ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Restwert für T3 1,6 D mit vermutlichem Motorschaden

Restwert für T3 1,6 D mit vermutlichem Motorschaden

VW T3
Themenstarteram 26. November 2011 um 16:57

Hallo, was kann man für einen 1,6er Diesel aus einem T3 noch "verlangen" oder sollte man ihn lieber selber liegen lassen?

Es geht hier nur um den Motor ohne anbauteile und ohne Getriebe.

Sind die Motoren so rar?

Es Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. November 2011 um 17:04

Die t3 spezifischen Anbauteile runter machen und den Block weghauen, der 1,6D ist weder besonders noch selten.

Interessant sind Ölwanne mit Einfüllschnorchel, ölpumpenschnorchel und die Motorhalter, das schwungrad. Evtl die halterung der Lima.

Alles andere gabs auch im passat und golf, ergo nicht viel wert.

Hi,

was hat es denn mit dem vermuteten Motorschaden auf sich? Nicht daß eine genaue Diagnose u.U. eine Wertsteigerung bewirken könnte...

Mal nur eine Technische Frage, der Ölpumpenschnorchel wird aufgehoben?

Ich kann da seit Jahren nur mit dem Kopf schütteln!

Das Herz eines neuen Motors(AAZ,1Y, TDI) wird mit Verschleißteilen eines Uraltmotors als Topumbau angesehen, so was nenne ich Fusch....

Bei dem Schnorchel handelt es sich um einen Lagerdeckel und was noch wichtiger ist, um einen Lagerdeckel der Ölpumpe die Stirnseitig keine Dichtungen hat, der Deckel ist die Dichtung.

Ich habe schon gesehen das mit einer Feile oder Sandpapier die Lagerspuren der Verdichterräder am Schnorchel entfernt wurden, usw....

Es gibt eine Ölpumpe für den JX der aber das Innenleben der AAZ,1Y und TDI Motoren besitzt, wo also alle Teile aufeinander abgestimmt sind.

Die Pumpe wird vom Hersteller FEBI für den JX angeboten.

Auch wenn es wieder Schlauberger gibt, die Ölpumpe ist nun Mal das Herz des Motors und leider auch ein Verschleißteil!!!

Grüße Mathias

 

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Die t3 spezifischen Anbauteile runter machen und den Block weghauen, der 1,6D ist weder besonders noch selten.

Interessant sind Ölwanne mit Einfüllschnorchel, ölpumpenschnorchel und die Motorhalter, das schwungrad. Evtl die halterung der Lima.

Alles andere gabs auch im passat und golf, ergo nicht viel wert.

am 27. November 2011 um 2:01

So lange der der Ansaugrüssel noch gut ist (riefen innerhalb der toleranz) ist er gut, basta.

Diese sogenannten verstärkten Pumpen sind Mumpitz. zB beim 2E sitzt die Pumpe mit den hohen Rädern ab Werk schon drin... ein Neukauf also völlig unnötig so lange die Bauteile und der Rüssel ok ist.

Aufeinander angepasst oder eingeschliffen ist da auch nix. Das ist ein flacher deckel mit einer Ölnut und fertig.

Natürlich sollte man da NICHT mit einer Feile rann, weil das eine Funktionsfläche ist, wenn die riefen ausserhalb der Toleranz sind hilft nur Planschleifen mit der Planschleifmaschine oder tauschen.

Auch sollte man den Öldruck des Motors messen, sollte dieser aber nicht aufgebaut werden wird das durch die Kontrolleuchte eigentlich sowiso wiedergegeben.

Ja ich hab meine Pumpe aus Gebrauchtteilen zusammengebaut, und ja sie bringt im Leerlauf bei warmen Motor 2 Bar, also deutlich mehr als gefordert wird, Pfusch ist da also garnix.

Wenn Jemand Unmengen an Kohle für eine tolle möchtegern-Sonderölpumpe ausgeben möchte soll er dies von mir aus gerne tun.

ach, und der Motor ist auch ein Verschleißteil... ich baue mir lieber einen selber aus Gebrauchtteilen zusammengesuchten Block für 150 Euro ein, als einen angeblich überholten Supermotor für 1500...

am 27. November 2011 um 9:53

Morgen,

mir sind 88,75Euro für ein langes Leben nicht zu viel!

Zitat:

So lange der der Ansaugrüssel noch gut ist (riefen innerhalb der toleranz) ist er gut, basta.

...aber bei so was bekomme ich Pickel auf dem Rücken...

Ich hatte nur deinen Text aufgegriffen, dich persönlich und deine Arbeitsweise wollte ich nicht kritisieren.

Grüße Mathias

Viele Unbedarfte erlesen sich Halbwissen aus dem Netz, was bei ihrem Umbau dann zu Folgeschäden führt, um eine andere Möglichkeit aufzuzeigen mein Tip mit der fertigen Pumpe die Fehler verhindert!

Nicht jeder hat die Möglichkeit günstig den Schnorchel planen zu lassen, für 10Euro bekommt man(n) das auch nicht an jeder Ecke, somit ist diese Pumpe ein gutes und sicheres Angebot.

 

Hi,

ich weiß schon wie du das meinst, mit Kunden muß man so umgehen damit sie zufrieden sind. Aber das hier ist nicht unbedingt gewerblich. Hier geben sich ambitionierte Amateure Tipps. So gesehen finde ich das nicht verkehrt. Ich gehe auch mal her und plane verzogene Auspuffkrümmer mit der Feile, jawohl. Wenn du Metaller bist, weißt du auch, daß man das hinbekommen kann. Es hat auch immer hervorragend geklappt.

;)

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

ich weiß schon wie du das meinst, mit Kunden muß man so umgehen damit sie zufrieden sind. Aber das hier ist nicht unbedingt gewerblich. Hier geben sich ambitionierte Amateure Tipps. So gesehen finde ich das nicht verkehrt. Ich gehe auch mal her und plane verzogene Auspuffkrümmer mit der Feile, jawohl. Wenn du Metaller bist, weißt du auch, daß man das hinbekommen kann. Es hat auch immer hervorragend geklappt.

;)

...was heißt hier gewerblich?

Nur weil ich mit Reifen mein Lohn und Brot verdiene darf ich wohl kein Hobby haben, und Teile die ich nicht brauche verkaufen, oder nicht...:confused:

Und nur weil ich einen etwas anderen Qualitätsanspruch habe, ist meine Meinung auch nicht richtig, oder wie...:confused:

Leider zeigen mir die Anrufe von Leuten die Hilfe suchen ein anderes Bild auf...

Ich sehe das von einer anderen Seite, ich bestelle eine neue Ölpumpe für 88Euro und bin auf der sicheren Seite!

Wenn ich nun die Wege und den Lohn für das Planen rechne ist das nicht weit weg von dieser Summe, was ist also besser?

Grüße Mathias

nicht gleich angegrifffen fühlen, es ist doch nicht so gemeint ;)

Unternehmer denken anders, und das ist auch richtig so.

Es ist halt nicht in jedem Fall ein Neuteil nötig.

Mancher kann das einschätzen, mancher nicht.

So ist das halt.

Wenn du im Zweifel ein neues Teil verbaust ist das bestimmt vernünftig.

Ich mache das auch manchmal, aber nicht immer.

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

nicht gleich angegrifffen fühlen, es ist doch nicht so gemeint ;)

Unternehmer denken anders, und das ist auch richtig so.

Es ist halt nicht in jedem Fall ein Neuteil nötig.

Mancher kann das einschätzen, mancher nicht.

So ist das halt.

Wenn du im Zweifel ein neues Teil verbaust ist das bestimmt vernünftig.

Ich mache das auch manchmal, aber nicht immer.

Ich glaube da braucht es schon mehr, das ich mich angepisst fühle!

Ja ich als Unternehmer denke anders, von 6.30Uhr-18.00Uhr Geschäft, ab 18.00Uhr denke ich an Bullis aber in meine Motoren kommen auch nach 18.00Uhr nur neue Ölpumpen.

Aber danke für die Tips, ich habe hier eine 1Y stehen für ein Forenmitglied, das wird wohl der erste sein der keine neue Ölpumpe bekommt, ist ihm sicher egal....ein alter Schnorchel mit Riefen saugt ja auch noch ein bischen Öl an...

Grüße Mathias

du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde das bei meinem CS beim nächsten Ölwechsel kontrollieren. Und wenn die Riefen zu tief sind, und es machbar ist, kommt die Feile raus. Ganz im Ernst :)

So wie der Motor beinander war, würde es mich nicht wundern wenn da was ist...

Also ich hab da keine Ahnung von, aber wenn ich mir nen Motor umbauen lasse, möchte ich bitte diese Ölpumpe auch neu. Wenn ich meinen CS nur zur Reparatur offen hätte, würde mir die alte wahrscheinlich reichen.

Also Mathis... lass die Feile im Schrank... bitte :D

...brauchste kein Geheimnis draus machen, dein 1Y hat natürlich auch schon ne neue Ölpumpe!

Aber ich hab noch Schnorchel im Eimer gesehen, kurz abgewischt und rein, hab ich mehr Moos für Astra!!!

Grüße Mathias

 

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Also ich hab da keine Ahnung von, aber wenn ich mir nen Motor umbauen lasse, möchte ich bitte diese Ölpumpe auch neu. Wenn ich meinen CS nur zur Reparatur offen hätte, würde mir die alte wahrscheinlich reichen.

Also Mathis... lass die Feile im Schrank... bitte :D

PUH! :)

Dafür jibts n Astra extra :D

am 27. November 2011 um 21:43

@Matthias:

Ich habe meinen Motorumbau so gemacht, und nicht den von Jemand anderem.

Jedem ist sich selbst überlassen was er an seinem Motor macht bevor er ihn einbaut, ganz klar.

Ich kenne Leute die haben (nicht bei dir) einen Motor gekauft für 1200 euro, der war angeblich geprüft und mit neuer Kopfdichtung (die war auch neu, aber auch das einzige was an diesen Motoren neu war).

Krümmer gerissen, stupide geschweißt und wieder gerissen.

Stehbolzen vom Krümmer abgerissen.

Kabelbaum mit defekten Masseverbindungen etc...

Ich habe für meinen Motor von Privat, der nen halbes Jahr im Acker lag 140 Euro gezahlt, habe für die restlichen teile nochmal ca 300 gelöhnt. Und zwar den gebrauchten Ebay-schrott vor dem immer gewarnt wird.

Nicht eines dieser Teile die ich ersteigert habe war defekt. Der Motor lief und läuft noch Heute, mehr als 20tkm später wie ein Bienchen.

Natürlich habe ich den Motor neu abgedichtet und auch zB den Zahnriemen gemacht. Die Ölpumpe hab ich wie gesagt vermessen und für gut befunden (Trau ich mir jetzt als Maschinenbau-Ing. zu). Übrigends sollte man sich die alte Ölpumpe wirklich immer genau anschauen, sie erlaubt Rückschlüsse auf Zustand und Kilometerleistung des gekauften Motors.

Was ich damit meine ist, man kann die wenigsten Teile an einem Motor einfach prüfen, bei der Ölpumpe kann man das, mir persönlich war das bei meinem Umbau die Arbeit wert, weil ich es nicht dicke habe, der Öldruck passt auch in allen Lebenslagen, also gewonnen.

Wenn ich die Ölpumpe neu mach, dann sollte ich eigentlich auch gleich die Hydros neu machen, die lagerschalen sind auch immer ne gute idee und die Schaftdichtungen sowiso... Gibt genug leute die dann beim Motorumbau sagen : gehohnter vollständig gemachter Block... aber der kostet halt auch mehr.

Einen Motorumbau kann man halt in mehreren Qualitätsstufen machen, jede hat ihre Berechtigung, ich bin davon ausgegangen das ich den Motor eintrage, fahre bis er verreckt und dann einen überhohlten Block einbau, aber was soll ich sagen, er läuft wie n Käfer...

Wenn ich hingegen von einem Umbauer einen Umbau für 3k euro bekomme erwarte ich eine neue Ölpumpe, und auch anständig verlegte Kabel und Leitungen, was ich übrigends bei einigen der sehr bekannten Umbauer schon allein auf ihren Werbeseiten bemängeln würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Restwert für T3 1,6 D mit vermutlichem Motorschaden