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Restwerte X5 50e - Glaskugel 6 Jahre
Hallo,
stehe kurz davor mir einen X5 50e zu kaufen / finanzieren.
Das Fahrzeug soll gekauft werden (3 Jahre BMW Bank finanziert + dann 3 Jahre über Hausbank) und 6 Jahre in der Abschreibung bleiben.
In 2026 soll der neue G65 X5 kommen. Was soll man tun - NEU bestellen mit 17% Nachlass oder einen Jahreswagen abwarten? Facelift 50e oder 45e? Was werden die Autos in 3 oder in 6 Jahren in Prozent Wert sein. Passt der Restwert zum Marktwert? Was tun?
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29 Antworten
Meine Meinung, ganz klar einen 50e kaufen - Elektromotor und Batterie sind weitaus besser als beim 45e - was definitiv in einem höheren Restwert bzw. Marktwert resultieren wird.
Generell ist der 50e moderner - OS 8/8.5 usw.
Das Pre-LCI wirkt innen sehr alt vergleichen mit dem LCI - darum gehe ich auch hier von einem höheren Preisniveau aus.
Aber wie du sagst, alles Glaskugellesen.
frag' die große Politik (Berlin und Brüssel), die wird die Restwerte bestimmen, bzw. den größten Einfluß darauf haben.
Stand heute ist die 0,5 % Privatanteilversteuerung bis 2030 festgeschrieben. Unser eratisch agierender Wirtschaftsminister hat schon einige festgeschriebene Entscheidungen über Nacht gekippt.
Ich halte diesen Vorteil für einen ganz klaren Grund einen X5 zu kaufen und habe mich zu einem ähnlichen Modell wie Du entschlossen und nicht meinen 45e übernommen.
Wenn es gut geht, erhalten ich ihn im Juni und dann sehen wir mal was nach fünf Jahren oder so auf dem Markt so los ist.
Zitat:
@privat1911 schrieb am 4. April 2024 um 10:50:00 Uhr:
frag' die große Politik (Berlin und Brüssel), die wird die Restwerte bestimmen, bzw. den größten Einfluß darauf haben.
Stand heute ist die 0,5 % Privatanteilversteuerung bis 2030 festgeschrieben. Unser eratisch agierender Wirtschaftsminister hat schon einige festgeschriebene Entscheidungen über Nacht gekippt.
Ich halte diesen Vorteil für einen ganz klaren Grund einen X5 zu kaufen und habe mich zu einem ähnlichen Modell wie Du entschlossen und nicht meinen 45e übernommen.
Wenn es gut geht, erhalten ich ihn im Juni und dann sehen wir mal was nach fünf Jahren oder so auf dem Markt so los ist.
Danke fuer die Einschätzung. Du hast oder setzt auch auf den X5 50e. Wenn ich das richtig lese tendierst Du auch zum kauf und hältst ihn länger? Wie lange hast Du finanziert und zu welchem Zins? Was setzt BMW als Restwert an? Hab ein Angebot mit 3.49% und nur 45% Restwert ( hohe Rate) bei nur 15% Nachlass
Ich habe es auch so gemacht. Warte noch auf den 50e.
Bisher immer Leasing und jetzt auf Grund der extrem hohen Leasingrate das erste Mal finanziert. Laut Verkäufer, der auch ein guter Freund ist und mir keinen Mist erzählt sollte ich damit deutlich günstiger davon kommen. Ich denke auch, dass der Plan aufgehen wird und habe mich daher dafür entschieden. Das einzige, wo ich noch unsicher bin, ist der Verkauf dann nach 5-6 Jahren. Ich denke ein Privatmann wird so einen Hybrid nicht kaufen. Da muss man ihn dann in Zahlung geben denke ich. Daher kann man da nochmal 3.000€ abziehen zum Marktwert.
Zins 3,99% über BMW auf 36 Monate. Wo hast du 3,49 bekommen?
Zitat:
@TommyLUK schrieb am 4. April 2024 um 12:18:09 Uhr:
Ich habe es auch so gemacht. Warte noch auf den 50e.
Bisher immer Leasing und jetzt auf Grund der extrem hohen Leasingrate das erste Mal finanziert. Laut Verkäufer, der auch ein guter Freund ist und mir keinen Mist erzählt sollte ich damit deutlich günstiger davon kommen. Ich denke auch, dass der Plan aufgehen wird und habe mich daher dafür entschieden. Das einzige, wo ich noch unsicher bin, ist der Verkauf dann nach 5-6 Jahren. Ich denke ein Privatmann wird so einen Hybrid nicht kaufen. Da muss man ihn dann in Zahlung geben denke ich. Daher kann man da nochmal 3.000€ abziehen zum Marktwert.
Zins 3,99% über BMW auf 36 Monate. Wo hast du 3,49 bekommen?
Du kommst auch drunter. Du nimmst Shortfall und GAP mit rein. Das sind 3400+1500€ - am gleichen Tag kündigst Du die Versicherungen. Die Rate bleibt zwar aber Du hast die ca 5000€ zurück also in Summe 150€ weniger Rate. Durch die Shortfall und GAP bekommst den besseren Zins. Durch Deine KFZ Versicherung sicherst Du eh den Kreditausfall ab. Damit kommst besser weg. Gerne können wir über direkte NACHRICHTEN hier weiterschreiben.
korrekt, ich habe gekauft. Nach Jahren des Leasings mal wieder.
Ich fand die Leasingraten beim X5 nicht sehr interessant, hätte gerne meinen x45 weitergefahren aber so weit ich weiss sind die Angebote der BMW Bank nie ernsthaft interessant für eine Übernahme nach Laufzeitende.
Der X50e reizt mich auch, da er verbessert (Motorleistung, Akku, etc.) wurde und ich mir wirklich vorstellen kann den für fünf Jahre zu fahren. Bis dahin wird die Elektrowelt sicher gut sein und ich wechsle zu denen.
Zinssatz habe ich 3,90%, muss meinen Vertrag aber noch einmal anpassen, da es eine Preiserhöhung gab, die allerdings nicht für mich zählen wird - aber vielleicht geht der niedrigere Zins.
Restwert habe ich keine Ahnung. Brauche ich diese Info? Für mich zählt doch der Nachlass auf Liste?
Nach Aussage meines Verkäufers kann ich, sobald ich die erste Rate normal bezahlt habe aber immer Sondertilgen. Ich gehe davon aus, dass ich das Fahrzeug schneller als die Haltedauer abbezahlt habe, entscheide dieses je nach Kontostand und Rücksprache Steuerberater.
Nachtrag: an wen ich das Auto in fünf oder sechs Jahren verkaufe, das sehe dann, da muss ich mir heute keine Gedanken machen. Ich bin überzeugt von der Haltbarkeit des Fahrzeugs und auch des Akkus. Die Politik bestimmt den Restwert maßgeblich.
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung in 8/23 und habe mich für einen Jahreswagen 45e mit fast voller Hütte entschieden d.h. gekauft (ohne Finanzierung oder Leasing), allerdings mit etwas anderen Vorzeichen.
1 Jahr alt, 17tkm runter und BLP mit ca. T€120. Preis war bei T€ 84, d.h. ca. 30% Rabatt und noch 5 Jahre BMW Garantie. Ich rechne nach 5 Jahren mit einem Restwert von ca. 35% des BLP, dann ist er ca. 6 Jahre alt mit 140TKM.
Der 50e war mit der Allradlenkung nicht bestellbar und die Wartezeit war mir zu lang. Rabatt war bei 18%.
Bei 5 Jahren Haltedauer und 40% Restwert vom BLP wäre der 50e inkl. Finanzierungsnachteil ca. 170 Euro im Monat teurer gewesen (auf die Laufzeit von 5 Jahren).
Wartezeit, keine Integral und der bessere Preis ließen das Pendel zum 45e schwenken. Der stärkere E-Motor machte für mich keinen Unterschied, da ich ihn viel auf der Autobahn bewege. Neuer Innenraum wäre nett, komme mit den alten Displays auch gut klar.
Derzeitiger Schnitt mit 8,6 L bei 130-160 kmh (und ab und an mal laufen lassen)
Edit: wenn Du einen richtigen Schnapper mit dem 45e machen möchtest (allerdings ohne AHK und nur das normale Soundsystem): bei Fett&Wirtz in Kleve steht ein Aussteller aus 3/22 mit 18km schon länger rum.
Preis brutto bei € 73.900....in 8/23 wollten sie noch 89.000 dafür.
Hab mir den x5 50e bestellt, sollte jetzt im Mai kommen. LP (Österreich) war 117.000. Hab 25% bekommen (Berufsgruppenrabatt) und somit ca 90k bezahlt bzw werde ich ihn leasen, da der Händler meinte, dass wenn ich ihn kaufe, er ihn nur weiterverkaufen kann weil er nach dem kauf nicht mehr Leasingfähig ist und das den Preis im Einkauf drücken würde. Leasingmehrkosten im vgl. zum Kauf sind ca 4K aber bei dem Rabatt für mich verschmerzbar
Wie hast Du denn eine so kurze Lieferzeit realisieren können oder ist es ein Lagerfahrzeug?
Bei mir? Nein, nein...bestellt hab ich ihn im Oktober oder November. Im Kaufvertrag steht Februar als Liefertermin, wissend, dass sich das nicht ausgehen wird. Dann hieß es März, später "nicht vor April" und nun wurde die KW 20 genannt...
Moin,
wenn jetzt die Fahrverbote für Verbrenner kommen, steigen die
Preise wieder
VG
Zitat:
@patrickL3 schrieb am 14. April 2024 um 09:46:51 Uhr:
...
wenn jetzt die Fahrverbote für Verbrenner kommen, steigen die
Preise wieder
VG
Träum einfach weiter...
Autos sind halt ne schlechte Geldanlage…
Ich habe mir über Restwert oder irgend welche Steuervorteile bei Motorisierungen usw. noch nie beim Autokauf Gedanken gemacht. Ich kaufe mir das was ich haben will und ich mir leisten kann.
Fertig.
Sich Gedanken machen über den Restwert eines Autos in 6 Jahren - total verrückt