kühlsystem zu sein (es gluckert ein bisserl), wo ich aber davon ausgehe, dass die über den Ausgleichbehälter schon wieder rauskommen wird. Falls nicht, bin ich über entsprechende Tipps, wie man die rausbekommt, wieder sehr dankbar.

Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickeln wird, ob alles wieder schön dicht ist und ob die Pumpe auch wirklich problemlos weiter arbeitet. Es kommt halt doch ab und zu mal vor, dass man mal irgendwo im Auto warten muss, oder man möchte nach dem Einkaufen in ein immer noch warmes Auto kommen. Und da ist das Ding, grad jetzt im Winter, schon recht praktisch.

Danke nochmal für eure nützlichen Tipps.

Hallo,

meine Pumpe funktioniert zwar noch aber wird von Tag zu Tag lauter. Ich werde sie definitiv demnächst außeinander nehmen und/oder reparieren/ersetzen, bis ich die Zeit und die Inspiration finde wollte ich mich etwas schlauer machen.

a) Warum könnte sie lauter werden, ja Verschleiß aber was?

b) Mir ist aufgefallen, dass sie nicht nur bei Restwärme/Zuheizung mitläuft, sondern auch sobald man einen der Temperaturregler aus der Einrasteposition "ganz kalt" bewegt. Ich fände es ziemlich blöd und kein Wunder dass die Dinger immer verschleißen, wenn sie dann dauerhaft mitlaufen. Oder tun sie das nur wenn der Motor nicht ganz auf Betriebstemperatur ist? An sich sollte die Mechanische Wasserpumpe und die Zirkulation es schaffen (wie bei allen anderen Autos auch) die Flüssigkeit auch durch die Heizung zu jagen oder? Das einzig logische wäre wenn sie nur am Anfang mitläuft, bevor der Motor richtig warm ist um den Fahrgastraum etwas schneller warm zu bekommen.

Also ich möchte die Umwälzpumpe erstmal schonen bevor sie mir ganz um die Ohren fliegt, daher die Frage. Ist Stecker abziehen OK? Oder viel eleganter noch irgendeine Sicherung ziehen? Wenn es mir dann nicht ganz so schnell warm wird auf der Kurzstrecke kann ich in den Herbstmonaten damit leben, aber wenn die Heizung komplett ausfällt und womöglich noch etwas anderes mit dann lass ich das.

VG

Nein. Nicht schonen.

Laufen lassen und für Ersatz sorgen.

 

Wo kommst du her und welche Teilenummer hat deine Pumpe. Habe ein paar hier rumliegen.

Hast ja Recht. Außerdem wenn man das Teil von Bosch holt statt beim freundlichen, dann kostet es typischerweise nicht mehr 260, sondern nur noch 60 Tacken. Aber ich hab trotzdem Bock sie außeinander zu nehmen :)

Ich komme aus Hamburg Umland.

Müsste die A0018351364 sein oder? ich weiß es nicht genau.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen