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Resüme über einen Benziner, 2.0 FSI (110kw) DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 15:11

Mein Resüme über moderne Benzin Motoren fällt sehr nüchtern aus.

Im Detail:

Seit vielen Jahren bewege ich Diesel Fzg verschiedener Hersteller, vorzugsweise VW-Konzern. Da mir mein letztes Fzg zerstört wurde (siehe Link ), muss ich derzeit auf einen 3C Variant 2.0 FSI 6-Gang DSG (BJ 2005) ausweichen.

Nach einer längeren Reise mit ca. 2000km hinterlässt der Benziner einen sehr nüchternen Eindruck, obwohl ich persnl. schon über einen Benziner nachgedacht hatte.

Vorallem erscheint mir der Motor trotz 150PS durchzugsschwach, er braucht hohe Drehzahlen und schlimmer noch, der Verbrauch ist katastrophal. Mit durchschnittlich 10L/100km (90% AB) bei max. 150km/h liegt dieser über meinen Befürchtungen. Innerhalb der Stadt werden locker auch 12L pro 100km benötigt.

Bei eingeschalten Tempomat schaltet der DSG Automat beim kleinsten Hügel in den nächst niedrigeren Gang. Auffällig ist auch die träge Regelung. Holt man sich die gespeicherte Geschwindigkeit zurück, passiert ca. 1-2 sec. gar nix, bzw. das Fzg wird sogar langsamer, bis dann sehr gemächlich beschleunigt wird.

Auch die AutoHold Funktion wurde scheinbar in späteren Modelljahren überarbeitet (ich schiebe es mal auf das MJ und nicht den Motor), denn dieses ruckeln beim Lösen der Bremse kannte ich von meinen Modell 2010 nicht.

Im Ergebnis bin ich in meiner Wahl zum Diesel bestärkt. Gerade der 170PS DSG ist die beste Kombination bei VW, aber auch der vermeintlich schwächere 140PS Diesel macht deutlich mehr fahrspass als dieser Benziner.

Viele Grüße aus Dresden

 

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9 Antworten

Den 2.0 FSI gab es nie mit DSG, der hat einen leistungsfressenden Wandlerautomat!

Nicht umsonst wurden der 1.6 FSI und der 2.0 FSI aus dem Programm genommen.

In der Praxis scheinen die Ihre angegebene Leistung kaum zu erreichen, dafür aber deutlich mehr zu verbrauchen als die Werksangaben. Dafür sind sie aber recht robust, man hört kaum was über Motorschäden bei denen. Objektiv (gemessen) sind die gar nicht mal so lahm, wie es scheint, es fehlt halt der subjektive "Turbobumms", da es reine Sauger sind.

Ein Vergleich eines DSG Turbobenziners mit einem DSG Turbodiesel wäre sicher anders ausgegangen!

Der 150PS TSI DSG EcoFuel sollte sich gegen den 140PS TDI durchsetzen, der 200PS 2.0 TSI DSG sowieso gegen den 170PS CR TDI DSG.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich auch den Verbrauch. Mein 1.6 braucht mit Tempomat 140 km/h auf Benzin umgerechnet etwas über 8 l/100km (LPG gut 10 l/100km bei viel BAB).

Zitat:

Original geschrieben von thge

Mein Resüme über moderne Benzin Motoren fällt sehr nüchtern aus.

 

Im Detail:

Seit vielen Jahren bewege ich Diesel Fzg verschiedener Hersteller, vorzugsweise VW-Konzern. Da mir mein letztes Fzg zerstört wurde (siehe Link ), muss ich derzeit auf einen 3C Variant 2.0 FSI 6-Gang DSG (BJ 2005) ausweichen.

 

Nach einer längeren Reise mit ca. 2000km hinterlässt der Benziner einen sehr nüchternen Eindruck, obwohl ich persnl. schon über einen Benziner nachgedacht hatte.

Vorallem erscheint mir der Motor trotz 150PS durchzugsschwach, er braucht hohe Drehzahlen und schlimmer noch, der Verbrauch ist katastrophal. Mit durchschnittlich 10L/100km (90% AB) bei max. 150km/h liegt dieser über meinen Befürchtungen. Innerhalb der Stadt werden locker auch 12L pro 100km benötigt.

 

Bei eingeschalten Tempomat schaltet der DSG Automat beim kleinsten Hügel in den nächst niedrigeren Gang. Auffällig ist auch die träge Regelung. Holt man sich die gespeicherte Geschwindigkeit zurück, passiert ca. 1-2 sec. gar nix, bzw. das Fzg wird sogar langsamer, bis dann sehr gemächlich beschleunigt wird.

Auch die AutoHold Funktion wurde scheinbar in späteren Modelljahren überarbeitet (ich schiebe es mal auf das MJ und nicht den Motor), denn dieses ruckeln beim Lösen der Bremse kannte ich von meinen Modell 2010 nicht.

 

Im Ergebnis bin ich in meiner Wahl zum Diesel bestärkt. Gerade der 170PS DSG ist die beste Kombination bei VW, aber auch der vermeintlich schwächere 140PS Diesel macht deutlich mehr fahrspass als dieser Benziner.

 

Viele Grüße aus Dresden

... das kann ich so nicht bestätigen ;-)

Ich fahre privat einen 2.0 FSI ( Schalter ) und geschäftlich öfters einen

2.0 TDI ( 140 PS , DSG ).

Mein „Benziner“ ist wesentlich agiler und auch um einiges schneller als der „Diesel“.

 

Auch was den Verbrauch angeht kann ich das so nicht bestätigen..

Ich fahre mit meinem FSI fast ausschließlich Kurzstrecken ( ca. 1000 Km im Monat ). Habe gerade noch mal in der MFA nachgesehen } steht jetzt bei 3700 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von genau 10 Liter . Sobald ich mal eine längere Strecke fahre geht der Verbrauch nach unten. Auf der Autobahn komme ich mit Tempomat bei 150 km/h locker auf 8,5 L/100Km , eher weniger .

 

Ich persönlich würde einen Benziner immer dem Diesel vorziehen , solange ich mit meiner Fahrleistung unter 20000 Km bleibe ...

 

Gruß kkoch

 

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Den 2.0 FSI gab es nie mit DSG, der hat einen leistungsfressenden Wandlerautomat!

Danke für den Hinweis bzgl. des Getriebes. Der Händler hat mir das Fzg ursprünglich als 1.8 DSG "verkauft".

Zitat:

Original geschrieben von thge

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Den 2.0 FSI gab es nie mit DSG, der hat einen leistungsfressenden Wandlerautomat!

Danke für den Hinweis bzgl. des Getriebes. Der Händler hat mir das Fzg ursprünglich als 1.8 DSG "verkauft".

und sowas nennt sich händler... omg

Hallo,

ich fahre seit 2006 den 2.0 FSI, allerdings als Handschalter und muss auch sagen dass beim subjektiven Eindruck der Motor nicht gerade leistungsstark erscheint. Doch das liegt meines Erachtens daran dass er seine Leistung gleichmäßig bis in den oberen Drehzahlbereich abgibt.

Bin mal als Ersatzfahrzeug (nein der 2.0 FSI war nicht schuld ;) ) einen alten Polo mit 105PS Pumpe Düse gefahren. Der hat mich so richtig in den Sitz gedrückt, aber so schnell wie der Spaß kam war er auch schon vorbei und man musste hochschalten. Den 2.0 FSI kann ich im zweiten Gang lassen und wenns sein muss diesen auch bis ca. 100km/h drin lassen.

Zum Verbrauch, dieser liegt in der Tat leider höher als die Werksangabe. Im Stadtverkehr sind um die 11l leider meistens die Realität. Aber wie schon beschrieben, lange Autobahnetappen egal mit welcher Beladung und um die 150km/h lassen sich mit 8-9l erledigen.

Das einzige was mich wirklich an dem Motor bzw. eher der Motor-Getriebekombination stört ist die kurze Übersetzung. 3000 Umdrehungen bei etwa 110km/h sind leider etwas viel, damit erkauft man sich aber die gute Elastizität. Auch von 50km/h kann man im 6. Gang ohne ruckeln sauber hochbeschleunigen. Weniger Drehzahl würden eventuell den Autobahnverbrauch noch etwas mehr drücken.

Alles in Allem ist aber eben so dass die einen den Turbobums beim Diesel mögen, andere lieber die homogene Kraftentfaltung eines Saugers. Im Vergleich zum 140PS TDI ist man aber, vorrausgesetzt der richtige Gang liegt an, schneller. Ich habe auch noch von keinem FSI gehört bei dem die V-Max nicht erreicht wird. Auf der Ebene komme ich auf ca. Tacho 225 (bergab etwas mehr) das entspricht wohl ziemlich genau den eingetragenen 212.

Aktuell würde ich natürlich den 1.8TSI nehmen, der wohl beide Eigenschaften relativ gut vereint.

grüße

comfortline

mein dad fährt auch den 2.0 fsi als handschalter und ich find den auch ok. ist halt eins sauger, dafür dreht er geschmeidig hoch auch aus dem drehzahlkeller. verbrauch liegt bei ihm je nach fahprofil bei ca. 8,5 - 9 liter. das ist ok in meinen augen. klar ist das teil keine rakete, sind ja auch "nur" 150 ps, aber es reicht vollkommen aus.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:24

Zitat:

... das kann ich so nicht bestätigen ;-)

Ich fahre privat einen 2.0 FSI ( Schalter ) und geschäftlich öfters einen

2.0 TDI ( 140 PS , DSG ).

Mein „Benziner“ ist wesentlich agiler und auch um einiges schneller als der „Diesel“.

Auch was den Verbrauch angeht kann ich das so nicht bestätigen..

Ich fahre mit meinem FSI fast ausschließlich Kurzstrecken ( ca. 1000 Km im Monat ). Habe gerade noch mal in der MFA nachgesehen } steht jetzt bei 3700 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von genau 10 Liter . Sobald ich mal eine längere Strecke fahre geht der Verbrauch nach unten. Auf der Autobahn komme ich mit Tempomat bei 150 km/h locker auf 8,5 L/100Km , eher weniger .

Ich persönlich würde einen Benziner immer dem Diesel vorziehen , solange ich mit meiner Fahrleistung unter 20000 Km bleibe ...

Gruß kkoch

Rechnet sich der Benziner wirklich? 20-30 Cent mehr pro Liter dazu noch 2-3 Liter mehr auf 100km... Die 100€ Steuer hat sich schnell amortisiert

Siehe: www.fuel-pilot.de , wie ich finde ein sehr interessantes Tool.

 

am 28. Mai 2010 um 16:04

 

Rechnet sich der Benziner wirklich? 20-30 Cent mehr pro Liter dazu noch 2-3 Liter mehr auf 100km... Die 100€ Steuer hat sich schnell amortisiert

Siehe: www.fuel-pilot.de , wie ich finde ein sehr interessantes Tool.

Hi,

komisch finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Wartungskosten bei zwei (mir bekannten) Benzin-Modellen immer über

dem Diesel lagen? Wenn ich mich recht erinnere waren die Longlife-Insp.-Kosten vom Diesel höher.

Nicht nur n. 60 TKm Kraftstofffilter, sondern oft auch mehr Motoröl etc.

Warum nun aber sowohl mein 2.0 TFSI, als auch ein 1.6 Octavia über den jeweiligen TDi Kosten liegen ist mir schleierhaft.

Alles ziemlich "pro" Bosch-Dieseltechnologie gerechnet... zszszs

Gruß

Benny

Zitat:

Rechnet sich der Benziner wirklich? 20-30 Cent mehr pro Liter dazu noch 2-3 Liter mehr auf 100km... Die 100€ Steuer hat sich schnell amortisiert

Siehe: www.fuel-pilot.de , wie ich finde ein sehr interessantes Tool.

... naja ob er sich rechnet oder nicht , ist mir im eigentlich  egal , ich mag einfach keine Diesel .

Aber ab einer gewissen Km Zahl würde dann wohl doch die Vernunft siegen.

 

 

kkoch

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